Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Es folgt ein wenig Seelenstriptease. Wenn sich jemand vom Schreiben über Krankheiten leicht getriggert fühl, sollte vielleicht das folgende überspringen.

Ich fühle mich grade wieder so wie ich mich vor 2 Jahren wegen der Schilddrüse gefühlt habe. Da saß ich auch daheim, hatte nen dicken Hals und fühlte mich so hilflos, weil „eben mal zum Arzt gehen“ nicht funktioniert hat. Nach fast 1 ½ hatte das dann aber auch sein glückliches Ende und ich wieder meine Ruhe.

Das nur zur Einleitung. Weil klar, jetzt geht es nicht um irgend welche Schwellungen oder so, sondern ein Hautausschlag, aber den hab ich ja nun auch schon ein paar Monate ohne das ich weiß, was es ist. Ok, ich hatte letzte Woche diese Videosprechstunde mit der Ärztin, und die hat jetzt auch nicht „oh mein Gott, sofort zum Arzt“ geschrien, sondern mir ne Creme verschrieben und gemeint solle die mal 2 Wochen ausprobieren. Das gab mir ein paar Tage Entspannung (die Creme kann ich erst morgen bei der Apotheke abholen, daher noch keine Ahnung, ob die hilft oder nicht), aber die ist jetzt auch irgendwie wieder vorbei. Wieder hocke ich hier, fühle mich irgendwie machtlos, weil ich etwas habe, von dem ich nicht weiß, was es ist, und sehe mich momentan außer Stande, dem weiter nachzugehen.

Kurzum: Ich habe eben wieder Kontakt über die Barmer Teledoktor-App gesucht. Diesmal nicht die Videosprechstunde, sondern den 48-Stunden-Hautcheck per Fotos. Einfach mal für eine Zweitmeinung. Vermutlich wird mir auch das keine Gewissheit geben. Ich weiß ja, da muss halt mal ein Hautarzt persönlich drauf gucken. Aber das ist für mich nicht so einfach.

Also sitze ich wieder daheim, gucke mir den halben Tag diesen Ausschlag an und frage mich, was das ist. Warzen, Milben? Irgendwas jedenfalls, was wohl nicht von alleine verschwinden will.

Ich will nur nicht so einer werden, der wegen jedem Pickel um seine Gesundheit fürchtet :sweat_smile: Aber das grade nervt und stresst mich wieder ziemlich. Warum kann mich mein Körper nicht einfach mal einen Tag nicht nerven :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt du doch gar nicht untätig herum? :thinking: Du warst bei der Videosprechstunde und du hast den Hautcheck-Service kontaktiert. Ich finde, dass das zwei sinnvolle Schritte sind und du dir nichts vorzuwerfen hast. :point_up::face_with_monocle:

9 „Gefällt mir“

Ich denke halt immer, hätte ich das mal direkt gemacht, als mir der Ausschlag unter der Uhr aufgefallen wäre, wäre ich vermutlich schon viel schlauer. :sweat_smile:

Aber ja, bei mir schwingt immer dieser Vorwurf „hätten Sie sich mal früher drum gekümmert“ mit, auch wenn mir das bislang noch nie einer (ins Gesicht) gesagt hat.

2 „Gefällt mir“

Weil mein Vater mal so ein Problem mit dem Metall-Uhrenarmband hatte…
Die Uhr hast du wahrscheinlich schon Mal ne Woche oder so weggelassen :beanlurk:

Ich find aber auch du hast schon Recht viel getan. Ausschläge sind auch wenn man zum Arzt hingeht oft ein, wir probieren einfach Mal Creme A bis Z durch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab seit meiner Jugend keine Uhren mehr getragen. Seit ich dann jetzt die Smartwatch hatte dann aber Tag und Nacht (beim Duschen halt nicht). War ein Nylon-Armband. Und da es sich da verbreitet hat und halt so ähnlich aussieht, dachte ich erst da hätten sich Warzen oder so gebildet. Naja, jetzt trag ich sie seit 3-4 Monaten gar nicht mehr. Von daher kann ich zumindest irgendwie ne allergische Reaktion auf irgendwas bei der Uhr ausschließen :sweat_smile:

ich drück die Daumen, dass die Salbe hilft und du nicht doch noch zum Arzt musst.

3 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Creme ist besorgt und das erste mal angewendet. Soll jetzt zwei mal täglich geschehen.

Und bei der Barmer-App zumindest schon mal eine erste Nachfrage erhalten. Die auch eben beantwortet.

Denke mal alles, was ich soweit tun kann, getan…

9 „Gefällt mir“

Mit mir ist ja schon seit Monaten nicht viel los. Die Tiefs sind häufig und anstrengend, Hochs äußerst rar und alles dazwischen tendenziell auch versumpft.
Die letzten 2 Wochen wars nun zumindest von der Gefühlswelt neutral, was ich schon positiv sehe, aber dafür ist meine Energie durchgehend auf Null.
Ich schlafe von 24- ca 6-7,was eigentlich ok wäre…aber bin vollkommen erschlagen. Schlafe dann irgendwann mittags und nochmal irgendwann nachmittags jeweils ne Stunde und dazwischen schaffe ichs kaum irgendwas zu machen…und sei es auch nur was zu zocken. Das wird dann maximal etwas, wo ich einfach nur ein wenig klicken brauch.

