Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Das ist so wahr.
Aber dieses gesteigerte Gefühl der Verantwortung für alle, die mit mir in Berührung kommen, ist eh so ein Thema, das wir auch in der Therapie angehen. Also wieder auf eine Art eine wichtige Erkenntnis, die ich dann wieder in die Therapie mitnehmen kann.
Wobei da leider auch wieder die Befürchtung mitschwingt das Forum zum Therapieort zu machen und dass dies nicht angebracht wäre. Ich da also „verantwortungsvoller“ mit umgehen sollte, ergibt das Sinn wie ich das erkläre?
Auch, wenn in dem Moment wieder das greift, was du eben geschrieben hast und sich das dann doch wieder meiner Verantwortung entzieht.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

:smiley: WO IST MEIN KEKS?!

Apropos Selbstfürsorge: ich sollte frühstücken ehe ich hangry werde :smiley:
Danke für die Erinnerung :herz:

Eben. Alles, was man potentiell schreibt, kann irgendwen, irgendwie berühren.

Ich weiß noch, als ich einem anderen Forum, über etwas schrieb, was mir sehr schlimmes passiert ist und mich sehr belastete. Als Antwort bekam ich (zum Glück war es nur ein einziger Typ), dass er sich wegen mir schlecht fühlt, weil dadurch seine Probleme kleiner wirken (die er nirgends postete). Das hat mich in dem Moment sehr sehr wütend gemacht, weil das 1. kein Wettbewerb ist und 2. ich gar nichts dafür kann, was mir passiert ist. Das war so ein Punkt, wo ich mir dachte, dass ich nicht für andere in dem Sinne verantwortlich bin. Soll ich mich jetzt noch schlechter fühlen, weil mir was schlimmes passiert? Soll ich nun ein schlechte Gewissen haben, weil dadurch sein Problem kleiner wirkt? Es ist sein Problem, wie er mit sowas umgeht und nicht meines.

3 „Gefällt mir“

Alles so wahr was du schreibst!
Und ich finde es bewundernswert, dass du das damals auch rechtzeitig für dich erkennen konntest.

2 „Gefällt mir“

Ich mache mir schon so viele Sorgen und fühle mich für meine Familie/angehörigen super verantwortlich, wenn ich jetzt noch bei komplett Fremden aus dem Internet anfangen würde, die sich wegen meinen Erlebnissen unwohl fühlen, würde ich gar nicht mehr zu Ruhe kommen. :sweat_smile:

Genauso wie du dich für andere verantwortlich fühlst, sollten sich jene FÜR SICH verantwortlich fühlen. Immer wichtig, sich das zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Das sind wirklich die Dinge, die ich gerade lesen muss.
Danke!

Gerade das entwaffnet meine Befürchtungen halt völlig haha.
Dem können die nichts mehr entgegen bringen.
Der Ursprung meiner Überverantwortlichkeit liegt eben bei meiner Familie (wer hätte es gedacht lol) . Meine Therapeutin sagte mir in unserer letzten Sitzung ich sei die Mutter für unsere Familie gewesen und hat damit bei mir stark einen Nerv getroffen.
Wahrnehmen, erkennen, benennen und aufarbeiten.
Traumatherapie nimmt nicht ohne Grund mehrere Jahre Zeit in Anspruch.
Aber manchmal bin ich wohl noch zu ungeduldig mit mir.
Meine Therapeutin hatte da letztens auch eine entwaffnende Antwort drauf: Niemand will lange krank sein.
Ich denke, dass die anstehende Begutachtung vom Amtsarzt da auch in meine Befürchtungen reinspielt „zu lange krank zu sein“.
Auch, wenn ich selber weiß, dass ich diese Zeit unbedingt brauche und mir nicht vorstellen kann in dem nächsten Jahr wieder arbeiten zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Hatte heute mal wieder einen Kontrolltermin beim Frauenarzt. War etwas angespannt, da mein Arzt im Urlaub ist und ich zu seiner Vertretung musste, aber sie war sehr nett und es ist alles gut. Eigentlich wollte ich mit meinen Fragen zur Sterilisation bis in 2 Wochen warten wenn mein Arzt wieder da ist, nun hat es sich aber heute schon ergeben und ich habe die Vertretung gefragt. Eigentlich möchte ich das ggf. gleich mit dem Kaiserschnitt kombinieren, aber die Ärztin hat mich heute irgendwie verunsichert. Das ich mir das genau überlegen soll und sie die Erfahrung gemacht hat das viele das im Nachhinein bereuen. Ich hab mir das schon überlegt, aber solche Aussagen verunsichern mich einfach. Natürlich kann es am Ende passieren das es trotzdem wieder geht ohne das ich das will auch wenn die Chance sehr gering ist, aber ungewollt schwanger mit 45 oder so ist auch nicht das Ziel. Naja ich werde in 2 Wochen noch mal mit „meinem“ Arzt sprechen.

Zusätzlich hab ich jetzt schon 15 Kilo zugenommen und es sind noch 9 Wochen bis zur Geburt. Bei Ian waren es insgesamt nur 13 Kilo. Ja ich weiß dass es immer unterschiedlich ist und ich mir da absolut null Gedanken machen sollte. Mach ich aber und dann hab ich gestern auch noch nen blöden Spruch von meiner Schwägerin und Schwager gedrückt bekommen, dass meine Arme ja jetzt schon ganz schön schwabbeln. Ja sie meinen es nicht böse, aber derzeit tut das halt irgendwie noch mehr weh als eh schon würde.

