Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Danke dir. :slight_smile:

Dort war auch eingestellt, dass alle Kontakte mich während der Stummschaltung erreichen können. :beannotsure:
Lustig, dass das anscheinend noch nie passiert ist (auf Beerdigungen, Im Kino, bei Vorträgen…). Ich scheine ein sehr kommunikatives Verhältnis mit meinem Freundeskreis zu pflegen. :beanderp:

So ähnlich seh ichs ehrlich gesagt auch. Klingt sehr egozentrisch und introvertiert.

Das Bild, welches man von dir hier im Forum hat ist nämlich, dass du und deine Frau generell sehr viel Zeit zusammen verbringt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass du mal erwähnt hast, einen extra Bereich für Gäste zu haben der von eurem Wohnraum getrennt ist.

Außerdem: der Kumpel deiner Frau war in einer verzweifelten Lage und brauchte Hilfe. Sie zeigte Empathie und half. Du eher nicht weil dir deine Bedürfnisse wichtiger waren. So im Sinne „was fällt ihm ein, Hilfe zu benötigen, wieso denkt er nicht an mich und meine anstrengende Woche“. Dann die beleidigte Leberwurst zu spielen finde ich ziemlich daneben irgendwie.

Er wollte schlafen, wenn er pennt, was hält euch denn dann von eurem Plan ab?

Habs drastisch und deutlicher formuliert, nimms mir nicht übel.

1 „Gefällt mir“

Ob der Freund in Notlage war oder einfach aus Bequemlichkeit Gastfreundschaft ausgenutzt hat, ist erstmal uninteressant

Der Knackpunkt scheint eher die Entscheidungsfindung zu sein, wo man sich übergangen fühlt

Den „Fehler“ in der Kommunikation kann man immer an beiden Enden suchen „Frau hätte ja vorher fragen oder Mann hätte ja etwas sagen können“ etc :beanbeer:

Ich finde einige Kommentare hier unangemessen harsch. :frowning:

Abgesehen davon, dass ich immer noch der Meinung bin, dass man sich hüten sollte, eine Situation zu bewerten, wenn man nur vier Sätze darüber gelesen hat: Man kann seine Meinung durchaus nicht-verletzend formulieren.

Wir hatten das Thema schon einige Male: In diesem Thread sollten alle besonders darauf achten, die Mitforisten nicht zu verletzen und eher defensive Formulierungen zu verwenden.

Habt euch lieb! :kissing:

14 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist ja auch kein wunder, in der psychischen Lage in der du dich befunden hast. Will sagen, deine Psyche hat die Lage so ausarten lassen für dich.
Du wurdest versetzt, egal wie man es dreht und wendet, das steht erst einmal so.
Die Gründe können noch so wichtig sein, aber es ist so. Und dann darfst du dich auch so fühlen und so reagieren, denn alles andere wäre ungesund. Aber, du hast es scheinbar nicht an deiner Frau und ihrem Freund ausgelassen, was, meiner Meinung nach, schon mal eine gute Reaktion war. Du hast es versucht mit dir auszumachen, und dann im Nachhinein mit deiner Frau geredet. Wie willst du jetzt weiter damit umgehen? Hast du es deiner Frau denn genau so konkret geäußert wie hier? Denn wenn es dich noch immer belastet, sprech es an.

7 „Gefällt mir“

Habe Entscheidungen getroffen, in den letzten Monaten, die mehr jetzt Finanziell das Genick brechen. Habe mir zu viel Lego gekauft, genauso mir einen neuen PC gekauft, obwohl ich wusste, dass ich wenig Geld zur Verfügung habe und die Lebensmittel sind unfassbar teuer geworden. Wer soll das eigentlich noch bezahlen können? Vorher habe ich mir das gekauft, was ich haben wollte, jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe.
War eben noch einkaufen, habe zwar noch Pfand abgeben, um die 14 €, am Ende hat der Einkauf über 35 € gekostet, mit dem Pfand.

Ich wollte bei meinem Hauptjob noch ein bisschen mehr arbeiten, ginge nur in einem anderen Markt und bisher nur samstags, wären dann halt 6 Tage arbeiten, würde ich ja noch machen, wenn wir nicht Donnerstag und Freitag so viel zu tun haben und ich mich verausgabe und kaum noch richtig laufen kann.
Eigentlich war davon die Rede mich freitags woanders einzusetzen, ist bisher auch nichts passiert.
Wieso müssen solche Jobs immer noch per Stunde bezahlt werden und nicht mit einem Gehalt?

5 „Gefällt mir“

Er ist der Freund :kappa:

Ich kann deine Enttäuschung verstehen. Da stehen die Sterne quasi einmal perfekt und dann kann man es nicht genießen, weil was Blödes dazwischen kommt. Ich finds auch ok, das bei deiner Frau anzusprechen (kommt halt auf das Wie an).

