Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Aber ihr habt euch doch abgesprochen, er wollte nur noch kurz duschen. Außerdem ist es doch egal, was das Forum nun sagt, ich rufe auch noch jeden einfach so an, wenn ich ne längere Sache zu klären hab. Was soll denn passieren? Die Person geht nicht ran und ruft später zurück.

6 „Gefällt mir“

Er hätte dich ja auch anrufen können :beanthinking:
Vor allem wenn er wohl eh schon lang daheim war und es so abgesprochen war

1 „Gefällt mir“

Das Forum ist keine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung :sweat_smile:

Vermieter… ich hab totalen Frust. Das Problem ist halt, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Ich und Freundin suchen eine größere Bude für uns, da sie in meine Singlebude gezogen ist vor 2 Jahren und langsam wirds halt doch eng. Aber Zeitdruck haben wir nicht.

Jetzt mag ich da auch etwas stur sein, aber was da mittlerweile abgefragt wird ist doch jenseits von gut und böse. Und ich bin mir sicher niemand kann mir logisch erklären warum diese Daten wichtig sind, die werden einfach nur abgefragt „weil man das eben so macht und das normal ist“. Lohn kann ich ja sogar noch irgendwie nachvollziehen (wobei ich selbst das unlogisch finde, sonst würde ich mir die Wohnung schließlich nicht angucken, wenn ich sie mir nicht leisten könnte) Aber warum Arbeitgeber, Adresse, Telefonnummer der Arbeit?! Schufa Auskunft, jetziger Vermieter, auch hier Anschrift, Telefonnummer. Waaahnsinn… sorry man kann da auch ne Wissenschaft draus machen. Du hast ne Wohnung, X möchte sie - gibt sie X. Tu nicht so als wärst du der scheiss Königspalast.

(dazu noch, ich wette all diese Daten würde niemand von „denen“ selbst freiwillilg ausgeben an fremde, aber sie können es halt machen, sind ja schließlich Eigentümer und damit höher als das arme Volk…)

Aber dann noch einen Besuch in der derzeitigen Wohnung zur Kontrolle „wie man denn so wohnt“ ist für mich ein absolutes No-go, dann passt denen die Wandfarbe nicht und dann was? Es ist so frustig… wirklich. Zum Glück haben wir es nicht dringend, aber manche haben es und müssen das dann mit sich machen lassen. Vielleicht stört es manche auch einfach schlichtweg nicht. Aber ich finde es einfach viel zu viel …

Danke fürs zulesen :wink: :smiley:

19 „Gefällt mir“

Okay, das ist mir neu :smiley:
Ich verstehe den Grund, weil Messis und Mietnomaden, aber wäre der Markt nicht so beschissen einseitig, würde sich das keiner geben.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehe, aber vielleicht trotzdem meine zwei Cent zu zumindest zwei Punkten:

Denke es gibt schon Leute, die sich wo einmieten und dann bereits an Miete Nummer 1 scheitern :sweat_smile:

Zumindest mit der Telefonnummer, damit man immer jemanden erreicht. War bei mir z.B. notwendig, als in meinem Keller ein Wasserrohrbruch war und man mich erreichen musste. Allerdings ja, würde da ggf, auch die Handynummer reichen :sweat_smile:

Das ist dann aber deutlich zu viel. Da geht die ja nun mal wirklich nix an :beansweat:

Wohnungssuche ist kacke :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ne, absolut nich :smile:

Anfangs hab ich mich oft hinterfragt weil hier manche Themen so komplett anders wahr genommen werden wie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Aber hier sind dann (und das meine ich positiv) zum Großteil die Außenseiter der Gesellschaft und finden Gleichgesinnte. Ist für viele bestimmt echt schön zu merken, dass man nicht „anders“ oder „seltsam“ ist und es viele Menschen gibt, die ähnliche Ansichten, Probleme, Themen haben :blush:

