Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Bestell dir noch ne Massage dazu und raub die Minibar aus :kappa:
Ich habe damals einfach mit der Buchhaltung gesprochen, wo so der Preisrahmen liegt und dann bei ner Kette ein Hotel gebucht :smiley:
Wobei jetzt zu Weihnachten kann es schon sein, dass in so bekannten Weihnachtsmarkt-Städten die Preise nach oben schießen. Ich weiß, dass meine Eltern eigentlich nach DD wollten auf den Weihnachtsmarkt und es dann aufgegeben haben, weil sie kein Hotelzimmer mehr zu vernünftigen Preisen bekommen haben.
Bei einer Stunde Fahrt wäre ich aber vermutlich aber noch nicht mal übernachtet, sondern einfach abends wieder zurück gefahren mit dem Dienstwagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich geh zum Chef! Du hast mich in aller Öffentlichkeit gedemütigt, du unprofessioneller Arsch!

1 „Gefällt mir“

Euer nächster gemeinsamer Vorgesetzter könnte der Olaf sein…
…oder der Papst, je nach dem.

Aber mal zum Thema.
Naja - sie hat übertrieben.
Ist anscheinend leicht zu kränken bzw. fühlt sich leicht gekränkt…
…gibt Menschen, bei denen das so ist. Geringe Selbstsicherheit, vielleicht.
Und ihre Coping Strategy dafür ist halt, sich direkt beim Chef zu beschweren… …scheint sie bis jetzt gut mit gefahren zu sein.

A.m.S. hast du mit dem Spruch gar nichts falsch gemacht.
Ich fand den sogar witzig.
Hätte bei uns auch so kommen können.

Außerdem: 1h Fahrt bis zum Konferenzort und dann ein Hotel. Haha. Da würd unsere rechnungsführende Stelle einmal laut lachen.
Es reicht, wenn ich taggleich zuhause ankomme, damit es mir zumutbar ist, noch zu fahren. Fragen? Keine? Wegtreten.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich so an meine AG (auch öD) zurückdenke, hätte es da auch nicht gegeben. :sweat_smile: Zum einen ist eine Stunde Anreise ein Witz. Zum anderen gab es bei uns eigentlich immer fest vorgeschriebene Hotels, von denen man sich dann am jeweiligen Ort eines aussuchen konnte. Die waren halt vorher bereits genehmigt. Deshalb bestand da zum einen kein Klärungsbedarf und zum anderen auch keine freie Wahl (wollte man in ein anderes, hat man nur so viel erstattet bekommen, wie viel das andere eigentlich gekostet hätte)

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch echt faszinierend. Das würde echt nur ein „Bidde watt!?“ geben und damit ist die Geschichte durch.

@LaRocca Sehe es genauso wie D_Laurent. Aus meiner Sicht ist das ganz klar als spaßiger Einwurf zu verstehen und nicht als „Beleidigung“ in ihre Richtung. Da hat sie schon sehr sensibel reagiert.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite privatwirtschaftlich und in einem Unternehmen wo mir durchaus wenn alle businesshotels ausgebucht sind eher ein 5 Sterne Hotel als ein Hostel gebucht wird, aber selbst da würden die meine Anfrage auf Hotelunterkunft bei einer Stunde Anfahrt vermutlich so laut lachend ablehnen, dass ichs bis ins Home Office hören würde

6 „Gefällt mir“

Ausnahme: Die Konferenz fängt super früh an, dass es besser ist den Abend vorher anzureisen.

Aber selbst da bin ich schon einfach 4-5 Uhr ins Auto gestiegen.

Danke für eure Worte. Das hilft mir echt nochmal zu wissen, dass mein Witz als solcher zu verstehen ist. Kein Brüller, kein Meistergag, aber ein Spruch, den man halt so bringt unter Kollegen.

