Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Oder der Bekannte hat da gerade quasi ein Date mit ihr geplant was aber sie noch nicht als Date realisiert :sweat_smile:

naja, aber dann kann ich echt jeden verstehen der irgendwann nicht mehr fragt.

Man ist ja nicht der Grüßaugust der verpflichtet ist zu fragen, nur damit der andere sich gut fühlt, obwohl er immer absagt.

Wenn jemand auf die Frage „Kino ?“ immer absagt, wird er eben irgendwann nicht mehr gefragt.
Kostet ja auch Zeit und Energie die Planung ,gerade wenn man noch vorher Essen gehen will etc und da macht es eben einen Unterschied wen man alles fragt etc.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich weiß, dass es eigentlich ne coole Veranstaltung für die entsprechende Person wäre, aber auch weiß, dass sie aus Gründen meist absagt, dann sag ich ich in der Regel sowas wie „Auch wenn es vielleicht nix für dich ist, frag ich dennoch mal: Wir gehen dann und dann zu XY, magst du mitkommen?“

6 „Gefällt mir“

d.h. du willst nur gefragt werden, weil du gefragt werden willst? Bei @TheCreepyEvil ist der Gedanke dahinter, sich dadurch vielleicht zu überwinden dann doch mitzugehen. Wenn du aber nahezu immer absagst, warum sollten sie dich fragen und potentiell miteinplanen? Anscheinend passen da die gemeinsamen Freizeitaktivitäten nicht zusammen.

Ich sehe das in dem Fall wie @TIMBOlino1984 und diese Personen meinen es kein wenig böse. Und die Einstellung von @LaRocca teile ich, weil es ja sein kann, dass sich überwunden wird. Prinzipielles Interesse es da, das Timing und Empfinden hauen meist dennoch nicht hin.

2 „Gefällt mir“

Würde ich wohl auch nicht anders machen. Ich verstehe das deshalb total und kann den Leuten deswegen auch keinen Strick draus drehen. Nur kann man selbst halt an diesem miesen Gefühl, was man dabei verspürt nichts ändern. Bei mir ist es dann eher so, dass ich sauer auf mich selbst bin, weil ich es nicht schaffe, etwas maßgebliches an meinen Leben zu ändern und es deshalb überhaupt soweit gekommen ist, dass man mich schon gar nicht mehr fragt.

Im Endeffekt ist es ja nicht mal was schlimmes. Klar verabreden sich Menschen mal gezielt mit anderen Menschen und die beiden haben ja auch 99% der anderen ihrer Bekannten nicht gefragt, ob sie mit kommen wollen. Manchmal hängt es da an Kleinigkeiten :sweat_smile: Denke ist liegt eher an dem Zeitpunkt und das mit ihm drüber gesprochen wurde. Hätten die beiden das privat nen Tag später gemacht, wäre es vielleicht weniger wild gewesen.

3 „Gefällt mir“

Ist schon länger her auf jeden Fall, aber ja. Eben wegen der Sozialphobie. Und würde es nicht so heiß werden, wer weiß.

Das mit der Tagesstimmung kann ichvabsolut nachvollziehen. Gestern Abend war ich kaputt, überarbeitet … und solche Situationen wie im vorigen Post beschrieben, bringen immer ein paar unangenehme Erinnerungen mit sich. Habe ihr das auch alles bereits an anderer Stelle erklärt, warum. Aber die Freundin ist auch je nach Stimmung ihrerseits, entweder verständnisvoll oder merkt absolut nicht, dass sie sich, indem Galle für mich, absolut blöd verhält. Gestern war es eben letzteres.

@Stuessy Genau das ist es. Vor allem, weil ich seit geraumer Zeit öfter sage, dass ich mal gerne wieder was machen würde. Da fühlt es sich doppelt blöd an.

@Angrist Ich kann es auf der einen Seite nachvollziehen, aber eben nur teilweise. Ich bin so jemand, der penetrant weiterfragt, wenn so eine Situation mal umgekehrt ist.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch wie Timbolino und sehe da auch keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

Bei dir habe ich wohl Desinteressere (unbewusst) angenommen, als dass es unter anderen Umständen eine valide Option wäre. Sorry!

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir absolut zu. Klar, die beiden können machen was sie wollen und ich miss gönne ihnen das auch nicht. Im Gegenteil.
Mich nervt es selbst, dass ich da in alte Denkmuster verfalle. Denke mal, das hat mit einem sehr unangenehmen Vorfall zu tun, der sich ereignet hat als ich vierzehn gewesen bin.

Was ichvschlimmer fand, war dieses „Ach, ich fasge mal Xy (eine gemeinsame Freundin), ob sie mitkommt, danke für die Idee, noch Leute mizzunehmen.“
An sich auch kein Ding, aber nachdem sie gestern mitbekommen hat, dass es psychisch nicht allzu gut um mich bestellt war, war diese Aussage einfach … daneben.

@LaRocca Genau das. Ich könnte michvauch einfach einklinken, das wäre keine Sache. Aber so bin ich einfach micht. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da ist absolut blöd, weil es du so direkt kommuniziert hast. Ich finde, da passt dann auch nicht „die sagt eh immer ab, da frage ich gar nicht erst“, weil doch die Möglichkeit bestand.

Finde ich schade… würde es an deiner Stelle genauso so erneut kommunizieren, weil du zwar, wahrscheinlich absagst, dass aber nicht am mangelnden Interesse an der Interaktion liegt. Du willst schließlich was ändern und es versuchen, und dafür braucht es Möglichkeiten.

Werde ich heute mal machen. Gefühlstechnisch ist heute kein so blöder Tag.

