Bevor du traurig dahinwippst, könntes es doch auch sein, dass sie nur extrem altmodisch oder zurückhaltend war? Eventuell hatte es gar nichts mit dir zu tun
Aber das ist doch genau der Punkt, das du eben zu unemotional und kühl warst in den Fällen und halt wenig Empathie gezeigt hast durch deine Nüchternheit…
Also eher das Gegenteil.
Aber ich will mir nicht anmaßen dir grundsätzlich mangelndes Einfühlungsvermögen zu unterstellen, dafür kenn ich dich zu wenig und vielleicht bist du privat der liebevollste Typ der Welt.
Kann gut sein das es hier anders rüber kommt.
Dem kann ich nicht widersprechen, aber oftmals ist es doch dann so, dass die Leute denken, ich hätte Dinge böse gemeint oder sie bloßstellen wollen, was nicht der Fall ist.
Ich habe aber auch diesbezüglich das Gefühl, dass die Leute meine Position nicht nachvollziehen können. Ich bin in den seltensten Fällen emotional, und wenn ich es bin merkt man das zumeist daran, dass ich unsauber argumentiere. Zum Beispiel im Falle des oben erwähnten Threads mit Lassic und Leelo. Da hat es mich genervt, dass das Forum als politische Werbeplattform verwendet wird, was auch meinen späteren Diskussionsstil, obwohl es dann um was Anderes ging, negativ beeinflusst hat.
Mir geht’s nicht darum, die Leute zu ärgern oder so.
Du wärst zumindest nicht der Erste
Es gibt ja immer mehrere Seiten. Eine ist die, wie du etwas formulierst und vom „Tonfall“ her gemeint hast und das, was bei anderen - aus welchen Gründen auch immer - so ankommt. Da brauch man ja nur wegen eines anderen Themas in einer negativen Grundstimmung sein und fasst Sachen dann anders auf oder formuliert sie nicht passend.
Ich glaube, das ist ein „Problem“, das man im schriftlichen Austausch immer mal wieder hat. Und um Missverständnisse dann zu klären, bleibt man miteinander im Kontakt - entweder im Forum oder per PN. Und mit etwas Abstand sieht eine Diskussion für beide Parteien eventuell auch wieder anders aus
Ist im echten Leben doch auch so, dass man mal aneinander rasselt oder sich missversteht oder einfach unterschiedliche Meinungen hat. Solange es human bleibt, ist doch alles okay
Gerade habe ich eher aus Zufall bemerkt, dass ein eigentlich „guter“ Freund mich jetzt auch bei WhatsApp blockiert hat, nachdem er vor 2 Tagen noch zu mir meinte, er verspricht sich zu melden sobald er weiß was er für mich empfindet. Ist leider eine lange und traurige Geschichte. Vor genau einer Woche habe ich bemerkt, dass er mich bei Facebook blockiert hat, damit ich nicht sein Profilbild mit seiner neuen Freundin sehe und am Samstag hatten wir ein Telefonat und haben darüber gesprochen, dass es keinen Grund gibt mich anzulügen (was er seit 2 Monaten getan hat, obwohl wir nach einem gescheiterten Beziehungversuch Freunde geblieben sind). Jetzt bin ich einfach nur schockiert und traurig.
Kann ich gut verstehen, dass du traurig bist.
Wär gut denke ich, wenn du nochmal mit ihm darüber sprechen könntest, wenn das möglich ist.
Ich wünschte das könnte ich! Ich hab versucht ihn anzurufen, war aber direkt die Mailbox dran. Ich denke, er hat meine Nummer komplett blockiert, Handy aus kann ich mir nicht vorstellen bei ihm. Leider liegen auch knapp 250km zwischen uns und ich weiß gerade nicht einmal ob ich ihn noch sehen möchte. Es war schon seit einer Weile sehr komisch zwischen uns (also nicht einmal richtig freundschaftlich). Was er sagt und was er dann macht (oder eben nicht macht) , sind bei ihm inzwischen zwei komplett verschiedene Dinge. Ich hoffe gerade einfach nur, dass ich nach allem was war jetzt endlich endgültig darüber hinweg komme.
Vielen Dank fürs Antworten @anon70562776
Been there. Es ist einfach unfair, wenn einem diese Möglichkeit genommen wird ein letztes Gespräch zu führen, einfach nur um irgendein Ergebnis zu haben.
