Aktuell läuft es gesundheitlich echt scheiße bei mir.
Als Coronawelle kam usw, hab ich mich kaum noch bewegt, sogut wie gar nicht mehr, weil man ja nichts machen könnte. Zeitgleich hab ich aber sehr sehr viel Säfte getrunken. Da ich schon übergewichtet war und eben ein Risiko hatte, hat das mit der wenig bewegung durch Corona Zeiten inclusive den zu vielen Fruchtsäften nur dazu geführt das ich Diabetes bekam
Anschließend bin ich durch ein Medikament was ich nicht vertragen habe fast gestorben
Mittlerweile ist zwar mein Diabtes recht gut eingestellt mit so wenig Medizin wie möglich und auch viel Lob von der Ärztin bekommen. Aber die Urinprobe war letztens mit einer Auffälligkeit mit Eiweiß gesehen, naja und das Problem deutet eben auf eine Nierenschwäche hin.
Die Blutwerte waren zwar bisher Top. aber die Eiweißausscheidung ist dennoch da, was auf eine Schwächung der Nierenfilter hingeht.
Jetzt mach ich mich Verrückt und so weiter was man tun könnte, Klar Abnehmen hilft viel, aber dennoch. Ich hab nächsten Freitag meine Routine Untersuchung, das mit dem Eiweiß im Urin hab ich defintiv immer noch, ich hoffe zumindest das die Blutwerte immer noch in Ordnung sind.
Ich mach mir und zerbrech mir den Kopf was ich jetzt tun könnte mit der Niere (ja Abnehmen, ist aber ja auch nciht so leicht… gerade jemand der gerne isst bin zumindest Froh das ich mein Gewicht aktuell halte).
Ist einfach ein Kack gefühl und natürlich ist auch da die Angst das man irgendwann an ne Dialyse kommt und das im schlimmsten fall sogar noch vor der Rente…
Bis auf das Eiweiß im Urin hab ich aber keine weiteren Probleme. Dennoch muss ich zumindest davon ausgehen das die Filter in den Nieren eben nicht mehr so gut arbeiten, die Blutwerte sind halt jetzt noch entscheidend.
Denke zwar, dass hat die Ärztin zumindest über die Blume gesagt, solang die Blutwerte in Ordnung sind muss ich auch keine Medikamente nehmen und vorallem meinte sie, Abnehmen würde aufjedenfall alles Helfen und Rückgängig machen. Aber eine Niere kann halt nicht regeneieren
Wahrscheinlich mach ich mir ein zu großen Kopf drum und am ende ist es nur halb so wild (zumindest aktuell solange ich drauf achte).
Aber dennoch. Man macht sich irgendwie halt automatisch verrückt…
Edit: Jetzt hab ich mal ein guten fachlichen Artikel gefunden der das alles einteilt. Also mit der Proteinurin ist es höchst wahrscheinlich „nur“ eine milde Funktionseinschränkung.
Dagegen wird nur gegen das Bekämpft was ich habe (Bluthochdruck, Blutzucker) - und naja Salz soll ich weniger nehmen, ich esse wirklich viel zu viel Salz (und Fleischproteine).
Denke das ist Machbar.
Ich hoffe das sich die Filter auch zumindest bisschien wieder verengen(regenerien, wenn ich deutlich abgenommen habe, beschädigt wird sie wohl bleiben, aber das sie einfach mild bleibt und nicht höher geht…
dennoch macht man sich sorgen erstmal, aber so wie mit dem Blutzucker der an sich gut eingestellt ist und theoretisch auch weggehen sollte wenn ich genug abgenommen habe (und nicht mehr soviel Säfte trinken sollte dann), werd ich das hoffentlich auch hinkriegen, dass ich ohne Medikamente und große Einschränkungen durch gewichtabnahme wieder eine gesündere Niere habe.
Hoffe ich…