Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Wobei das ja eher dazu führt, dass die „Reichen“ die billigen guten Wohnungen bekommen. Super System :smiley:

eher dass die reichen eben Wohnungen bekommen,
punkt aus Ende.

billig ist da ja nichts mehr, weil der Vermieter, wenn er merkt dass er die Wohnung für 800 vermietet kriegt und sich 200 leute drauf bewerben, die wohnung evtl an gar keinen vergibt und wenn es legal ist, einfach für 1200€ reinstellt.

Seit dem eine Freundin den „Dr“ im Namen hat, sagt sie ist Wohnungssuche auf einmal auch viel einfacher, und man wird sogar zurückgerufen, trotz nichtdeutschem Nachnamen.

Dr sticht in Deutschland eben fast alles :wink:

Das ist ja aber quasi in jedem Nerdthema so.
Musik, Filme, Games, , bin ich der „Obernerd“ verglichen mit den meisten Real life Freunden,

Big Fish small pond eben

Das hab ich echt noch nie gehört :see_no_evil: Fände ich auch gar nicht geil.

Aber diese elendig langen Listen mit haufenweise Daten und einen ganzen Batzen Bescheinigungen über Einkommen und Co mussten wir auch schon vor 15 Jahren bei einigen privat Vermietern vorlegen bei Wohnungsbesichtigung. So neu ist das wohl nicht.

Aber ich kann deinen Frust darüber total nachvollziehen. Wir suchen ja auch grade (und mit Zeitdruck) und es ist so anstrengend. Vor allem, wenn man denen alles gibt, was sie wissen wollen und sie sich dann trotzdem ewig nicht mehr melden und man sich die ganze Zeit fragt: Wir wären doch die perfekten Mieter für die Wohnung, wo haben wir was falsch ausgefüllt, dass die das anders sehen :dizzy_face:

Ich vermiete und hatte schon das „Glück“ eine unzuverlässige Mieterin zu haben. Ist schon länger her und ich hatte mich damals gutgläubig vom „Äußeren“ blenden lassen. Alleinstehend, aktuell schwanger und ordentliche Außenwirkung.
Ende der Geschichte: säumige Miete, unbekannt verzogen, Wohnung komplettes Trümerfeld. Da Mieter in solchen Fällen zu viele Rechte haben, durfte ich eine ewig dauernde Klage inkl. öffentlicher Zustellung des Urteils abwarten. Dann musste ich einen Monat lang ihre zurückgelassen Habseligkeiten aufbewahren. Danach auf eigene Kosten entsorgen und die komplette Wohnung entrümpeln lassen. Die Wohnung wurde vor ihrem Einzug für mehrere Tausend Euro grundsaniert.
Bei der Räumung kommt ans Licht, dass sie ca. 250.000 Euro Schulden hat, ihr bereits ein Kind weggenommen wurde, ein Haftbefehl gegen sie vorliegt, etc. Ewig kamen Gerichtsvollzieher, da ich als Kautionskontobesitzer Drittschuldner ihren Gläubigern gegenüber war. Das Jugendamt rief an, da sie für ihr zweites Kind wohl Termine versäumt hat und nicht auffindbar ist, da auf der Flucht.

Wer also jetzt bei mir mieten möchte, der macht sich gläsern oder kann wieder gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne ja in ner Bundesdarlehenswohnung. Ich musste sogar jeden Arbeitgeberwechsel mitteilen, weil geprüft werden musste, ob ich noch beim Bund arbeite :sweat_smile: Ich geh daher von vorneherein etwas entspannter damit um. Solange es nicht dieses „ich guck mir mal an, wie du wohnst“ ist :sweat_smile:

Ich hatte während der Pandemie mehrfach aus dem Krankenhaus meiner Mutter berichtet, über die dortigen Zustände usw. Eventuell kann sich noch der eine oder andere daran erinnern. In den letzten Monaten hat sich das Arbeitspensum aufgrund von Personalmangel immer weiter gesteigert, bei einer gleichzeitig immer älter werdenden Belegschaft. Heute rief mich meine Mutter aufgelöst an, dass eine Kollegin auf Station tot umgefallen ist. Es wurde erfolgslos versucht sie zu reanimieren. Das belastet mich gerade sehr, weil meine Mutter in einem ähnlichen Alter ist, und sie schon länger an ihrem absoluten Limit liegt.

8 „Gefällt mir“

Rein aus Interesse: Die Schulden hast du nicht durch Schufa gesehen oder damals nicht abgefragt?

Und das finde ich ehrlich gesagt Problematisch. Machst du dich denn auch Gläsern gegenüber deinen Mietern? Wahrscheinlich nicht, weil du einfach die „Macht“ hast. Und nur weil es schlechte Erfahrungen gab, das allen zu unterstellen finde ich halt… übertrieben. Aber ja ich verstehe auch dass man sich danach total ärgert und um so schwieriger wenn du da noch drauf zahlst obwohl du was gutes tun wolltest. Aber das hätte dir genau so passieren können, bei einer Person, von der du mehr Daten hättest.

