Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Als jemand der betroffene im Freundeskreis hat, hör auf das was @NaMaMe sagt und hör auf @LaRocca

Pass bitte auf dich auf

11 „Gefällt mir“

Ich weiß halt nicht, ob ich überdramatisiere. Ich bin ständig müde, schlafe nicht so gut, die Arbeit ist viel zu viel und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Mir ist oft nach heulen zumute und ich bin einfach erschöpft. Aber geht das schon Richtung Burnout?

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen, ja! Besonders da du das Worte „ständig“ und „viel zu viel“ und „weiß nicht, wo mir der Kopf steht“ verwendest.

4 „Gefällt mir“

Ich würde das halt mal schnell mit nem Arzt besprechen. Der wird dir das besser sagen können als wir übers Internet.
Wenn du dieses Gefühl hast, solltest du es aber abklären und nicht ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Nein, tust du nicht. Selbst wenn es kein Burnout ist, ist es ja auf jeden Fall etwas, das deine Psyche sehr stark belastet.

Glaub mir, kümmer dich am besten jetzt darum. Ich hab damals auch gedacht „Nee, blödes Timing, wer soll mich vertreten, geht grad nicht. Ich kümmer mich später“ usw. und zack, brauchte es nur einen kleinen privaten vergleichsweise harmlosen Auslöser und ich bekam n en unschönen Nervenzusammenbruch und war dann für ein paar Monate in der Psychiatrie. Mir war damals eben auch alles zu viel. Arbeit, Privat, allgemein depressiver Zustand. Ob es ein klassischer Burnout war, keine Ahnung. Aber am Ende ist Burnout ja immer eine Form von Depression, psychischer Überforderung usw.

12 „Gefällt mir“

Naja wenn wir davon ausgehen dass du verhindern sollst dass es dramatisch wird, dann kannst du es ja gar nicht überdramatisieren. Wie gesagt: wenn du schon voll im Burnout steckst ist es zu spät noch ein Burnout zu verhindern. Wenn dich gerade alles überfordert und du Angst vor einem Burnout hast dann geh bitte zu seinem Arzt und sage das auch so, sag dass du erschöpft bist und Hilfe brauchst. Warum solltest du denn warten bis es so dramatisch ist, dass nichts mehr geht, wenn du auch jetzt wo du merkst, dass dir alles zu viel wird was tun kannst um es genau dazu nicht kommen zu lassen.

Was du jetzt angehst hat die beste chance nicht schlimmer zu werden, und glaub mir: sollte es irgendwann schlimmer werden und du hast jetzt nichts getan wird da neben all den Problemen die das ohnehin schon mit sich bringt auch ne ungesunde Portion selbsthass drauf kommen, weil der Gedanke dass man einfach selbst schuld ist schon recht permanent im Hirn spukt

8 „Gefällt mir“

Danke ihr Lieben, ich lasse das mal sacken und denke darüber nach. :-*

4 „Gefällt mir“

Wir sind doch alle mal müde :eddyclown:

Es ist ja in erster Linie komplett egal ob es Richtung Burnout geht oder nicht. Bei dir ist gerade was nicht in Ordnung und es wird nicht besser, wenn du so weiter machst. Jeder gescheide Mediziner wird dir vermutlich direkt erstmal eine Krankmeldung ausstellen, damit du dich ausruhst.

7 „Gefällt mir“

Ich denke wenn man das Gefühl hat dass es in die Richtung gehen könnte sollte man das prinzipiell schon ernst nehmen.

Bei arbeitsbedingtem Burnout kannst du übrigens auch direkt bei deiner Berufsgenossenschaft anrufen und dich mit nem Psychologen verbinden lassen. Die machen dann telefonisch ne Erstbefundung.

Alles Gute für dich!

8 „Gefällt mir“

für mich als außenstehenden macht es den eindruck, als wenn dein körper und deine psyche dir signale senden und du zusätzlich versuchst, deine wahrnehmung im forum / bei bekannten abzusichern.
v.a. wenn das nicht „einfach ein schlechter tag“ ist, sondern schon länger besteht, wie du andeutest, denke ich, dass du deinem körper und deiner intuition vertrauen kannst.

hausärztin kann eine erste anlaufstelle sein - allein schon für die krankmeldung.
hier noch hilfsangebote mit möglicherweise niedrigschwelligeren zugängen

von der telefonseelsorge gibt’s auch ein chat-angebot

vielleicht ist noch wichtig, zu wissen, dass, falls du tatsächlich unter einer stressfolgeerkrankung o.ä. leidest, dann bedeutet das nicht das ende der welt oder dass du irgendwas nicht mehr kannst und es ist auch nicht „deine schuld“ oder so.
man kann das behandeln, es gibt hilfen, das anstrengende ist, dass man sich um den shit kümmern sollte. denn „kommt von allein, geht von allein“ funktioniert meistens nicht und macht vieles meist schlechter als besser.

ich wünsche dir, dass du dich bald wieder besser und entlastet fühlst.