Eine Ex von mir hat damals den Kontakt von einem Tag auf den anderen einfach komplett abgebrochen und sogar noch hinten rum im Freundeskreis gegen mich intrigiert. So einen Kommunikationsabbruch finde ich einfach furchtbar, da wird einem schon was genommen. Aber vielleicht schafft es für Dich innere Klarheit; mit so jemandem möchte man ja eigentlich auch gar nicht mehr unbedingt was zu tun haben.
So am Rande: Interessanter Einstand ins Forum
Edit: Moment, beigetreten März '16, aber das soll der erste Post sein? oO
So ein Benehmen ist einfach unmöglich und schlichtweg unhöflich in meinen Augen!
Ich habe gerade bemerkt, dass er auf Instagram vergessen hat mich zu blockieren und konnte ihm da nochmal meine Meinung zum Thema geigen. Er hat da ein Tag nach unserem Telefonat nochmal ein Bild von sich und seiner Neuen gepostet, was schon alles sagt Der Typ unterschätzt schon die ganze Zeit was eine Frau mit Master in IT-Sicherheit alles so rausfinden kann über das Internet (zugegeben, er stellt sich auch echt dumm an…).
Das ist auf jeden Fall ein guter Abschluss.
Ja, ich hab mich leider nie getraut im Forum zu schreiben, aber das eben musste ich einfach loswerden und da bin ich mal über meinen Schatten gesprungen ^^"
War bisher (ja, seit 2016) nur stumme Leserin. Hoffe, dass ich mir mit diesem Post nicht den ersten Eindruck bei euch versaut habe
Weiß nicht ob es jetzt so knorke war, quasi sämtliche Online-Profile durchzustalken um noch irgendeine Nachricht zu senden, wo er offensichtlich keinen Kontakt mehr will
Gutes Argument, wirklich zivilisiert war das von mir auch nicht… ich denke, es haben sich über die letzten Monate so viel Frust und negative Gefühle angesammelt bei mir, dass ich nicht anders konnte Für mich hat es sich in diesem Moment einfach nur fair angefühlt ihn auch mal mit meiner Situation zu konfrontieren. Ich nehme es aber als Ratschlag für die Zukunft mit und habe auch nicht vor sowas erneut zu machen
Das nenn ich mal Schleichfahrt, Atom-U-Boot props. Aber warum nicht getraut? Ich kenne glaube ich keine „flauschigere“ Community als diese hier.
Hauptsache du hast jetzt für Dich nen Abschluss gefunden.
Oh ja, eine Langfassung!
Naja was heißt durchzustalken? Du willst jemandem was sagen, Kanal A ist blockiert, prüfe Kanal B usw. bis dein Bedürfnis, das Übermitteln deiner Nachricht, erfüllt ist, oder alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Geht ja nicht mehr um fortgesetzte Verbindung, sondern darum, dass nicht eine Seite einfach entscheiden kann, dass Du Dich nicht mehr äußern kannst. Klar, für eine Seite wär’s vielleicht bequemer einfach klammheimlich alles zu kappen und nichts mehr dazu hören zu müssen, den Fallout des eigenen Verhaltens ausblenden zu können. Gegebenenfalls war es sogar Bösartigkeit, es geht hier immerhin um einen gewissen Leidensdruck.
Und vielleicht liest er die Nachricht auch gar nicht durch, sondern denkt sich nur „ja, pff“ und löscht, fertig, aber darum geht’s ja nicht; eine Seite, und nach jetzigem Kenntnisstand, die, die den Bruch wollte, wollte auch noch verhindern, dass sich die andere ein letztes Mal äußern kann, statt es mindestens noch einmal aus Anstand zu ertragen und die Sache damit zu beschließen.
Aber es geht ja nicht nur darum was eine der beiden Parteien will, bei so einer Sache, bzw. es darf doch auch ein Bedürfnis nach Abschied/Aussprache geben, das die andere Person nicht unbedingt erwidert. Warum immer zurückstecken und der anderen Seite erlauben ohne Retour zu verwunden?
Kann das jedenfalls gut nachvollziehen. Ich halte so einseitgen Kommunikationsabbruch bzw. Verweigerung von Sprache ohne Möglichkeit eines vernünftigen Abschieds, geschweige denn einer Aussprache für mehr als nur unfair. Und es ging ja nur drum wenigstens einmal noch etwas sagen zu können, statt ohne Warnung und Chance auf Erwiderung ausgesperrt zu werden. Jetzt kann er seinen Kontaktabbruch ja haben und fertig, aber warum sollte er sich rausnehmen dürfen allein die Konditionen für dieses Kontaktende festzulegen? Das muss man sich meiner Meinung nach nicht gefallen lassen.
