Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Corona-Fälle fälschen und das Geld von Gates zählen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Impfungen, U-Untersuchungen, Terminsprechstunde und sowas.

Von 11-12Uhr ist quasi normale offene Sprechstunde. Und das ist ja ne Kinderärztin mit vielen Patienten, da ist immer viel los. Leerlauf haben die nicht.

Du die Leute das musste ich schmerzhaft feststellen wollen sich auch nicht ein bisschen für den Umweltschutz stark machen.

Bekomm die Flyer zur FFF Demo auch nicht los :confused: weil die Läden es nicht dürfen…

1 „Gefällt mir“

Ich will das nicht in Schutz nehmen aber ich wäre auch Schock gelähmt…

Ich fühle mich seit gestern Abend total leer… gab nicht mal nen richtigen Auslöser würde sich sagen. War nur mal wieder einer der Nachmittage, die anders geplant waren…

Wollten eigentlich nach der Arbeit ins Kino, aber meiner Freundin wurde das alles zu anstrengend, weil sie nen unvorhergesehen stressigen Tag auf der Arbeit hatte. Man muss dazu wissen, dass es bei ihr wirklich mega chaotisch abläuft und das gestern sogar körperlich anstrengend bei ihr war, weil die Firma umzieht und die Mitarbeiter da quasi alles selber machen müssen. Ich durfte dann, als ich sie abgeholt habe dann erst das Auto umräumen, weil sie tonnen an Kram auch im Büro hat, die da jetzt erst mal weg müssen. Aber egal.

In jedem Fall Kino storniert und ab nach Hause. Da wir jetzt auch noch das Auto voll hatten musste das auch erst mal ausgeräumt und irgendwo in dieser Messi-Bude untergebracht werden. Steht jetzt erst mal alles im Wohnzimmer in ner Ecke…

Naja dann wollten wir, nachdem sie baden und ich duschen war, noch was im TV gucken, allerdings wollte sie dann noch was erledigen, für 10-15 Minuten, daraus wurde ne Stunde. Eigentlich wollten wir dann zumindest noch Kino neu buchen und uns schon seit Montag um die Buchung für James Bond kümmern, der ja jetzt im VVK ist. Aber ihr ist das zu stressig und viel und bla gewesen, aber wenn ich das alleine mache bringt das nichts, weil sie ihre Termine ja nicht im gemeinsamen Kalender pflegt…

Ende vom Lied, dass die ganzen Vorstellungen von Bond quasi schon ausgebucht waren. Also die, die relevant für uns gewesen wären, weil das unter der Woche ja auch so ne Sache ist, da es nicht zu spät werden darf, aber alles vor 17:30 geht halt auch nicht und die Wochnenden sind halt viel verplant mit irgendwas, was ich aber einfach nie auf dem Schirm hab, sei es drum…

Haben dann die letzten drei Folgen von Kevin can Fuck Himself geschaut und irgendwie hat mich die Serie gestern richtig runter gezogen und in dieser absoluten „traurigkeit“ zurückgelassen, mit der ich auch heute morgen direkt wieder wach geworden bin…

Fühlt sich an, als sei meine Depression wieder zu Besuch und ich will mich einfach nur in eine Ecke verkriechen und es erschlägt mich, dass ich einfach gar keine Ruhe mehr finde. Weder um mal runter zu kommen, noch um so wichtige Dinge wie meine Trennung und den Auszug vorran zu treiben, geschweige denn meiner Arbeit gerecht zu werden.

Ich kann da mit meiner Freundin auch einfach nicht drüber reden, ich kann mich ihr nicht öffnen, konnte ich noch nie, klar weil ich mich von ihr trennen will und sie halt aus meiner Sicht auch eben mit ein Hauptproblem ist. Aber ich hab aktuell das Gefühl, dass ich einfach niemanden habe, der mir zur Seite steht, weil auch einfach niemand so wirklich weiß, wie es mir geht… Bei meinen „Freunden“ erzähle ich mittlerweile auch gar nichts mehr, weil ich mir da eh immer nur anhören darf, dann trenn dich endlich. Dass das alles nicht so einfach ist, wird da echt gerne ausgeblendet oder ich stelle mich auch einfach nur extrem dumm an… kp…

8 „Gefällt mir“

Auch wenn wir nur den Herz Button drücken - wir hören deinen Schmerz und versuchen für dich da zu sein :confused:

4 „Gefällt mir“

Sorry aber tolle Freunde die sollen dir zuhören und nicht genervt sein…viele sind so scheiß unsensible Egos.