Ich bin die letzte Woche auch dauerhaft genervt. Wenn irgendwer nur den Mund aufmacht, denk ich mir oft halt einfach die Klappe und muss mich zusammenreißen das ich nicht ätzend werde. Ich mag mich gerade selber absolut nicht. Hoffe das ist bald vorbei.

9 „Gefällt mir“

Wtf wie zur Hölle kommt man darauf, sowas zu sagen?!

Finds generell nie in Ordnung, ungefragt körperliche Veränderungen zu kommentieren, egal bei wem.

4 „Gefällt mir“

Versuch Ihr das nicht all zu übel zu nehmen. Ärtze/innen haben vermutlich Patienten mit sehr unterschiedlichem Stand, was ihre vorherigen Überlegungen angeht. Manche kommen gerade frisch mit einer Idee, manche, wie du, haben sich da schon ausführlicher Gedanken gemacht.
Und sicherlich will man sich auch etwas absichern, dass wenn jemand am Ende unzufrieden ist, dass es dann nicht heißt: „Sie hätten mir das doch sagen müssen!“.
Wenn du dir da Gedanken darüber gemacht hast, dann hast du ihren Ratschlag, dir „das genau übelegen“ ja bereits erfüllt.

Das ist aber nicht gerade Taktvoll …

Kopf hoch, alles wird gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Und wenn man sich dann anmerken lässt, dass es einen verletzt hat: „ach komm, in der Schwangerschaft nimmt man halt zu, ist doch ganz normal“
Ja, das ist normal, aber trotzdem kann man sich doch unwohl damit fühlen. Und gerade jetzt, wenn bei dem heißen Wetter auch noch Wasser mit ins Spiel kommt…

Ist mir übrigens nicht gelungen in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Also Respekt an dich, dass du das kannst.

4 „Gefällt mir“

Ja und die beiden sind halt null kritikfähig, aber hauen oft wild um sich mit Sprüchen etc.

Naja es gelingt mir auch immer weniger, aber meist geht es noch. Manchmal ist aber auch zu viel und es platzt einfach alles raus.

3 „Gefällt mir“

Screenshot 2021-06-16 at 18-36-21 let the hate flow through you – Google Suche
Lass alles raus! :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Habt ihr euch das auch Mal anders rum überlegt? Meines total nicht belastbaren Wissens nach ist die Vasektomie beim Mann leichter rückgängig zu machen, bzw. es ist überhaupt möglich.

3 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Das ist die Option, wenn es bei mir kein Kaiserschnitt wird. Die Option mit dem Kaiserschnitt ist ja nur so, wenn dieser nötig ist m. Wenn es eine natürliche Geburt sein kann, dann würde mein Mann das entsprechend machen. Geht nur um das abklären vorher, falls es ein Kaiserschnitt wird und das es dann halt gleich gemacht werden kann und da hat die Ärztin halt etwas verunsichert

Klingt als hättet ihr das für durchdacht. Mach dich nicht verrückt sondern mach das was du möchtest.

1 „Gefällt mir“

Unser „Lieblingsspruch“ war ja Na das sind doch bestimmt Zwillinge da drin!
Nein, es ist nur eins… :roll_eyes:
Sicher?! Bei dem riesen Bauch!

Die Familie meiner Freundin kann so einfühlsam sein :doge_finger_guns:

12 „Gefällt mir“

Aber grundsätzlich bleibt ja dennoch der Punkt bestehen, dass eine Vasektomie auch, im Falle des Falles, wesentlich wahrscheinlicher und einfacher wieder rückgängig zu machen ist.

An den Eileitern herumwursteln ist halt immer wesentlich invasiver als den Hodensack anzuschnibbeln

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen!
Könntest du dich krankschreiben lassen 1-3 Tage (?), wenn dich die Arbeit so nervt? (Und ab ins kleine Wellness Wochenende) Das ist ja schon ein Stressfaktor und ich hoffe du gönnst dir ein bisschen Me-Time und was schönes für dich selbst. :slight_smile: Belohn dich ruhig mal mehr :smiley:

Und zur Vasektomie: Ich würde die Reaktion auch so bewerten als „überlegen Sie sich das gut“, mit: Es kann nur sehr schwer wieder rückgängig gemacht werden. Da wird dich aber dein Arzt bestimmt ausführlicher beraten. Und wenn du diese Verunsicherung schon spürst ist es vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt? Gerade wenn man gestresst ist und so viel ansteht?
Davor möchte man ja Leute auch schützen: Bei zu „schnellen“ Entscheidungen und nicht unbedingt wertend, ob das nun gut ist oder schlecht.
:tulip:

Und deine Schwägers sind mal Panne. Einmal zum Monde ohne Rückfahrt. :edemoon:

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich bin schon ein paar Wochen krank geschrieben und zu Hause. Das mit dem genervt sein hat leider nicht mit der Arbeit zu tun. Eher allgemein nervt mich derzeit jeder und jede Kleinigkeit.

Ja ich weiß schon was die Vertretung meinte. Ich werde in 2 Wochen einfach noch mal mit meinem Arzt sprechen. Eigentlich ist das ja von uns beiden schon gut durchdacht und besprochen wie wir’s machen wollen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl das die Ärztin mir das eher ausreden wollte. Kann aber wie gesagt nur ein Gefühl sein. Wie oben schon gesagt, bin ich gerade schwierig^^

Und ja Familie kann man sich nicht aussuchen, obwohl die Seite hab ich mir ja eigentlich ausgesucht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“