Wie gesagt, ich war mal in einer ähnlichen Lage und diese bösartige Verweigerung eines Abschieds, so als letzter Akt des Trotzes, der Kontrolle und Gewalt, ist einfach scheußlich.
Du merkst, du hast mal wieder einen Nerv getroffen. Aber ich hoffe ich konnte begreiflich machen, was hinter sowas stehen kann.
Ich verstehe ja durchaus den Impuls dahinter, so ist nicht, aber es bringt doch auch nichts jemanden zu kontaktieren, der halt offensichtlich keinen Kontakt mehr möchte. Sonst wäre sie ja nicht auf (fast) allen Kanälen geblockt worden. Was nicht heißt, dass sich der Typ damit sonderlich korrekt verhält.
Doch, klar bringt es was. Es geht ja wie gesagt nicht um Kommunikation und eine Antwort, sondern um die eigene Handlungsfähigkeit und Selbstwert.
Das lang nicht daran, dass ich die Community schlecht einschätze, sondern eher daran, dass ich das Gefühl hatte nicht wirklich etwas beitragen zu können oder das sich wohl kaum jemand für meine Meinung zu bestimmten Themen interessiert Ich bin im Internet scheinbar noch schüchterner unterwegs als im echten Leben
Mir ging es genau darum. Ich hatte jetzt (glücklicherweise) noch die Möglichkeit die Dinge auszusprechen, die er (meiner Meinung nach) verdient hat zu hören/lesen. Und damit hat sich das Thema auch für mich beendet und ich kann nach vorne sehen ohne das Gefühl zu haben unausgesprochene Gedanken und Gefühle weiter mit mir rumtragen zu müssen.
Genau das.
Du zeigst in den paar Posts schon mehr Selbstreflektiertheit, als manch anderer User hier. Da brauchste dich wirklich nicht unter einen Scheffel stellen.
Gibt ja hier eh so viele „sinnlose“ Themen, wo du einfach Blödsinn schreiben kannst. Wenns keinen interessiert, hats keinen Schaden angerichtet und wenns wer lustig findet, um so besser
Finde, besonders für eher schüchterne Vertreter, isses eine gute Übung. Man lernt sich ein wenig zu öffnen, ohne sich gleichzeitig zu weit ausm Fenster zu lehnen.
Es nervt mich, wie mich das Ganze nun wirklich deprimiert. Es nervt mich, dass sie keine Gründe nennen, was verständlich ist und es in den Personalgremien drölf Gründe haben kann, die nichts mit mir zu tun haben. Es nervt mich dennoch alles so sehr. Ich weiß nicht, ob ich traurig bin, aber es nervt mich einfach. Es nervt mich auch, wie ich nun versuche, mal wieder, mich zu analysieren, ob ich was verkehrt gemacht habe, was non-sense ist. Es war was staatliches; es kann ganz formale Gründe gegeben haben, warum jemand geeigneter war. Es ging durch X Gremien, Leute entschieden, die mich nicht einmal kennengelernt haben. Es nervt mich, dass es in der Nähe war und es nervt mich, dass es mich noch lange Zeit begleiten und erinnern wird, weil es zeitlich top gewählt war, sodass es kein random Zeitpunkt sein konnte (wie gestern oder Montag). Ich hasse diesen Zustand.
Immerhin bin ich froh, nicht fest damit gerechnet zu haben, sondern stets vor Augen hatte, dass es nicht klappen kann. Das ist gut, denn niedergeschlagen bin ich nicht.
Erinnert mich an dieses Zitat
„It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life.“ -Captain Picard
Ich weiß, dass es nett gemeint ist. Aber ich habe in meinem Leben so viel durch, dass ich für alles kämpfen muss oder sehr sehr schwere Schicksalsschläge durch habe, dass ich dieses „so ist das Leben“ ehrlich gesagt nicht mehr hören kann. Und diese Sache ist bei Gott jetzt nichts wildes oder so. ^^ Es nervt mich der Gesamtzustand
Danke, das ist wirklich nett von dir
Da stimme ich dir gerne zu. Ich bin ganz froh darüber, dass ich hier gestern das erste mal geschrieben habe und könnte mir auch vorstellen in Zukunft an manchen Stellen meinen eigenen Senf dazuzugeben