2 „Gefällt mir“

Ich kanns ja sogar nachvollziehen, das zieht sich ja über Monate mittlerweile und die haben das Gefühl gegen ne Wand zu reden. Aber ich sage halt auch immer, die haben gut reden. Die stehen nicht am Abgrund so wie ich und vor allem leben sie halt auch nicht mit meiner Freundin zusammen und können die Situation einfach nicht so einschätzen. Ist aber eben alles aber auch nur Internet, da ist immer Distanz drin.

Vor allem bin ich auch eher ne sehr intovertierte Person und kann nur ganz schlecht mal aus mir raus kommen und meine Meinung vertreten, vorallem im Streit. Dass ich daran arbeiten muss ist mir klar und tatsächlich ist das im Rahmen dieser Beziehung auch besser geworden. Aber aktuell hänge ich absolut in der Schwebe. Ich kann und will hier nicht weiter machen, das Zimmer bei meinen Eltern ist noch immer nicht nutzbar. Ich hab hier auch noch so viel zu packen, dann die Geschichte mit dem Auto die geklärt werden muss und einfach der finanzielle Ruin der quasi instant eintritt sobald ich dann getrennt bin. Klar schinde ich damit nur Zeit, aber das fühlt sich einfach wie selbstmord an und soweit bin ich dann doch nicht.

4 „Gefällt mir“

Achtung es folgt nun ein langer Text den du hoffentlich verstehst…
Gut letztendlich ist man halt echt in solchen Situationen und das soll jetzt auch nicht dich triggern immer selbst am nächsten :confused:
Keiner kann all die verschwendeten Wochen /Monate die du selbst als Peinigung empfindest dir zurückgeben weshalb man immer mehr seinen Kopf blockiert als optimistisch nach vorne schauen zu können…

Ich und nun erzähl ich dir von meiner absurden Situation hab meine beste Freundin die vielleicht in einem anderen Leben meine toxische Freundin geworden wäre 10 Jahre lang gefühlt als meine Freundin wahrgenommen.
Wir sind Stunden lang spazieren immer gewesen haben oft den ganzen Tag über alles mögliche reden können und zwischen uns lag irgendwie nur Angst die ganze Zeit das wir wenn wir den nächsten Schritt wagen uns verlieren könnten.
Typische Ängste von verliebten.
Mit dem Unterschied das ich naiv war und kein Selbstvertrauen hatte und dachte das die liebe eh nur von mir ausgeht und sie mich nur platonisch liebt und fuck zerreißt mich der Scheiß grad weil ich im Nachhinein erfahren hab das sie 2 jahre lang mich sehr geliebt hat und sie auch nur Angst hatte den nächsten Schritt zu gehen…
Anyway diese Geschichte geht noch weiter und der Grund warum ich dir wohl ziemlich verloren wirke erzähle ist folgender…
Ich empfinde mittlerweile nur noch eine Hassliebe zu ihr. Den und nun kommt das tragische nachdem sie wohl die Hoffnung irgendwann aufgegeben hat das wir mehr als nur Freunde werden könnten wurde sie mir gegenüber kaltherzig.
Dieses sorry Biest redete ohne das ich raffte warum sie so zu mir drauf ist wochen lang nicht mehr mit mir, wich aus und behandelte mich nicht wie einen Bruder oder DanDan wie sie mich albern süß immer nannte sondern einen Fremden…
Sie zog mich in den Schmutz machte Witze in meiner Abwesenheit in unsrer kleinen Clique die wir hatten das man mich nicht brauche weil ich ja eh keinen Führerschein hab und ich immer so depressiv sei.
Klar war ich depressiv ich war hoffnungslos verliebt weil ich zu schüchtern war ihr meine Liebe endlich zu gestehen.
Ich fühlte mich immer wie ein Freak während sie aussah wie ein Model und auch charakterlich gefestigt wirkte mit ihren zahlreichen kreativen Hobbys (sie schrieb und zeichnete für mich oft auch persönliche Bilder und Texte :confused:

Long Story short und ich hoffe ich werd die Geschichte um darauf klar zu kommen irgendwie mal niederschreiben.

Ich beendete nach 7 Jahren „Freundschaft“ den Draht zu ihr nachdem ich nicht mehr normal mit ihr reden konnte ohne das sie mich stetig merken ließ das ich kein „gestandener Mann“ bin…

Du siehst keine Beziehung mit jemanden jemals gehabt zu haben ist absurd und nicht genauso aber auch scheiß verletzend.
Deswegen mach dicht verrückt rede immer wieder darüber aber geb dir nicht die Schuld allein.
Kommunikation ist so wichtig und hätte ich zb mir meiner vermeintlich besseren Hälfte ehrlicher über mein Gefühlsleben auch geredet sähe heut vielleicht alles anders aus.