4 „Gefällt mir“

bei ner Stunde nicht mal das. Für ne Stunde Anfahrt krieg ich kein Hotel gezahlt. wenn ich dafür nicht früher aufstehen will dann muss ich halt selbst das Hotel zahlen, weil normalerweise keine Konferenz wirklich so früh anfängt dass man das mit ner Stunde fahrt nicht mehr zu humanen Zeiten schaffen kann. Wenn ich ne Stunde dahin brauche und dafür um 4 los fahren müsste, wär ja konferenzbeginn um 5 und das hab ich noch nie gesehen. das früheste war 7 und das ist zumutbar

2 „Gefällt mir“

Ich durfte ja jetzt auch ein bisschen im öD arbeiten und finde das gut, dass du da was gesagt hast. Es sind schließlich Steuergelder und da sollte man schon verantwortungsvoll umgehen. Schätze sie wollte da sicher auch von sich ablenken, da der Umstand mit der 1 Stunde Fahrzeit und 300€ pro Nacht nicht gerade für die Dame sprechen. Aber da die ja scheinbar wie ein goldenes Ei behandelt wird, hätte sie sicher eh nix zu befürchten gehabt…

Du hast alles richtig gemacht und auch, dass du nochmal das Gespräch mit ihr gesucht hast, war richtig gut. Es gibt halt immer unverbesserliche, von sich selbst sehr überzeugte Menschen. Machs einfach genau so, wie du das zuletzt auch schon gemeint hast - versuch den Kontakt so gut es geht zu reduzieren und schau auf dich. Mehr kannst du aus der Situation wahrscheinlich nicht mehr rausziehen

2 „Gefällt mir“

Oh je, da ist aber einiges schief gelaufen bei ihr.
Respekt das du dich dafür auch noch so vehement entschuldigst, das könnte ich wohl nicht so. Im grunde bist du die, die sich da demütigt.

2 „Gefällt mir“

Jo, hatte mal min 3h Anfahrt und es ging Punkt 9 Uhr los. Irgendwie geschafft und dann sitzt da mein Chef und meint, dass er ja bei sowas immer ein Hotel am Vorabend nimmt, damit es morgens entspannter ist :frust:

Definitiv kann man den bringen.

Und ehrlich: sie hätte die Hotelrechnung nie im Leben durchgekriegt und dann eben selbst zahlen müssen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer… …und da wär’s halt vielleicht „besser“ gewesen, sie lernt es auf diese Tour als dass sie jetzt dir die Schuld an irgendwas gibt, was du nie gesagt hast.

Naja. Aber du weißt jetzt: keine Witze mehr gegenüber dieser Person. Am besten gar keine „zwischenzeilige“ Kommunikation mehr. Nur noch klare Fakten.
Und am besten schriftlich. Ich würd bei so jemandem, der einen dann wieder „falsch verstanden“ (bzw. du dich angeblich falsch ausgedrückt) hat, ja wirklich immer nochmal alles schriftlich bestätigen (lassen).
Nervig und umständlich… …aber bei manchen Personen leider notwendig.

4 „Gefällt mir“

Erm, getroffene Hunde und so? 300 €/Nacht für eine Tagung find ich deutlich übertrieben. Von der 1h Fahrzeit mal ganz abgesehen. Dass man sich dann bei einem Kommentar ala „Wellnesshotel“ ertappt fühlt, kann ich nachfühlen. Du schreibst selbst vom Unverständnis darüber. Nachvollziehbar, dass man das dann zw. den Zeilen so reininterpretieren könnte.

Ändert aber nichts daran, dass die Dame sich selbst in die Situation gebracht hat. Danach um sich schlagen (zum Chef rennen) ist ziemlich peinlich.

8 „Gefällt mir“

3 stunden ist ja aber auch was anderes als eine Stunde :smiley:

Bei drei Stunden krieg ich allein deswegen idr ein Hotel gezahlt weil es je länger die fahrzeit geht auch immer noch etwas mehr puffer geben muss (vor allem zumindest bei Kundenterminen). Aber bei einer Stunde doch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich dachte, du bist nicht gut in Mathe und ich komme mit durch :eddyclown:

offensichtlich bist du deutlich schlechter im verhuschen als ich in mathe

ich kenn es eigentlich auch so, dass es einen Betrag X gibt, den Hotels kosten dürfen und falls man drüber liegt man VOR der Buchung ein OK beim Vorgesetzten einholen soll (Messezeiten etc.)

1 „Gefällt mir“

Ja. Bei uns gibt’s halt extra ne Reisebuchungs-Stelle. Die haben „Partnerhotels“ und abseits davon geht eigentlich gar nix. Maximal in Ausnahmefällen, aber die sind vorher anzugeben.

Da sucht man sich auch selbst gar kein Hotel aus sondern das macht die Reisestelle für einen und teilt es dann nur mit.
Aber ist offensichtlich bei @LaRocca anders.

Ärgerlich gelaufen, echt.

1 „Gefällt mir“