Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Bin ja schon 10 Jahre in Therapie und gerade „austherapiert“ und nur alle 4 Monate zur Kontrolle bei meinem Psychiater. Es gibt nicht mehr wirklich was mit ihm zu besprechen. Es gibt nix mehr aufzuarbeiten oder zu klären. Methodiken und Techniken kenne ich zur Genüge. Es ist halt chronisch… kommt und geht wann es will. Medikamente habe ich auch schon viel zu viele durch und aktuell funktioniert zumindest Venlafaxin auf Maximaldosis ohne Nebenwirkungen und hilft generell etwas, alles abzudämpfen. Mehr aber auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Lieb dasde fragst, aber da ist mir nix bewusst.

dann fühl dich umarmt und gedrückt, ich glaub an dich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus reiner Neugier: wieviel mg sind das?

375mg

Ach krass. Mein Maximum waren 150 mg und da musste irgendwann runtergehen, weil ich nachts meinen Kiefer zusammengepresst habe und jeden Morgen mit Schmerzen wachgeworden bin.
Aber zumindest gut, dass du da anscheinend keine Nebenwirkungen hast. Heeey, es sind die kleinen Dinge, ne? :simonhahaa: :beanhug:

Ich wünsche dir, dass du den Schub schnell und mit so wenig Schmerz wie möglich überstehst.

Du bist ja auch vllt ein Drittel von mir :beanjoy: . Bis mein Körper was merkt, brauchts halt dementsprechend viel. War eigentlich mit jedem Medikament am oberen Limit.
Tegretol war bei mir am schlimmsten mit Nebenwirkungen. Da habe ich 20kg zugenommen und bin jede Nacht 3-10x mit hochschießender Galle wachgeworden.

Kurz habe ich was anderes gelesen :beanderp:

Ich finde es positiv das du so offen bist. Ohne Druck aufzubauen, du bist mir echt mit einer der sympathischsten Typen hier im Forum.

Dann hoffe ich das es bald wieder gehen will :fist:

9 „Gefällt mir“

Das wäre dann noch eine Stufe unangenehmer gewesen.

Das ist wirklich lieb, danke :herz:.
Mit den Jahren fällt es mir immer und immer leichter, da komplett offen drüber zu reden. Ist mMn auch wichtig, damit das normalisiert wird.
Hab selbst meiner Firma alles erzählt, bevor die Probezeit vorbei war, damit sie wissen, was sie sich da ins Haus holen.

9 „Gefällt mir“

Ich glaub, bei so Medikamenten wie Psychopharmaka spielen Körpergewicht u.ä. bei der Dosis nicht so ne Rolle :beanlurk:
Aber ist ja auch egal. Ne höhere Dosis an sich würde mir vermutlich auch besser helfen, wenn dann nicht die Nebenwirkungen wären. Also leb ich mit der niedrigen Dosis, hab ab und zu meine Tiefs, aber dafür keinen kaputten Kiefer.

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würd ich dich einfach ab und zu besuchen und dir bisschen auf den Nerv gehen. Ich kenn das von mir. Man will sich eigentlich verkriechen, mit keinem was zu tunhaben, weil alles doof ist, aber tatsächlich ist jemand, der einen rauskitzelt, genau das, was man eigentlich braucht.

4 „Gefällt mir“

Ach ja, Tabletten :beanfriendly: Ich erinnere mich noch an meine ersten, die waren (anscheinend) so schwach, ich sollte eine am Tag nehmen, bei Bedarf auch mal was mehr. Und mein Neurologe meinte damals zu mir „wenn sie bei 8 Tabletten am Tag angekommen sind, sagen sie kurz Bescheid“ :sweat_smile:
Wo sich meine derzeitigen einsortieren weiß ich gar nicht, aber auch gar kein Interesse das zu googeln :sweat_smile:

Brauchst du vllt. irgendwas „sinnschaffendes/stiftendes“ wie bspw. Menschen oder Tieren zu helfen? Bei Tieren könntest du gucken, ob du Katzenknuddeln (viele Tierheime suchen dafür Leute mit den Katzen zu kuscheln und zu spielen) oder mit den dortigen Hunden Gassigehen könntest (nur so als Beispiele). Bei Menschen gibt es neben Tafel u.ä., Obdachlosenhilfe, Jugendhilfe u.v.m.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt lieb und ja stimmt… ich versuche gerade zumindest einigermaßen regelmäßige Videoabende mit einem Freund wieder aufleben zu lassen.