Dabei ernähre ich mich viel besser, als noch vor 1-2 Monaten. Eigentlich sollte mein Körper mehr gesunden Treibstoff haben…aber der Tank füllt sich nie mehr als 10%.
Einfach nur anstrengend…

9 „Gefällt mir“

Wann hast du zuletzt deine Blutwerte checken lassen? Kann zwar alles psychosomatisch sein, würde aber dennoch alles körperliche ausschließen lassen.

Gute Besserung, ich wünsche dir, dass es dir bald etwas besser geht. :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ist schon etwas her. Könnte ich mal wieder machen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob erwünscht, aber ich teile einfach mal meine Erfahrungen mit einem kleinen Tipp, falls die Salbe nicht helfen sollte:
Wir hatten bei meiner Tochter seit 1,5 Jahren einen Ausschlag an den Füßen. Der war so schlimm, dass sie nicht ein- und durchschlafen konnte, die gesamten Füße haben geschuppt, sie konnte nicht barfuß gehen, sie hat sich die Füße blutig gekratzt und viel geweint.
Wir waren damit beim Kinderarzt, unserem Hausartz, zwei verschiedenen Hautärzten (monatlich), Kinderkrankenhaus auf der Bult und haben und sogar bis in die MHH durcheskaliert.
Wir haben ein Ernährungs- und Aktivitätentagebuch geführt um den Auslöser zu finden, wir haben alle Waschmittel x mal durchgetauscht, haben nur GOTS-Zertifizierte Kleidung gekauft, etc.
Hat alles nichts gebracht.
Bis wir als letzten Versuch eine Privatklinik versucht haben und dort erleuchtet wurden.
Bei Hauterkrankungen übernimmt die Kasse viele Diagnosemaßnahmen einfach nicht. Es gibt also von den Ärzten eine Sichtung und dann werden i. d. R. immer die gleichen Cremes verschrieben (meist irgendwas entzündungshemmendes (Cortison) und pflegendes, dann allgemein was gegen Pilz), die eben 90% erwischen. Und dann läuft man halt alle x Wochen zum Arzt und holt sich die nächste Creme. Wenn man Glück hat, dann wird die richtige Behandlung irgendwann gefunden, wenn man etwas Ungewöhnlicheres hat, dann halt nicht und man (bzw. das Kind) ist zum leiden verdammt.
Bei Privatpraxen gibt es aber noch mehr Diagnosemaßnahmen, so dass der Auslöser schneller gefunden werden kann.
Es lohnt sich also, wenn die ersten Maßnahmen vom Doc nicht helfen, auch mal bei einer Privatpraxis vorbeizuschauen.

Bei uns war es tatsächlich so, dass nach 1,5 Jahren (!) und X Ärzten, die nichts gefunden haben, der erste Besuch bei der Privatpraxis direkt funktioniert hat. Es wurde Gewebe ins Labor geschickt und untersucht, Problem gefunden, Therapie eingeleitet und jetzt rund 6 Wochen nach Abschluss der Therapie schläft unser Kind wieder durch, kein Jucken weit und breit und die Füße sehen ganz normal aus (gut, die Haut ist noch sehr rosa…).

Also wenn die Kassenärzte nichts hinbekommen und der Leidensdruck entsprechend ist, kann das eine Option sein.
Ich wünsche dir aber, und klopfe hier auf Holz, dass es nicht nötig ist und der Scheiß bald weg.

13 „Gefällt mir“

Grüße an meine zweite Heimat in der Jugend :wave:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe nie nie wieder hin zu müssen, von daher grüße ich da niemanden! :wink:
Aber nett waren sie da alle und kinderfreundlich ist es auch, das muss man schon sagen.

3 „Gefällt mir“

Bult war ich nur einmal. 6 Bett Zimmer und die hatten auch mitte der 00 er Jahre als einzige Unterhaltung einen Fernsehwagen mit Videokassetten. Das war eine Katastrophe. MHH ist ja ein riesen komplex.

Ansonsten hab ich die meiste Zeit wohl im Annastift verbracht

Okay, die haben da dann ordentlich aufgerüstet was das angeht.
Es gibt in allen Fluren Spielzeug, in den großen Hallen richtige Indoor Spielplätze (zwei haben wir gesehen, da muss sich ein Freizeitpark kaum vor verstecken) und es laufen min. 5 verschiedene Kinderanimateure (Clowns und Zauberer) dort rum. Und das ganze Personal ist total auf die Kinder ausgerichtet (z. B. hat sich die Arzthelferin erstmal zu unserer Tochter gesetzt, sich vorgestellt, mit ihr ein bisschen geplaudert und erklärt, was jetzt passiert, bevor sie mit uns über irgendwas gesprochen hat) - das hat unserer Tochter viel Angst genommen.