1 „Gefällt mir“

Miete 1 nicht, aber vllt Miete 10. Klar gibt es ein Ausfallsrisiko, dass geringer wird, je mehr die Person verdient, aber wir haben hier einfach nur das Problem von zu vielen Bewerbern pro Wohnung.
Das ist wie ne Ausbildungsstelle, wo dann statt 5 Leute sich 500 bewerben. Natürlich nimmt man dann irgendwann nur noch den 1er Abiturienten mit außerschulischen Aktivitäten, aber am Ende ist es immer noch nur ne Ausbildung zum Kaufmann.
Geh in irgendeine von Landflucht betroffene Gegend und die sind froh, wenn überhaupt wer die Wohnung will und solange die Miete halbwegs pünktlich ist, ist ihnen der Rest total egal.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bei der Wohnungssuche war ja, dass insgesamt private Vermieter viel chilliger drauf sind. Meist waren die Mieten günstiger und die wollten nicht sowas wie Schufaauskunft, die letzten drei Gehaltsabrechnungen, Kopie des Arbeitsvertrags usw. Da ging es eh er um Sympathien, dass man halt nette Leute im Haus wohnen haben will, die vertrauenswürdig wirken. So eine Wohnung zu bekommen war aber dann natürlich super krampfig, weil sich jeder darauf gestürzt hat und man einer von 500 Interessenten war.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei der letzten Wohnungssuche auch keinen Druck hatte. Ich konnte mir Zeit lassen. Den Luxus hat nicht jeder und dann sind so Leute gezwungen, in ner teuren kackwohnung zu leben und vorher beim Vermieter nen kompletten Striptease hinzulegen.

Deswegen werd ich vermutlich nie wieder umziehen wollen. Meine Wohnung hat keinen Balkon, keine Badewanne und wird im Sommer etwas zu warm. Egal. Der stress der Wohnungssuche ist tausend Mal schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Würde mich aber schon mal interssieren wie viele wirkliche Fälle von Messis und Mietnomaden so auftreten. Würde mich irgendwie nicht überraschen, wenn es ein unglaublich kleiner Prozentsatz ist :smiley:

4 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Okay, dass ist tatsächlich ein Punkt den ich dir gebe, ich hab jetzt eher an Kontrolle gedacht „Ja Herr X arbeitet bei Ihnen, wie ist der denn so“ Aber ja als notfallkontakt wäre legitim, das kann ich sogar nachvollziehen.

Das Forum ist mein moralischer Kompass in allen Lebenslagen :beancomfy:

mein Opa hatte bisher zwei oder drei in den letzten 15 Jahren. Bei ca. 10 vermieteten Wohnungen.
Er meinte aber schon, dass man mit den paar Fällen wohl richtig viel geschiss hat und dass es sich wohl teils über Jahre hinzieht, bis alle geklärt war.

1 „Gefällt mir“

Willst du tauschen? Hab einen kleinen Balkon und eine Badewanne, die ich nie nutze :sweat_smile:
Warm wird’s allerdings trotzdem, wobei man das einigermaßen gut durchs Rollo und passendes Lüften reduzieren kann :beanlurk:

Bringst du mir den Balkon und die Badewanne vorbei? :cat_wow:

Nur gegen Selbstabholung leider :beanfriendly:

Naja ich mein, auf Arbeit bin ich quasi Schröck, was Film- und Serienwissen betrifft und hier im Forum bin ich vllt der Fussel in Schröcks Bauchnabel :beanjoy:

Wenn man weiß, dass die Person keine Anrufe mag oder oft busy ist, kündige ich auch Telefonate an, ist ja auch für mich nervig, wenn keiner ran geht. Das würde ich aber nun nicht als allgemeingültiges Gesetz ansehen.

2 „Gefällt mir“

Telefonieren ist kacke. Immer.

2 „Gefällt mir“

wobei das kann man schon verstehen,

man will eben keinen Mieter der sich die Wohnung „gerade so“ leisten kann und mit Pech schnell in Zahlungsprobleme gerät.

Wohingegen wenn man eine 800€ kalt Wohnung an ein Pärchen vermietet das zusammen 9000 brutto hat, man da wenig Sorgen hat.