Mach ich.
Ich weiß nicht, wie das bei euch in Luxemburg läuft, aber hier gibt es oft über das Arbeitsamt oder andere Träger so Maßnahmen für Leute wie in deiner Situation. Ein Bekannter von mir ist auch 38 und hat vor Jahren über das Arbeitsamt eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen (aber nicht beendet). Letztes Jahr hat er in einer Art Internat eine schulische Ausbildung zum techn. Zeichner angefangen. Seine Wohnung konnte er nebenbei behalten, das wird alles finanziert. Man braucht nur ggf. etwas Glück mit dem Sachbearbeiter
Werde heute Abend meine Mutter Wiedersehen — lässt sich nicht vermeiden.
Bei diesem Menschen fehlen mir einfach die Worte. Es ist einfach nicht mit ihr auszuhalten.
Edit: Ich hasse es so sehr, was das mit mir macht. Kopfschmerzen, leichte Bauchschmerzen und Gedanken sind Brei. Obwohl ich noch nicht einmal da bin. Fühle mich absolut elend. Bin so unfassbar wütend.
Meine komplette Familie stimmt dem zu, dass sie einfach unmöglich ist.
Mein Fahrrad steht noch da, heißt werde nach heute noch einmal fahren.
dann such lieber gleich in der Industrie,
vor allem jetzt in der Sommerzeit nimmt eh jede firma jeden.
ungelernte Helfer in der Montage, kein Kundenkontakt,
und zahlen auf jedenfall Besser als Einzelhandel.
das einzige blöde ist eben, dass
Ausbildung zwra langfristig besser ist, aber kurzfristig man mit der Arbeit als unbezahlter Helfer weit mehr verdient.
Plus mit 38 in die Berufsschule zusammen mit 17 und 18 jährigen zu müssen, ich glaube da würde ich verrückt werden.
Vor allem wenn der Lehrer vorne dann 29 oder so ist.
Im Studium hab ich Regale eingeräumt, im Supermarkt. Das fand ich voll in Ordnung. Bei uns suchen die dafür auch iwie immer. Zusätzlich gab es bei uns immer 5% Mitarbeiter Rabatt auf den Einkauf. Da kann man also theoretisch noch mehr rausholen dann^^
Kommt immer etwas auf den Ausbildungsberuf an. Es gibt durchaus Klassen, die sehr durchgemischt sind. Auf jeden Fall ist es wesentlich mehr als im Studium gemischt. Und da der schulische Teil auch weniger ist, und man den Rest im Betrieb verbringt, ist das imo kein großes Argument.
Langfristig bringt ihm Ausbildung mehr (u.a. Sicherheit) als Saison- bzw. Leiharbeiter zu sein.
Alternative gibt es aber nicht. Dann ist das halt so.
This. Aber erstmal abwarten was Amt sagt. So oder so werden die nächsten Jahre nicht einfach, ich habs echt verkackt mit allem. Vielleicht ist doch besser sich einfach…Ach egal.
Ein Kumpel von mir hat in etwa in deinem aktuellen Alter eine Ausbildung angefangen und schließt sie gerade erfolgreich ab. Es ist nie zu spät etwas neues anzufangen.
Karriere wirst du nicht mehr machen, aber wenn du jetzt beginnst, bist du in 5 Jahren mit der Ausbildung durch und eingearbeitet und hasst jeden Montag wie wir alle.
Klingt super.
Das würde ich auch nicht unbedingt sagen. Ich bin in meinem aktuellen Berufsfeld auch erst relativ spät gelandet und dafür dann relativ schnell aufgestiegen.
Das mit den Montagen stimmt aber wahrscheinlich
Jeder strauchelt mal und nur weil dein Werdegang vielleicht anders ist als eine angebliche, von der Gesellschaft vorgegeben Norm, heißt das nicht man hat alles verkackt.
Und es scheint, dass du den Willen hast, dich der Situation zu stellen und für dich zu verbessern, das schafft auch nicht jeder, also hierfür schon einmal Respekt.
Danke ernsthaft. Ich hab da so einen Spruch für mich entdeckt: Fake it til you make it.
Ich hab zwar keine Hoffnung, aber ich tu einfach so als würde ich es packen.
Das tun wirklich fast alle… jetzt ohne Witz.
5 Jahre Ausbildung?
„und eingearbeitet“
3 Jahre Ausbildung +2Jahre richtig Arbeiten
Klingt ja nicht so motivierend
Naja so gesehen kann man Montage schon in der Ausbildung hassen
Hab eh nicht vor krass Karriere zu machen. Ne gute Arbeit um mein Leben zu finanzieren reicht schon. Ich bin da sehr genügsam, ich will einfach nicht als Pflegefall oder Obdachloser enden.