4 „Gefällt mir“

Was war es denn am Ende?

Gerade, wenn man nichts findet und keine gängige Creme anschlägt, sind eigentlich Gewebeproben fürs Labor das A und O, unabhängig, ob nun gesetzlich oder privat. Ich finde das echt komisch und habe sowas noch nie gehört. Ehrlich scheiße, dass ihr so eine Odyssee durchmachen musstet.

Ja, uns wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass Gewebeproben bei Kindern (unsere Tochter war 2-3 j) nicht gemacht werden bzw. der Kinderarzt sagte das muss der Hautarzt machen und die Hautärzte meinten das wird bei Kindern nicht gemacht. Die Privatpraxis erzählte dann eben, dass das einfach nicht angeboten wird, weil man das nicht über die Kasse abrechnen kann.
Bin aber auch nur Laie und auf das Wissen angewiesen, das mir die jeweiligen Ärzte gegeben haben. :man_shrugging:

Ach so, ich hab den genauen Namen vergessen, aber es war wohl irgendein etwas „seltener“ bakterieller Erreger, der dann die Haut kaputt gemacht und für Entzündungen gesorgt hat . Und als der Fuß dann keine Schutzbarriere mehr hatte hat sich obendrauf ein Pilz eingenistet.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Schwachsinn von denen, unglaublich. Die Logik dahinter muss man mal verstehen. Gerade, wenn gar nichts Gängiges klappt, muss man doch gucken, ob es was Spezifisches ist!? Ich bin ehrlich schockiert, womit man euch abgefrühstückt hat und was der kleine Zwerg durchmachen musste. Durch das Kratzen und Bluten hätte es zu einer Sepsis kommen können! Hautbiopsien kannst du auch im Kleinkindalter machen und werden übernommen, wenn notwendig. Die hatten wohl keine Lust darauf, weil man ein Kleinkind natürlich nicht so gut ablenken kann und es auch fürs Kind Stress ist sowie risikoreich, aber irgendwann muss es sein, wenn man nicht weiter weiß. Furchtbar.

Ich bin sehr froh drum, dass ihr endlich eine Diagnose und vor allem Behandlung gefunden habt, die hilft! Weiterhin Gute Besserung.

Edit: Und wenn sie es so nicht abrechnen können, kann man es noch immer anbieten und privat bezahlen lassen…

2 „Gefällt mir“

Ok, dann auch mal meine Rückmeldung wegen dem Ausschlag.
Ich hatte bereits am Dienstag-Abend ein Ergebnis bekommen in der Barmer-App zu dem 48-Stunden-Foto-Hautservice. Hab ich aber nicht getraut rein zu gucken :sweat_smile: Das hab ich jetzt heute gemacht als die Betreuerin da war…

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt auch stimmt, was jetzt geschrieben wurde, aber habe ich noch mal Hautprobleme würde ich jederzeit noch mal mich für den 48-Stunden-Fotoservice entscheiden. Viel ausführlicher als die Videoform und irgendwie auch kompetent. Habe ein 8-Seiten-PDF von einer namentlich genannten Fachärztin für Dermatologie und Venerologie bekommen, wo sie geschrieben hat, was sie vermutet was es ist, eine Creme verschrieben, erklärt was die Creme ist und wie sie zu benutzen ist, das das (was sie vermutet) nicht ansteckend ist und das KEINE Vorsprache bei einem Hautarzt notwendig ist.

Ich soll die Creme jetzt eine Woche (werd sie mir erst am Dienstag besorgen können) zwei mal täglich anwenden und danach eine Woche lang langsam ausschleifen lassen (plötzliches Absetzen könnte dazu führen, dass es wieder zurück kommt) und wenn es nicht hilft, mich noch mal melden.

Kurzum. Zweite Ärztin, zweite Meinung. Wobei die erste Ärztin ja keine Meinung hatte. Aber ich probier das jetzt mal und ich hab schriftlich, dass ich nicht zu einem Arzt muss. Wann auch immer mir das mal helfen wird. :kappa:

12 „Gefällt mir“

Gibt so Tage, wo man merkt, man gehört nicht dazu. Und was soll ich sagen? Here we go again… Ich glaube, ich bin mit einem guten Teil meiner Generation nicht kompatibel oder zumindest mit einer bestimmten Kohorte. Es ist an sich nichts neues, kenne ich aus der Schulzeit. Nur dachte ich, irgendwann gebe es diese Diskrepanzen nicht mehr so offensichtlich oder es ist mir nicht wichtig. Die meiste Zeit komme ich damit auch gut zurecht, nur heute leider nicht. Ich wünschte, das würde einfach weniger Selbstzweifel streuen.

12 „Gefällt mir“