Ganz im Ernst? Das muss nicht mal Genügsam sein. Es gibt viele Leute die deutlich glücklicher sind, ohne Karriere und viele Menschen die Karriere machen, die aber bei einem „show up for work“-job zufriedener wären.
Da gehts dann oft mehr darum eine Arbeit zu machen, die einem den finanziellen und emotionalen Raum gibt, sich abseits der Arbeit zu verwirklichen. Statt bei der Karriere sich auch (voll oder teils) über den Job zu definieren. Das ist nicht für jeden gut / nötig. Es hat auch viele schöne positive Seiten einen Beruf ohne Karriereleiter zu machen, wenn man einen Platz gefunden hat, wo man sich wohl fühlt.
Ich denk so mancher Bäckereifachverkäufer ist glücklicher als einige Abteilungsleiter in großkonzernen
Ich bin da in der Richtung kein Optimist. Der Lebenslauf wird immer einen Makel haben, aber ändern kann man das nicht mehr, aber man kann entscheiden, wie man jetzt weitermacht. Aber die Arbeitswelt besteht auch nicht nur aus den Besten der Besten, sondern da machen genug Nulpen mit und es gibt genug Stellen, wo sie noch nicht mal ne Nulpe finden. Jetzt gehts drum irgendwo ne Chance zu finden und sich da festzubeißen. In der Firma ist dann egal, ob man die ersten 20 Jahre ne Lücke im Lebenslauf hat, wenn man funktioniert.
Ich hab ne Ausbildung und dennoch keine „Karriere“ und das ist gewollt. Kein Kind, keine Karriere. Einfach im Leben klarkommen und dabei happy sein.
Da fällt mir übrigens noch ein Härtefall einer Bekannten ein: kein Schulabschluss und bis Anfang 40 nie gearbeitet. Lebte bei ihrer Mutter und die hat die Rechnungen gezahlt. Mittlerweile hat sie über eine Zeitarbeitsfirma einen Bürojob und ist von ihrer Mutter weggezogen. Ist kein Traumjob, aber sie kommt zurecht, kann sich Urlaub leisten usw.
Es ist also nie zu spät
Kenne Leute die haben Frau Kinder und co und sind zufrieden, solange der Job das finanziert
Andere zb die Single sind, ziehen das Glück eher aus der Karriere, weil sie dadurch Dinge finanzieren können und hoffen dass mit mehr Karriere Dinge besser werden.
Aber hier in diesem Fall geht es doch ganz klar darum, einen Job zu finden, um sein Leben wieder in Ordnung zu kriegen. Rechnungen bezahlen zu können, nicht in die Obdachlosigkeit zu rutschen usw. Da ist doch Karriere, ein tippitoppi Lebenslauf u.ä. zweitranging. Hauptsache ein Job, von dem man Leben kann ohne dass er einem gesundheitlich schadet.
Hast du ggf. mal überlegt zu kellnern? Da gibt’s aktuell ja massiven Mangel und je nach Betrieb kannst du mit Trinkgeld schon ordentlich extra Kohle machen.
Ziehst du dein Glück aus deiner Karriere und definierst dich darüber?
Denke, unabhängig vom Familienstand, gibt es verschiedene Typen, mit verschiedenen Schwerpunkten.
Kenne genug Singles, die arbeiten, um sich ihr Leben zu finanzieren (Hobbys, Freizeit, Überleben etc.) und nicht, weil sie Karriere machen wollen. Verstehe da (mal wieder) nicht, woher der obige Gedanke kommt.
Ich wollte auch eigentlich das auch nicht so ausdrücken. War eher ein, du wirst jetzt nicht mehr Chef, aber ein normaler akzeptierter Mitarbeiter ist auch jetzt noch möglich und mehr willst du ja im Moment auch gar nicht.
Den Meister könnte er noch immer daraufhin machen, womit er im Unternehmen aufsteigen könnte und Leute ausbilden kann. Je nach Branche ggf. vllt. einen Techniker statt Meister. (wenn wir im Handwerk bleiben)
Gerade ausn Fenster ne ältere Frau am heulen gesehen, weil ihre Papiertüte mit dem ganzen Einkauf (scheinbar auch was kaputt gegangen) zerrissen ist.
Das erleb ich immer wieder wie Personen mit ihrer kaputten Einkaufstüte einfach so richtig verzweifelt da stehen…
Bei Bringmeister hatte ich danach immer 30 Tüten gehabt, weil die in den Tüten nur 3 oder 4 Sachen reinpacken…
Privat geh ich nur mit mein Rucksack einkaufen oder beim Großeinkauf halt die Mehrwegtüten, also die aus Hartplastik die man halt nicht wegschmeißt sondern fürn Euro gekauft hat oder so, von Ikea und Aldi und co
Aber mir tun immer diese Menschen Leid, vorallem die ältere Frau die scheinbar nicht viel Geld hatte und gerade so richtig perma verzweifelt war, aber ein älterer Mann hat ihr gerade geholfen.
Hab auch kurz überlegt runter zu gehen und ihr ne Mehrwegtasche zu geben…