Auf der anderen Seite: wie hättest du es gefunden, wenn du der Kumpel gewesen wärst, der nur deshalb nicht vorbeikommen kann, weil du beim Kuscheln gestört hättest. Wär ja genauso enttäuschend und schmerzlich gewesen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau seine Situation ausgesehen hat. Hätt er am nächsten Tag einfach nur nen Durchhänger gehabt ohne Schlaf oder einen extrem wichtigen Termin verkackt? Hätte er nicht noch andere Freunde fragen können?

Ich denke, egal wie es gelaufen wär: einer von euch beiden wär an dem Abend sehr verletzt worden und in diesem Fall warst das leider du

4 „Gefällt mir“

Hast du bei dem Rechner nicht noch Rückgaberecht? Du hast den doch meine ich noch nicht so lange. Und das Lego könntest du doch auch noch für gutes Geld verkaufen wenn es neu ist.

Eigentlich nur 2 Wochen. Die dürften schon längst um sein

1 „Gefällt mir“

War mir nicht sicher wie lang das her ist. Dachte nur wenn selbst ich mich noch dran erinnere das er davon erzählt hat kann es nicht lang her sein :sweat_smile:

Selbst wenn, ich habe den auf Raten gekauft, diese fressen mich trotzdem auf. Ich glaube nicht, dass bei benutzung noch das Rückgaberecht greift.

Bei online gekauften Sachen schon. Da konntest du die Ware ja vorher nicht anschauen oder testen. Wenn du in dem Zeitraum also Widerrufst kannst du ihn ohne Angabe von Gründen zurück geben

Rückgaberecht Online- & Ladenkauf: Was steht Käufern zu?.

Meine Psyche geht mir teilweise gehörig auf die Nerven. Hat auch seine Gründe, wieso das so ist.

Bin vorhin kurz zum malen gekommen. Weiß nicht was ich davon halten soll.

Zusammenfassung

Habe dann die Bestätigung bekommen, dass ich mich immatrikulieren kann. Gute Nachricht. Habe mich damit bisher nicht auseinander gesetzt — ist schließlich spät — nur kurz gesehen, muss irgendetwas tun. Leider setzt dabei sofort Angst ein. Die vollkommen irrational ist. Und absolut unnötigerweise stresst es mich.
Warum? Ich muss nicht mehr als ein paar Dokumente abgeben.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wieso du gestresst bist. Bei mir ist es bei solchen Aufgaben/Erledigungen manchmal ein diffuses Gefühl, unter Druck zu stehen. Keine Ahnung, woher das kommt. Helfen tut mir dann, dass ich mir selber klar mache, dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin. Dass ich die Sache FÜR MICH tue und wenn etwas schief geht oder ich die Sache nicht sofort erledige, die Welt auch nicht untergeht. Das nimmt dann etwas den Druck aus dem Kessel. :teapot::dash: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade in der neuen Gemeinde angekommen. Und direkt die erste Beerdigung, die reinkommt, ist ein Baby. Ich wusste, dass dieser Tag irgendwann kommt, aber trotzdem…

2 „Gefällt mir“

Vor Jahren hatte ich mal ne Freundin, die schwer psychisch krank war (bipolare Störung, Angsstörung). Ich hab damals sehr viel mit ihr durchgemacht. Jede ihrere Phasen in dem gesamten manisch-depressiven Spektrum mitgemacht. Hab sie in die Psychiatrie gebracht, ihr bei Arztterminen geholfen, Einkäufe erledigt, wenn sie das Haus nicht verlassen konnte usw. Helfersyndrom halt. Meiner Psyche hatte das nicht gut getan und ich musste irgendwann auf die Bremse treten. Sie wusste von meinem Depressionen und ich hatte daher mit Verständnis gerechnet. Aber nope. Auf einmal war ich ja mega egoistisch, die zu allem Nein sagt. Ich war so froh, als die zurück in die USA ist und ich somit gar nicht mehr um irgendwelche Gefallen gefragt werden konnte. Sie hatte sich danach auch nie mehr bei mir gemeldet. Zu einem war ich erleichtert, weil mich ihre Art ernsthaft krank gemacht hat, andererseits auch enttäuschend, weil sie mich offensichtlich ausgenutzt hatte.

Ich hatte mir vorgenommen, in Zukunft mit „solchen Menschen“ vorsichtiger zu sein. Wobei ich nie sagen konnte, was genau „solche Menschen“ bedeutet oder wie ich sie rechtzeitig erkenne. Ich bin doch selbst betroffen, daher isses ja dumm, pauschal Leute mit psychischen Erkrankungen zu meiden. Leute, die mich ausnutzen, erkenn ich eh erst dann als
solche, wenn es zu spät ist. Keine Ahnung. Wird schon.