8 „Gefällt mir“

Tierheime… hachja… nachdem meine Umschulung zum Tierpfleger mit einem gebrochenen Herzen meinerseits geendet ist, fällt es mir echt scher, da noch hinzugehen.

Ganz früher hab ich Senioren in Altenheimen besucht, die sonst niemand besucht hat. Ist schon echt viele Jahre her, aber das war schon eine sehr wichtige Erfahrung als Teenager.

6 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Neben Tierheimen gibt es einige Vereine, die bspw. auf Tierrettung spezialisiert sind oder Gnadenhöfe („Seniorenheim für Katzen“ usw.) u.ä. Was sehr zeitintensiv, aber erfüllend sein kann, ist Pflegestelle zu sein.

Das liest sich sehr schön, ist lieb und edel von dir. Wunderschön!

Könntest du dir sowas nochmal vorstellen?

2 „Gefällt mir“

Wenns mir wieder besser geht, wäre das schon eine Idee, ja.

2 „Gefällt mir“

Dann könntest du dir das als „Ziel“ setzen. Es ist sinnstiftend, lenkt etwas ab und wäre der oben beschriebene Anstupser von außen (weil du dich den Senior:innen gegenüber verantwortlich fühlst oder es dir einfach ein dankbares, bestätigendes Gefühl gibt.)

1 „Gefällt mir“

Wenn man nicht nur die Anteilnahme sondern auch die Reaktionen so liest… Kurz vor Weihnachten ging im Fediverse der Aufruf rum, gemeinsam Heiligabend zu verbringen, irgendwie kochen, (gepflegt) labern, Musik hören, ggf. virtuelles Brettspiel spielen.
Gibt es das nicht auch in der RBTV-Community? Regelmäßige virtuelle Tafelrunden, gemeinsame Kochabende, etc? Oder tatsächlich virtuelle „Selbsthilfegruppen“ für rezidivierend Depressive.

wow. Also ich hatte das auch mal bekommen und bei 50mg abgebrochen, weil es mich nur runtergezogen hat.
Ja, es hat die Angst (insb. soziale Ängste machen mir ja zu schaffen) etwas gedämpft…
…aber da hätt ich mich auch mit sonstwas zudröhnen können, das mich beruhigt… …keinerlei Aufhellende Wirkung - nur Dämpfung und müde hat’s mich gemacht…

…das Absetzen von den 50mg war dann die Hölle.

Ich find’s immer wieder spannend, wie unterschiedlich diese AD’s wirken können, bei verschiedenen Menschen.
Cipralex (Escitalopram) hat besser funktioniert - ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Alles schwierig!

Ansonsten kann ich all das, was du sagst sehr gut nachvollziehen.
Keine Highlights mehr. Auf nichts mehr freuen können. Maximal „neutral“ als „bestmögliche“ Stimmung und sich damit abgefunden. Ja, geht mir exakt genau so.
Und mein Kopf spult gerne in die Zukunft, bis er auf das zeitlich nächste Problem stößt und hängt sich dann dran fest. Alles dazwischen (ggf. auch gute Dinge) werden ausgeblendet und nur das nächste Problem betrachtet.

Naja.
Weiß auch nicht, was wir noch machen können…

Gibt’s hier ja schon einige.
Hättest du denn drauf Lust?
Gartic Phone oder Codenames?
Und ne Mario Kart Runde gibt’s auch…

Da wüsst’ ich hier von keiner…
…bin mir auch nicht so sicher, ob das was bringt, tbh.

1 „Gefällt mir“