1 „Gefällt mir“

Genau, ich war dumm und naiv. Eigentlich bin ich jemand, der gerne gibt und eine Miete unter dem üblichen Spiegel nimmt. Aber wenn sowas passiert, dann verändert es einen. Es wäre mir lieber auch weiterhin auf diese ganzen Auskünfte verzichten zu können, da mir das Privatleben Dritter generell egal ist.

Aber wer sich fragt, warum Vermieter mittlerweile so menschenfeindlich vorgehen, der findet in meinem Erfahrungsbericht vielleicht die Antwort.

Wobei es doch eher die Macht ist, die einem das ermöglicht.

Als en Kumpel vor 20 Jahren in Leipzig einzog, hätte man für den Preis eines Einfamilienhauses in BW dort in Leipzig noch eine Villa gekriegt.

Und die Mieten waren bei ca 4-5€ pro Quadratmeter

Da hattest du als Mieter die Wahl zwischen XXX Altbauwohnungen mit Stuck, Echtholzböden, großen Flügeltüren in der ganzen Wohnung.

Da wurdest du vom Vermieter zur Besichtigung mit Bier und Snack begrüßt und gerade die privaten Vermieter waren froh um jede vermietete Wohnung.

Da hätte keiner sich getraut nach Schufa, Vormieterbericht etc zu fragen, weil jeder Mieter hätte da nur gelacht und sich eine andere Wohnung gesucht.

Das Machtgefälle ist leider ein unlösbares Dilemma, tief in der Gesellschaft verankert.

Du möchtest was essen? Ich habe die Macht dich zu zwingen, mir dafür eine Gegenleistung zu erbringen - heutzutage ist es Geld, das du gegen Nahrung, etc. tauscht. Mein Druckmittel ist die Struktur der Gesellschaft.

Du möchtest Geld? Ich habe die Macht dich zu zwingen, mir dafür eine Gegenleistung zu erbringen - du musst für mich Arbeit erledigen, mir dienen. Mein Druckmittel ist die Struktur der Gesellschaft.

Das lässt sich ewig so fortführen. Ganz ohne gesellschaftliche Struktur wäre es am Ende reine Gewaltausübung.

Ich finde eine Höhle, die ich nutzen will, aber du besetzt diese und bist nicht bereit zu teilen, da der Platz schon begrenzt ist und meine Aufnahme deine Gesundheit gefährden würde. Es kommt zum Kampf, der Stärkere tötet den Schwächeren - der Mächtige gewinnt.

Wobei ich ehrlich gesagt, diese Schufaauskunft aus meiner Perspektive nicht schlimm finde. Ja, das Geld für die Auskunft war doof, aber da stand einfach nur drauf „keine Beschwerden“ und sonst nichts. Das war nun wirklich nichts relevantes. Sowas wie Gehaltszettel von dir und deinen Bürgen, wenn du ihn brauchst, war dann für mich „schlimmer“.

Edit: Die mit negativer Schufaauskunft sehen das sicherlich anders.

Hmm naja. Hier ist es aber eher durch das fehlende Angebot ausgelöst. Ansonsten ist es für Mieter und Vermieter ja eigentlich sogar besser möglichst symbiotisch zu leben.

Zumal es ja wohl auch öfters nicht stimmt, was da drin steht. Ich habe in meiner Ausbildung nie einen Handyvertrag bekommen. Keine Ahnung warum, aber ich wurde wegen Schufa abgelehnt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der Post liest sich als hätte ChatGPT den im Stile von Denny Crane geschrieben.

wenn zuwenig Daten vorliegen, kassiert man oft teils auch eine Absage, las ich mal.

Der gleiche Quatsch wie man für manche Leute „verdächtig ist“ wenn man auf Social Media nicht existent ist

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das stimmt und ob das heute noch so ist, aber früher hat die Schufa dich wohl auch u.a. aufgrund deiner Wohngegend eingeordnet. „Ah guck mal, der wohnt in einem Problemviertel. Der ist bestimmt nicht zuverlässig“ o.ä. Zumindest habe ich vor 10 Jahren sowas mal im Fernsehen gesehen.

1 „Gefällt mir“

Der Wohnort spielt dabei eine Rolle. Du kannst wohlhabend sein, aber im sozialschwachen Brennpunkt leben und schon hast du einen schlechteren Score.

Joa und meine Schufa Wertung, als jemand der vor dem Hauskredit noch nie einen Kredit hatte, oder Ratenzahlung oder so gemacht hat, hab ein schlechteres Rating als jemand der einen Kredit erfolgreich getilgt hat.

Ja? Hat er in der Serie so argumentiert? Habe sie damals nur zur US-Ausstrahlung gesehen.

Inhaltlich will ich das gar nicht bewerten, ich fand nur die Satzstruktur und die Formulierung irgendwie so ähnlich, dass ich tatsächlich kurz laut lachen musste :smiley:

Es kommt zum Kampf, der Stärkere tötet den Schwächeren - der Mächtige gewinnt. Denny Crane

Gar nicht bös gemeint oder so. Muss die Serie auch mal wieder gucken, ist mittlerweile auch wieder viel zu lange her.

1 „Gefällt mir“