Egal. Entweder ist die Welt voll davon oder ich ziehe solche Leute magisch an. Ich hatte ne Zeit lang ne Freundin, die mir irgendwann offenbarte, tote Menschen sehen zu können und hat wohl auch ein paar psychische Erkrankungen erfunden. Zumindest hat sie Dinge über Therapien erzählt, die für jeden, die mal eine gemacht haben, wenig Sinn ergeben. Oder sie war bei nem Scharlatan in Therapie, who knows.
Auch da war es so, dass ich viel zu lange auf ihre Bedürfnisse Rücksicht genommen habe und meine dabei ignorierte. Hab mich übernommen, war irgendwann in nem depressiven Tief und von dieser „Freundin“, der es zu der Zeit dank neuer Beziehung usw so gut wie lang nicht mehr ging, war keine Unterstützung zu erwarten. Ihr ging es gut, sie brauchte mich nicht. Erst später, als sie Ärger im Job hatte und wen zum Ausheulen brauchte, war ich auf einmal wieder interessant für sie. Es hat sehr lang gedauert, bis ich den Kontakt mir ihr komplett beenden konnte, da sie schlimmer als eine Klette ist und dann noch in meine damaluge Nachbarschaft gezogen ist.

Ok Vanessa. Diesmal hast du aber daraus gelernt, oder?

Nun…

Wieder ne Art Freundin, Bekannte, nennt es wie ihr wollt. Ich weiß es doch auch nicht. Im Laufe der Zeit offenbaren sich bei ihr einige psychische Probleme. Harte Probleme. Sie sagt mir immer wieder, wie geborgen sie sich bei mir fühlt, dass sie immer so offen sein konnte. Ich würde immer zuhören. Ich wär die einzige, die sie nicht verurteilt. So oft, dass mir das schnell unangenehm wird. Tja, und dann kommts. Irgendwann werden ihre Probleme so viel und heftig, dass ich überfordert bin. Ich bekomm ne ellenlange Whatsapp mit ein paar zu vielen Infos, die mich erschlagen, und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Gut, ich hätte ihr das so schreiben können. Aber selbst das war mir in dem Moment zu viel und so ließ ich mir Zeit. Erst mal selbst klar kommen und dann vllt ne Antwort formulieren, die passt und sie nicht negativ auffasst o.ä.
Tja… nicht gut. Dass ich nicht zeitnah antwortet war für sie Anlass, mir noch längere Nachrichten zu schicken. Ich würde ja vor Problemen weglaufen usw. Und plötzlich war ihr Bild von mir ein anderes. Sie hatte immer das Gefühl, ich würde sie nicht ernst nehmen usw.
Also auch wieder ein Fall von „Vanessa funktioniert grad nicht, kann mir nicht die Aufmerksamkeit geben, die will und ist damit nutzlos. Weg mit ihr“.

Letzteres ist noch nicht so lang her und beschäftigt mich immer wieder. So auch gerade. Kommt einfach aus dem nix.

Mir ist bewusst, dass das Problem zumindest zum Teil bei mir liegt. Helfersyndrom, nicht Nein sagen können und dann viel zu spät merken, dass man sich übernommen hat. Ich weiß auch nicht, ob ich das jemals richtig lernen werde. Jobtechnisch ja, das hab ich mittlerweile drauf. Aber zwischenmenschlich? Ich fühl mich dann schnell so, als würd ich die Leute im Stich lassen.

Vllt ist es besser, einfach nur die crazy Cat/Plant/Bird/Worm Lady zu sein. Da hab ich solche Probleme nicht.

12 „Gefällt mir“

giphy

1 „Gefällt mir“

Wir hier keine Ratschläge verteilen, weil ich kaum was über dich weiß, aber wieso hallst du dir die Probleme von anderen Menschen auf, wo du selber weißt, dass du am Ende genauso drunter leidest? Gibt es nicht Einrichtungen oder irgendwas anderes, die sich um solche Menschen mit psychischen Problemen kümmern können, mir kommt es gerade so vor, als ob du deren einzige Anlaufstelle bist.
Ich mache mir doch langsam Sorgen, dass du dich übernimmst und bald selbst Hilfe benötigst.

Die sind ja jeweils in Therapie (gewesen), aber so Krankheiten und Probleme bestimmen halt oft das ganze Leben. Nur weil man dem Therapeuten alles erzählt hat, heißt es ja nicht, dass man den Rest der Woche beschwerdefrei ist und alles um einen herum nur noch heiter Sonnenschein ist.
Bzw. bei der einen Freundin hatte ich irgendwann das Gefühl, dass sie vllt gar nicht in Therapie war und sich da ne ganze Menge ausgedacht hat.

Aber ja. Ich muss halt irgendwie beim nächsten Mal, wenn jemand mich als Seelenmülleimer nutzt, die Reißleine ziehen. Auch wenn das dann vllt heißt, dass die Person mich für egoistisch hält und sauer wird.

Wenn es ein nächstes Msl gibt. Vllt meide ich Menschen auch einfach bzw. bleibe bei oberflächlichen Freundschaften :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“