Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Gott, das war echt mit Abstand der schlimmste Tag meiner beruflichen Laufbahn. Gar nicht mal wegen der Trauerfeier an sich. Die hat so auch schon sehr viele Kräfte in der Vorbereitung gezehrt.

TW Tod:

Zusammenfassung

Aber stellt euch bitte mal vor, ihr seid auf der Beerdigung eines neugeborenen Kindes. Persönlich kann ich mir kein Szenario vorstellen, was irgendwie empfindlicher sein könnte. Und dann stellt euch vor, dass der Sarg beim Herablassen ins Grab in die Senkrechte klappt und dann in der Luft hin und her baumelt, weil er zu wackelig auf den Seilen steht, auf denen er herabgelassen wird. Ich stand so was von unter Schock und wusste auch nicht, was ich in dieser Situation machen sollte. Ich habe dann einfach kräftig durchgeatmet und „normal“ weiter gemacht.

Bevor wir uns hier falsch verstehen: Ich will jetzt nicht den Sargträger*innen ans Bein pissen, weil ihnen ein kleines Missgeschick passiert ist. Eine davon war eine sehr junge Frau (könnte noch eine Schülerin gewesen sein) und ich vermute durchaus, dass die sich auch ohne eine Ansage von mir auch so schon genügend Vorwürfe machen. Die müssen den Sarg an Seilen herunter lassen, aber wenn die beiden Seile mittig darunter sind, ist so ein Unfall fast schon vorprogrammiert. Was ich aber wirklich extrem schockierend fand, war, als ich gerade eben den Bestatter angerufen habe. Ich wollte einfach nur wissen, ob es denn möglich wäre, die Sargträger*innen in dieser Hinsicht besser zu briefen, damit so etwas eben nicht nochmal passiert; eine Kinderbeerdigung passiert ja Gott sei Dank ziemlich selten, aber deswegen können die Leute eben auch nicht besonders viel „üben“. Aber die Art und Weise, wie ich gerade vom Bestatter nur wegen dieser Frage angeraunzt wurde bedarf glaube ich nochmal einer extra Triggerwarnung. Anscheinend hatte der Kindsvater schon vorher angerufen und sich auch beschwert (zurecht!). Aber dann kam vom Bestatter halt: „Die sind gebrieft! Unfälle passieren halt! Was meinen Sie, wie viele Beisetzungen von Sternenkindern wir hier machen?! Das passiert auch bei Erwachsenensärgen! [Kann ich so in der Form nicht bestätigen.] Das nennt sich Unfall! Das Kind liegt da eingebettet drin! Dem ist nichts passiert! Ich gebe Ihnen ja Recht, dass das blöd ist, aber dann geht es nicht, dass der Vater mich so anpampt.“ - Alles Originalzitate.

Ich bin gerade echt emotional am Ende.

5 „Gefällt mir“

Uff…da fehlen mir gerade echt die Worte. Mein tiefstes Mitgefühl und ich hoffe, du hast jetzt Tools und Menschen um dich herum, die dir helfen, das auszuhalten und zu verarbeiten. :beanhug:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem mit den Aussagen des Bestatters ist, das klingt für mich erstmal alles logisch. Unfälle können passieren, da hat er einen Punkt. Das dem eingebetteten Kind dadurch wahrscheinlich nichts „passiert ist“, stimmt höchstwahrscheinlich. Das er keinen Bock hat für was angepampt zu werden, wofür er nichts kann, verstehe ich. Und das er wesentlich mehr Bestattungen dieser Art als du durchgeführt hat und dementsprechend säuerlich auf eine Belehrung reagiert, ergibt sich ja schon aus deiner Geschichte.

Was für eine Reaktion hast du denn erwartet?

1 „Gefällt mir“

Und dazu kann es ja gut sein, dass er wegen dem Fehler eben auch angefressen ist und deswegen nicht ruhig und freundlich reagiert wenn er drauf angesprochen wird.

Irgendetwas in die Richtung von „Wir versuchen, dass das nächste Baby nicht kopfunter ins Grab baumelt.“ Irgendwas in seinem Tonfall, dass darauf schließen lässt, dass er sich darüber bewusst ist, dass es sich um eine sehr empfindliche Geschichte handelt. So was.

10 „Gefällt mir“

Was ich jetzt ganz persönlich eher unprofessionell finde, ist sich bei einem anderen Bestattungsbeteiligten über den Vater zu beschweren. Der Vater hat sein Kind zu Grabe tragen müssen, der Bestatter ist ein professionelles Unternehmen. Hier ist ja recht eindeutig nachvollziehbar wer hier mehr emotionalen Freiraum und Sensibilität braucht und von wem man mehr Professionalität und Besonnenheit erwarten darf.

