Ich kenne dich und deine Probleme nicht, aber niemand hat es einfach. Selbst diejenigen die mit Leichtigkeit durchs Leben gleiten haben oft ernsthafte Probleme, die sie gut verstecken. Auch wenn ich nicht glaube dass du unbedingt viel Fokus darauf legst ein Rat. Hör auf dich zu vergleichen und dich daran aufzuhalten was sein könnte. Das heißt nicht, dass du nicht an dir arbeiten kannst und deine Probleme bewältigen solltest, sondern dass du einfach deine Erwartung an dich selber realistisch hälst und dich nicht für andere verausgabst um Idealbildern hinterher zu rennen. Die Energie die du, böse gesagt, darauf vewendest um das grünere Gras im Nachbargarten zu bestaunen und dich im Selbstmitleid zu sulen bringt dich nicht weiter.
Und nun zu deinem Problem. Wenn du Punkt 1 schon kommuniziert hast dann sollte es dadurch erledigt sein. Wenn auf dich keine Rücksicht genommen wird musst du auch nich Rücksicht auf deinen Gegenüber nehmen. Mach es einfach nicht weil du schon gesagt hast dass du es für dich nicht packst das zu leisten. Ich weis das ist schwer, weil du ja auch meintest dass es erwartet wird, aber du musst dich für keine Erwartungshaltung von niemandem quälen. Wenn dein Gegenüber das nicht versteht und es dennoch erwartet, dann solltest du dir Gedanken über euer Verhältnis machen.
Und nochmal, ich kenne dich nicht und auch das Problem nur sehr abstrakt. Daher kann es sein, dass meine Antwort sehr konfrontativ wirkt. Aber du scheinst dir ja über dich und deine Fähigkeiten bewusst zu sein da du es hier ja sehr gut und präzise und dennoch abstrakt dargestellt hast. Der Kern der Konfrontation zu der ich dir Rate ist daher Selbstbewusstsein. Und das bedeutet nich perfekt zu sein, sondern sich seiner selbst und seiner Schwächen bewusst zu sein. Es ist gut so wie du bist und niemand hat das Recht etwas anderes zu behaupten oder dir das Gefühl zu geben dass es nicht so ist. Du musst niemandem außer dir selber genügen.
Ich glaube auch dass ich vermutlich offene Türen einrenne, weil du dein Problem gegenüber dem Bittsteller ja schon kommuniziert hast, daher bitte verstehe diesen Post als Rückenstärkung. Wie du schon selber gesagt hast, nicht du bist gescheitert, sondern die Kommunikation und das liegt anscheinend beim Empfänger und nicht beim Sender.