Fuck ich hoff ich hab dir nicht den falschen Eindruck vermittelt das deine Beziehung nichts wert war oder so ://

5 „Gefällt mir“

Wow das nimmt mich immer noch so mit das ich nun selbst den Emotionskasten brauch um klar zu kommen :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Was zeichnet denn nun einen „gestandenen Mann“ aus? Denke auch nicht, dass ich gerade das bin wie sich Frauen einen Mann vorstellen - was immer das auch heißen mag.

Das sind nicht meine Worte.
Sie hat mir das vorgeworfen nicht zu sein

Hat sie denn auch begründet warum du das nicht wärst?

Der „Witz“ ist sie hat es indirekt geäußert indem sie immer wenn ich meinte das mein adhs zb mich runterzieht ich es doch nur als ausrede nutzen würde um mir nicht einzugestehen das ich zu faul sei und nicht bereit Verantwortung zu übernehmen…
Richtig absurd.
Ich glaub sie hat auch gehasst das ich nicht stark war und sie beschützen kann wenn sie von Männern belästigt wird weil sie gut halt aussah und ich nur der Lauch bin.

Toxic asf

also erst mal:
es ist okay, dass du dich so fühlst, wie du dich fühlst !!!111einself11!!1
und es ist völlig nachvollziehbar und verständlich, dass du dich so fühlst.

dann nehme ich wahr, dass du dich mitteilen kannst, klar, strukturiert, man kann dir folgen. du kannst dich öffnen und andere teilhaben lassen an deinen gedanken und gefühlen, ängsten.
das ist eine ganze menge! das ist groß! das ist viel! hut ab davor !

jetzt kommt der schwierige teil meines posts.
du musst darauf nicht antworten und er ist nur als ideen-anregung gedacht.
es ist nicht schlimm und völlig okay, wenn nix davon klappt.
aber damit du es mal gehört/gelesen hast:
gibt es vielleicht in deiner vergangenheit ein:e therapeut:in, wo du anrufen kannst und sagen „wallah krise!“ oder einen freund oder freundin, vielleicht deine eltern?
wie wäre es für dich, dein:e hausärzt:in mit ins boot zu holen?
wäre eine krankschreibung zur entlastung vielleicht hilfreich? oder gibt dir der geregelte tagesablauf noch die struktur, die dich hält?
und gibt es dinge, von denen du weisst, dass sie dir gut tun und bei denen du in der lage bist, sie umzusetzen? zum beispiel ein waldspaziergang? ein film, der dich zum lachen bringt? stärkende musik (vielleicht keine, die dich runterzieht) hören? vielleicht dabei malen oder sogar tanzen? etwas leckeres für dich kochen? … solche dinge eben.

wenn es schlimmer wird, gibt es krisentelefone
überregionale Krisentelefone
da ist auch chatberatung möglich, wenn telefonieren zu schwierig ist.

und natürlich kannst du dich immer hier ausdrücken, wenn du magst.

es gibt ganz ganz viele menschen, die sich so oder so ähnlich fühlen wie du und die solche und ähnliche gedanken kennen und das sehr gut nachfühlen können.
du bist nicht allein!

11 „Gefällt mir“

Wie es @Threepwood1 bereits schrieb: Es gibt immer die Möglichkeit von Sorgentelefonen bzw. Krisentelefonen.

Und ich würde dir empfehlen, eine Liste zu erstellen, mit Dingen, die absolute Priorität haben, u.a. so schnell wie möglich auszuziehen und sich zu trennen. Jeder weitere Monat, mit der du mit ihr zusammen bist, macht dich mehr kaputt, als das Geld, was du sparst. Notfalls, falls das mit den Schulden zu viel ist, gibt es nach wie vor Privatinsolvenz; ist nicht schön, aber hast es dann irgendwann durch und als Lektion mitgenommen. Dir wird es aber deutlich besser gehen und das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen. Bevor du aber Insolvenz anmeldest, kannst du aber auch (und das würde ich jetzt eher empfehlen) einen Schuldnerberater aufsuchen.

Ich weiß, es ist schwer, sich zu motivieren, vor allem mit Depressionen, aber je länger diese Beziehung geht, desto schwerer wird es für dich und du kannst sowieso nicht alles im Detail vorausplanen.