4 „Gefällt mir“

Super, ich hoffe, es gibt ein positives Fazit. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werde berichten. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Kann dich voll gut nachfühlen - ich kenne diese Situationen (gar nicht erst gefragt zu werden weil „der kommt eh nicht“) wirklich sehr sehr gut.
Ich bin meistens ganz froh drum, weil ich zu 99% doch auch eh wieder mit einer windigen Ausrede absagen würde aber manchmal (selten), fühl ich mich auch übergangen, weil ich doch Lust drauf gehabt hätte.
Kann mein Gegenüber natürlich nicht wissen und daher bin ich nicht böse.
Muss das dann irgendwie klarer kommunizieren - ist aber schwer, weil meine Psyche halt auch chaotisch ist. Und was heute „richtig“ gewesen wäre (zu fragen), kann morgen schon „falsch“ sein.
Schwierig.

Aber ein Punkt, der mir auch sofort in den Sinn kam, als du deine Geschichte oben geteilt hast…
…einen Date(-Versuch) deines Bekannten kannst du wirklich ausschließen?
Also: dass er explizit was alleine mit der Freundin machen wollte, weil… …er alleine was mit ihr machen wollte?
Das würde einfach vieles erklären. Auch, wieso er nur sie gefragt hat.

Ich wünsche dir viel Kraft :beanhug:
Es ist sooo schwierig mit der Sozialphobie.

3 „Gefällt mir“

Aber wäre es nicht noch blöder wenn sie gesagt hätte ne wir gehen allein, und später erfährst du es waren doch mehr?

@D_Laurent Oh ja, Tagesstimmungen sind schwierig ubd machen dementsprechend schon kleine Sachen in manchen Fällen zu einer Mammutaufgabe.
Sie meint das auch nicht böse, das weiß ich. Sie ist eben so.

Das Date kann ich in jedem Fall ausschließen. Zu hundert Prozent. Sogar zu tausend. :beancute:

@SeaDDeaD Klar, das wäre richtig Mist. Nur in der Situation gestern (habe ihr ja vorher gesagt, was alles los war und wie es mir geht), empfand ich das als Schlag ins Gesicht. Ist wie gesagt tagesformabhängig. Und das sind alles meine Empfindungen, da können andere nichts für, wenn die getriggert werden.

2 „Gefällt mir“

Wie bewusst ist denn denjenigen, dass du dich gerne überwinden möchtest und dazu vielleicht auch mal einen kleinen Schubs brauchst?

Also das der eine Kumpel gar nicht erst gefragt hat ist blöd, klar. Aber so wie du dann das Szenario mit der Freundin beschreibst. Als Person die dich jetzt natürlich nicht kennt, hätte ich halt aus deiner Aussage herausgelesen, dass es dir eben zu viel sein könnte.
Und dann jemandem da hineinzupushen kann gewisse Menschen halt genauso einfach nur noch mehr ins Schneckenhaus drücken.

Ich bin ja kein Therapeut, deswegen würde ich als Freund halt auch ungern derjenige sein, der jetzt entscheidet, ob der andere sich ja jetzt bloß mal zu überwinden braucht. Oder obs das an Ende nur schlimmer macht.

Als etwas introvertiertere Person wäre das nämlich z.b. für mich sehr anstrengend, wenn jemand mich jetzt penetrant zu überreden versucht z.b. auf Party xy mitzugehen.
Aber vielleicht versteh ich dich da auch falsch.

Würde es auf jeden Fall einfach losgelöst von der Aktivität (erneut) kommunizieren, dass du gerne etwas mehr gepusht werden willst, damit die anderen das klar wissen, dass du das in solchen Situationen auch möchtest.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das weiß sie. Also das mit dem Schubs. Ich hatte auch schon darum gebeten, mich nicht übermäßig mit Samthandschuhen anzufassen, was diese Thematik angeht (deswegen nervt mich meine eigene Empfindlichkeit auch an so vielen Stellen), da es mir im Endeffekt nichts bringt. Denn dann sitze ich ja wieder allein zu Hause, etc.

Bei der jetzigen Veranstaltung mit zig hunderten oder tausenden Leuten, klar. Da kann ich jetzt sagen, dass es schon logisch erscheint, mich nicht zu fragen.

Das mit der Penetranz: das mache ich echt nur, wenn ich weiß, dass die Person das abkann (also nicht introvertiert). Und in dem einen Fall hat sich die Person selbst geschadet, da sich bereits einige Menschen abgewendet haben, als es Überhand nahm. Ist vll eine Art mildes Helfersyndrom.
Und klar, überreden ist blöd. Meinte in dem Fall eher, dass ich bei anstehenden Treffen einfach immer gefragt habe, ob die Person nicht doch mitkommen möchte. Und wenn nicht, dann habe ich das akzeptiert. Überredet werden möchte ich selbst nicht.
Klingt vermutlich alles total widersprüchlich. Ist einfach ein schweres Thema, weil auch wieder so einige Faktoren daran hängen. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Vllt auch mal aus der Perspektive der Einladenden sehen. Irgendwas zu planen und dann Absagen zu bekommen, ist für die möglicherweise auch nicht leicht. Klar das man sich dann auf die beschränkt, wo ne hohe Zusagenqoute zu erwarten ist.

2 „Gefällt mir“

Ist als Mann ja auch quasi so ein recht klarer Korb den man von einer Frau kriegen kann.

Wenn man sie fragt „hey lust das wir zusammen am Freitag ins Kino gehen, da läuft dieses neue Musical XY, und danach könnten wir noch in diese Cocktailbar auf einen Drink gehen“
Sie " oh coole Idee, ich frag mal noch rum wer mit will"

Korb has been delivered :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“