Ich kann den Eindruck verstehen, dass diese Unsouveränität im Umgang mit den eigenen (Unternehmens-)fehlern und den Emotionen getroffener Angehöriger umzugehen sauer aufstößt. Ich hätte da zumindest weniger Vertrauen dass dieses Unternehmen in Zukunft sensibel in seiner Zunft agiert. Die menschliche Komponente gehört ja dazu, selbst wenn es im Falle religiöser Bestattungen noch einen Glaubensvertreter gibt bist du als Bestattungsunternehmen nunmal auch in direktem Kontakt mit menschen in psychischen Ausnahmelagen, besonders im Falle eines toten Neugeborenen

13 „Gefällt mir“

Bin gerade vollkommen am Ende meiner Kräfte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nervös. Wir werden uns ein Haus kaufen.
Das beinhaltet einen Umzug und einen neuen Job. Ich bin jetzt über 6,5 Jahre bei meinem aktuellen Job.
Eigentlich sagt man ja immer „Job ist Job“, aber es ist schon irgendwie etwas anderes, wenn man so lange Zeit eine Person betreut. Zudem hab ich auch viel aufgebaut und in die Wege geleitet, damit wir ein gutes Team haben.
Sonntag hab ich meine nächste Schicht und werde meinem Patienten die Nachricht übermitteln.

18 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile wieder ziemlich am Boden…

Ich hab jemand kennen Gelernt und mich verliebt, die Person sich auch in mich…

Ihr war aber ganze Zeit klar, dass sie keine Fernbeziehung möchte, und ich wegen meiner Depressionen nicht in Frage komme, trotzdem hat sie mir das Gegenteil erzählt und gesagt weder die Entfernung noch meine psychischen Probleme wären ein Problem.

Ich hab sie dann besucht (bin 12 Stunden zu ihr gefahren mit einem Bus) und war dort eine Woche, dann hat sie mir eben gesagt das es wegen der Entfernung und den Psychischen Problemen die ich hab nicht möglich ist aktuell, und sie hätte es mir nicht gesagt weil sie mich trotzdem kennen Lernen wollte und ich wahrscheinlich nicht gekommen wäre wenn sie mir gesagt hat was sache ist.

CN Selbstverletzung

Hab seit dem wieder Probleme mit Selbstverletzenden verhalten, jemand vertrauen ist jetzt auch wieder für Jahre nicht drin…

Ich hab kein Problem wenn jemand mich nicht mag, nicht attraktiv findet, oder ich zu Kaputt bin um geliebt zu werden… Aber ich wünschte man würde mir nicht hoffnungen machen nur um mich fürs bett auszunutzen…

5 „Gefällt mir“

So ein Arschloch und Lügner brauchst du nicht in deinem Leben und die Person ist es überhaupt nicht wert, dass du noch einen Gedanken an die verschwendest.
Ich weiß, immer leichter gesagt, als getan. :beanhug:

13 „Gefällt mir“

Ich hab halt niemand in meine leben, und wenn ich dann mal jemand kennen lerne, egal ob Freundschaftlich oder Romantisch, interessiert es die Perso halt nie ob mich was verletzt.

Ich versuch jetzt komplett alleine klar zu kommen :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vorher einen totalen meltdown. Schon den ganzen Tag schlechte Laune und dann genügte eine Kleinigkeit und ich schrie und heulte und lag auf dem Boden. War wohl mal nötig. Es geht mir zwar besser, aber spaßig war das nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch kaputt und fertig von gestern. Hasse es, so zu reagieren. Wobei ich solche „meltdowns“ auch nicht von mir kenne. Komme mir doof vor. Bin doch kein Kleinkind.

2 „Gefällt mir“

Was hat das mit Kleinkind zu tun? Auch als Erwachsener hat man genug Probleme und wenns zu viel wird, muss es eben auch mal raus
Dann lieber einmal kräftig heulen und alles raus lassen, als es wochen- oder monatelang in sich hineinzufressen.

6 „Gefällt mir“

Das hat nix mit Kleinkind sein zu tun… wenn die Gefühle zu viel werden, dann müssen sie irgendwie raus. Den Weg finde ich da noch am „besten“. Das ist einfach menschlich. Du bist ja keine Maschine.

7 „Gefällt mir“

Danke. Tut gut zu hören. :smiling_face_with_three_hearts:

Ehrlich gesagt hab ich wohl genau das getan und das gestern war das Resultat…

Heute kein so guter Tag auf Arbeit gewesen, unsere Chefin war mal wieder da, wenn ich Leute absagen, dann scheinbar den falschen, oder dass wir, nachdem wir vorgezogen haben, noch extra länger machen sollen :roll_eyes:, um die Stunden voll zu bekommen, fällt ja auch nicht auf, wenn wir dann so tun würden, ob wir was machen. Was ich daraus lese, wir sollen langsamer machen, beschwert sich aber über einen meiner Leute, dass dieser extra langsamer arbeitet.
Versteht einer diese Frau, ich nicht. Aus Trotz habe ich heute sehr langsam gearbeitet, hatte nach dem Gespräch keine große Lust schneller zu machen.
Hatte nach dem Gespräch eh nichts richtigzumachen und meine Motivation war sehr schnell weg und mal wieder der Gedanke alles hinzuschmeißen.

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt endlich endlich kurz vor Urlaub. Ich bleibe ja in Berlin und verreise außer Tagesausflüge nicht. Meine Mum hat bisher noch nicht kommentiert, dass ich 3 Wochen Urlaub habe und sie nicht besuche. Ich glaube aber, da kommt noch was. Außerdem hat meine Sis in der Zeit noch ihre Amtseinsetzungsfeier. Mir ist die Reise einfach zu stressig und ich hab auch niemandem für Micon. Ich bin es aber nicht gewöhnt, mal nur an mich zu denken und habe Schuldgefühle. Das nervt.

6 „Gefällt mir“

AUS! BÖSE!

4 „Gefällt mir“