Daher mein Rat:

  1. Mach das Zimmer bei deinen Eltern so weit wie es geht fertig und ziehe dort hin.
  2. Trenne dich von einer Freundin
  3. Such dir professionelle Unterstützung; einmal für deine Psyche und einmal ggf. einen Schuldnerberater
  4. alles andere kannst du dann nach und nach in Angriff nehmen (u.a. Auto und co.), denn dafür hast du aktuell schlichtweg keine freien Gedanken

Vergiss nicht, dass deine Freunde auch niemals psychologische Hilfe ersetzen können und vieles dein eigener Antrieb sein muss, damit es zur Trennung kommt (habe eine ähnliche Situation mit einer Freundin gehabt, der ich 2 Jahre lang geraten habe, sie solle sich trennen; habe ihr aber dennoch jedes Mal zugehört und sie jedes Mal dazu ermutig, es zu beenden; es hat nur geklappt, weil sie irgendwann den Schlussstrich zog, weil es einfach nicht mehr ging und sie die Situation endlich realisiert hatte).

Und bzgl. der Kinosache: Geh nächstes Mal einfach alleine hin. Du musst sie nicht mitnehmen und wenn du in den Film möchtest, sollte dich auch niemand aufhalten. Mit ihr kannst du noch immer ein zweites Mal rein, wenn sie Zeit hat.

8 „Gefällt mir“

kurzer nachtrag:
eine anlaufstelle, die ich gerne verbreite und oft schon als tipp gegeben habe sind die sozialpsychiatrischen dienste.
sie bieten eine niedrigschwellige anlaufstelle, kostenlos und hilfe bei allen lebenslagen, die schwierig sind zu bewältigen: z.B. zur schuldnerberatung gehen, behördengänge, therapieplatzsuche, aber auch einfach ein offenes ohr, gemeinsam spazieren gehen, …

einfach „sozialpsychiatrischer dienst“ + „heimatstadt“ oder „-kreis“ googeln und anrufen.
oder auf diesen post mir persönlich antworten (auf die drei punkte klicken, dann auf das fähnchen und mir persönlich schreiben, dann übernehme ich das auch gerne).

8 „Gefällt mir“

Je nachdem, wie es dir geht; wenn du wirklich den Eindruck hast: „Es geht nicht mehr. Ich brauch ne Pause von allem“, dann ist ein Klinikaufenthalt ggf. auch eine Möglichkeit. Als Notfall (und das muss nicht immer gleich suizidal o.ä. bedeuten) kann dich so eine Klinik auch quasi sofort aufnehmen.
Vielleicht hilft dir das. Dort hast du psychiatrische/psychologische Hilfe, Abstand von deinem Alltag (Freundin, Wohnung, Arbeit) und im Normallfall gibt es dort auch Sozialarbeiter, die dir zB wegen deiner Finanzlage weiterhelfen können oder zumindest dann die richtigen Ansprechpartner vermitteln.

Ich war vor 7 Jahren selbst mal für relativ lange Zeit in der Psychiatrie. Anfangs war es komisch, weil es halt eben diese Vorurteile gibt, aber es hat mir geholfen. Zum Glück sind die Einrichtungen so gar nicht wie man es aus Filmen kennt. :slight_smile: Ich hab da so einige Patienten erlebt, die zB aufgrund der Umstände Zuhause kurz vor einem psychischen Totalkollaps waren. Denen hat es tatsächlich geholfen, weit von Zuhause, weg von der Familie, aber dafür mit professioneller Unterstützung mal Zeit zu haben sich zu überlegen: Was will ich? Wie soll es mit meinem Leben weitergehen? Was kann oder muss ich tun, damit es mir endlich besser geht?

10 „Gefällt mir“

Erstmal find ich extrem lieb das ihr besorgt seit um ihn und das bin ich ja auch aber…
Sollte bevor er einen harten Abbruch von seiner Freundin durchzieht nicht nochmal mit ihr Klartext reden?
Vielleicht trennen sich ja beide im einvernehmlichen ohne eine große Sache draus zu machen?
Über eine Situation nie richtig sich ausgekotzt zu haben schadet doch übersensiblen eher und tut mir leid @ThatGuy das sind wir :confused: eher als es ihnen hilft.
Versteht ihr was ich mein oder benehm ich mich manipulativ grad ohne es zu merken :thinking:

Er schrieb zuvor, dass er sie nicht mehr liebt und es für ihn eine toxische Beziehung ist. Ich wüsste nicht, was reden bringen sollte, wenn er so schon komplett eingeschüchtert ist. Er schrieb auch, dass er sich mehrfach von ihr, zu seinem Nachteil, bequatschen hat lassen. Das Risiko, dass er also wieder einknickt ist groß. Da es ihm aktuell alles andere als gut geht und sein Selbstbewusstsein auf wackeligen Beinen steht, finde ich einen cleanen Cut ohne Gespräch schlichtweg am sinnvollsten und auch das, was er kräftemäßig noch leisten kann.

1 „Gefällt mir“