Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Mein Mann ist eben losgefahren. Zu seiner fünfwöchigen Reha am Bodensee. Ich hab Ria und Runa dann schnell in den Kindergarten gebracht, damit sie sich ablenken können, aber es war schon echt hart für Ria. Runa hat das ganze noch nicht so verstanden, es dämmerte ihr erst, als sie gesehen hat, wie Ria sich verabschiedet und geweint hat. Runa war also etwas überfordert und verunsichert. Und ausgerechnet heute hat Runas Erzieherin verschlafen und ich musste sie bei Erzieherinnen abgeben, die sie nur vom Sehen kennt. Bin echt gespannt, wie ich die nächsten fünf Wochen meistern werde, wir haben uns doch sehr daran gewöhnt, dass mein Mann zu Hause ist. Ganz schön leer und still jetzt gerade…

12 „Gefällt mir“

Viel Kraft für euch alle.
Und gute Genesung für deinen Mann.

2 „Gefällt mir“

täglicher Abendlicher Videocall ist aber gesetzt oder?

Macht meine Schwester immer, wenn ihr Mann auf Montage ist, damit die Kinder mit Pappa sprechen können .

Ja, das ist gesetzt. Ohne hätte Ria meinen Mann wohl gar nicht losgelassen (er hatte ihr das aber auch schon vorher versprochen, er musste sie nur dran erinnern).

3 „Gefällt mir“

das hängt ja auch ein bisschen von der Art der ReHa ab.

Bei mir ist bpw. eine 6 wöchige im Gespräch, die extra möglichst weit weg und „abseits“ von zuhause/Arbeit ist. Da sind auch Telefonate (Video- oder „normal“) sehr eingeschränkt zu nutzen. Das Ziel ist gerade, dass man innerlich zur Ruhe kommt und sich distanziert und ausschließlich auf sich selbst besinnt - ohne die Sorgen um Arbeit, Frau und Kind (z.B.).
Dauert wohl 3 Wochen, bis man in diesem Modus „ankommt“ und „loslassen kann“ (von allem, was ich gehört habe) - aber die zweite Hälfte (wenn man es geschafft hat) ist dann wohl der eigentliche Therapiezweck.

Ist sicher in jedem Fall anders und individuell - auch je nach Krankheitsbild, natürlich.
Bei meiner Depression hat mir mein Doc und die Therapeutin jedenfalls genau zu dem o.g. Szenario geraten.

1 „Gefällt mir“

Je nach Alter der Kinder kannst du nicht voraussetzen, ihn 5-6 Wochen gar nicht zu sehen/hören.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich nicht sagen.

Ich wollte nur die Pauschalität der Aussage „Jeden Abend Videotelefonie ist gesetzt“ etwas relativieren. Klang für mich fast schon etwas nachdrücklich.
Aber wie @MissMarple ja schrieb, sind alle fein damit.

In meinem Fall würd ich mich durch sowas sehr unter Druck fühlen.
Aber das ist natürlich bei jedem anders.

Nah, Angrist hat es im Kontext der Kinder gesagt. Bei so kleinen Kindern ist das Verständnis für Zeit (6 Wochen) und Grund des Nicht-Kontakts noch nicht so ausgeprägt da. Ich denke, als Elternteil könnte man da auch nicht abschalten.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber im Kontext von „auf Montage sein“.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine ReHa da was anderes sein kann.

Denke, wir sind inhaltlich gar nicht weit auseinander.

Aber ich möchte das jetzt hier auch gar nicht unnötig breittreten. Damit helfen wir MissMarple nicht weiter.

Wünsche, dass alle Beteiligten die Zeit möglichst gut überstehen und dass es einen Therapieerfolg für MissMarples Mann gibt. Denn das ist ja letztlich der Zweck hinter all dem Abwesend sein

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch erst gedacht, dass ihm das zu viel werden könnte, schließlich hat er sich bewusst um eine Reha bemüht, die nicht in unserer Nähe ist. Aber der Wunsch nach den Telefonaten kam auch von ihm, also alles gut, denke ich.

1 „Gefällt mir“

wobei einem 2 oder 3 jährigen Kind es egal ist ob der Pappa nun auf Montage oder Reha ist.
Weg ist Weg.

Wenn die Reha wegen etwas psychischem ist, ja dann ist man evtl in einer Zwickmühle was einem nun wichtiger ist,
Die Kinder oder man selbst.

Evtl kann man dann einen kompromiss finden zb statt live kontakt nur videos sich zu schicken.

Oder nur alle 3 Tage es zu machen.

oder der Vater nimmt im Vorraus Videos auf und in Absprache mit der Mutter, faket man es für die Kinder.

1 „Gefällt mir“

genau. es ist halt höchstgradig individuell.

Wollte dir auch nicht deine Formulierung zerlegen.
Ich selbst bin da leider anfällig für solche „aber du musst mich täglich anrufen“ Vorgaben.
Sorry.

1 „Gefällt mir“

Daher haben wir bei uns im Heim bspw. die 6 wöchige Clearingphase, in der man u.A. kein Handy hat. Ich weiß, völlig andere Grundsituation. Aber das mit dem Ankommen dauert wirklich länger als man manchmal denken mag.

2 „Gefällt mir“

Kein Handy und nur Hot Dogs :beansweat:

Gibts heut übrigens zum Ambrot zu Hause :janinapog:

2 „Gefällt mir“

Wenn du von deiner Toy Hunt zurück bist.

Abendbrot ist es nur wenn es nix warmes gibt, sag ich :wink:

Schon wieder?

Ja :beanpat:

Die Nacht war schon echt kacke und 12 h später ist immer noch alles doof. Arbeit war heute total konfus und sozial mega anstrengend. Mittagspause natürlich wieder mit Physio verbracht. Bin genervt, fühle mich gerade irgendwie hilflos der Situation ausgesetzt. Zudem weiß ich nicht genau, was ich fühle, bin nur irgendwie aufgekratzt und stehe neben mir. Mit jedem Gedanken wächst die Anspannung…Keine Ahnung wie runterkommen.
Mir wächst das heute einfach alles über den Kopf. Zum Verzweifeln…

2 „Gefällt mir“