9 „Gefällt mir“

Danke an euch alle, ihr seid toll!

selber!
:beanwat: /

1 „Gefällt mir“

Sitze gerade beim tierärztlichen Notdienst.
Giny, eine unsere Degu Ladies, hat über nacht keine Luft mehr über die Nase bekommen. Das hab ich heute morgen erst gesehen, dass sie nach Luft schnappt, als ich schon auf dem Weg zum Auto war. Von der Arbeit aus hab ich nen Tierarzt angerufen. Die sagten dann, dass ich sofort zum Notdienst muss.
Also hab ich noch echt spontan ne Schicht mit ner Kollegin getauscht. Auf der Fahrt zum Arzt (natürlich mit Stau) wurde es immer leiser in der Box.
Beim ankommen hab ich reingeschaut, da lag sie auf der Seite…aber sie war nur am pennen. Ist dann wieder aufgewacht.
Sie liegt jetzt in einem Sauerstoffkasten und bekommt abschwellende Mittel. Mal gucken ob das was bringt…

Das ist die kleine

8 „Gefällt mir“

Bin jetzt wieder Zuhause mit Giny!

Die Mittel haben gewirkt und sie bekommt jetzt Nasenspray

26 „Gefällt mir“

Sehr gut!

Nasenspray bei so einem kleinen Wesen… ach herrje!

1 „Gefällt mir“

Soll in ihrer Nähe zerstäubt werden, dass sie das einatmet. Die Nase war total zugeschwollen. Über den Mund atmen die sehr schwer und es hätt auch nicht lange gebraucht und sie wär erstickt.

3 „Gefällt mir“

Ich bin so gut wie Pleite, so schlimm war es noch nie :dizzy_face: :fearful:

4 „Gefällt mir“

Ich brauche mal externe Meinungen. Bin gerade emotional ziemlich durch.

Situation:
Nach einer sehr stressigen und anstrengenden Woche (musste kurzfristig meinen Chef vertreten) hatte ich mich gestern Abend sehr auf einen entspannten Filmabend mit meiner Frau gefreut. Film schauen, Kuscheln, Sex (wenn es sich ergibt).
Es lief soweit sehr gut, bis dann um 2200 das Handy sturm-klingelte (3x in Folge von derselben Nummer, dann wird die Stummschaltung aufgehoben)…
…ein gemeinsamer Freund rief an, bei ihm in der Wohnung drüber sei laute Party, er könne gar nicht schlafen, müsse das aber dringend und er käme jetzt zu uns zum Übernachten.
Meine Frau ging ans Handy (ist eher ihr Freund als meiner) und er war am Telefon wohl so aufgelöst/verzweifelt, dass sie ihm das nicht abschlagen konnte.
So.
Das war’s mit dem entspannten Abend.
Ich bin dann nur noch sehr verärgert ins Bett gegangen und jetzt bin ich in ein ziemlich tiefes Depri-Loch gefallen…
…hab mich zurückgesetzt gefühlt. Hätte den Abend echt brauchen können und dass dieses Bedürfnis irgendwie hinter der lauten Party bei nem Kumpel kommt, macht mich betroffen.
Habe schon mit meiner Frau gesprochen, wie’s mir geht. Und sie weiß ja auch, wie es mir mit sowas geht (Darkness is my best friend)… …aber sie meinte, in dieser Situation konnte sie nur falsch entscheiden.
Naja. Vermutlich hätte ich den Kumpel (wie gesagt, eher der meiner Frau als meiner) nochmal rückrufen müssen und ihm ne Abfuhr geben. Da war’s bei mir aber schon durch, zu dem Zeitpunkt, mit den Nerven.

Was meint ihr? Reagiere ich über?
Weil gerade fühlt sich das in mir echt fies an. So „hinten an“ zu stehen.

Sorry für die Wall of Text.

3 „Gefällt mir“

Kann man das mit dem launigen Abend heute Abend noch mal nachholen?

Grundsätzlich finde ich es recht frech, sich quasi zu einem selbst einzuladen. Weil was habt ihr mit lauten Nachbarn eines Freundes am Hut? Jetzt ist das aber ja alles schon passiert und ich gehe davon aus, der Freund ist schon wieder weg. Deshalb würde ich versuchen es abzuhaken und es heute nochmal mit einem entspannten Abend zu versuchen.

Das man aber gestern nicht glücklich mit der Situation war, kann ich verstehen.

4 „Gefällt mir“

Hat er das denn? Grundsätzlich klingt

schon danach, als hätte seine Frau die Entscheidung getroffen