Ohje… ich hab seit gestern viel mit Mom geredet… wir hatten zwar auch entspannte Themen, aber alles ist aktuell weiterhin von vielen Problemen betrübt…
Es gibt weiterhin Probleme mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber, der ja auch der Vermieter der Wohnung meines Dads ist und dieser Mensch macht richtig Druck und Stress und ist ein Arsch…
Vorhin rief ein Freund von Mom mehrfach an, bemerkte nicht, dass seine Nummer unterdrückt ist und wunderte sich, weshalb Mom nicht ranging… weder auf Festnetz nich Handy… sie saß hier währenddessen nervös und aufgelöst, da sie davon ausging, dass es wieder der Problembereiter sein könnte… dieser schrieb sie auch heute erst wieder an, was jetzt mit allen Formularen und Kündigungen usw. sei… und er es bräuchte und wie weit sie mit der Wohnungssuche sei, da er gern ab Mitte Dez. neue Leute dort einziehen lassen will, wo Dad wohnt… usw usw usw…
Meine Mom hat die letzte Zeit viele Hilfen gesucht… aber niemand ist der richtige Ansprechpartner irgendwie… und ich hab ihr jetzt auch gesagt, dass da zu viel auf einmal zu regeln wäre und ich das alles nicht kann und mir da auch Kompetenzen zu fehlen usw. und sie professionelle Hilfe braucht… und versuche sie zu beruhigen und überzeugen, das alles über Anwalt regeln zu lassen…
Sie wohnt jetzt hier seit 1,5Monaten in der neuen Wohnung… und kann noch nicht ankommen und entspannen, da sie soviel Stress mit Betreuungs- und Vermieterproblemen hat… und wirkt echt überfordert und fertig… und bekommt viel unprofessionellen Druck vom Vermieter… laut diesem ist die Wohnung gekündigt… Mom findet aber aktuell keine neue für Dad… und kann auch keine Wohnung plötzlich herzaubern…
Eine (anscheinend ahnungslose" Sozialarbeiterin war ihr auch keine Hilfe, als sie diese aufsuchte… da diese wohl letztendlich nur meinte, dass wenn keine wohnung gefunden wird, Dad halt obdachlos wäre, man nichts machen könne und schob ihr schon mal ne Nummer für die Obdachlosenhilfe der Gegend rüber, das macht mich wütend und traurig
Ein Anwalt meinte in einer Beratung recht kühl und locker, dass das Kündigungsschreiben als Klopapier taugen würde… und Mom es drauf ankommen lassen solle, da die Kündigung halt nix taugt und man jemanden eh nicht ohne richtigen Grund aus der Wohnung entfernen kann als Mieter usw…
Naja… ich hab ihr jetzt geraten, sich dringend einen Anwalt zu suchen… und allein schon dafür, um auch was schriftlich abgesichert und zur inneren Beruhigung zu bekommen… halt Beratung und Klarheit.
Ihr geht es echt nicht gut… auch wenn sie so tut…
Und sie redete fast ausschließlich nur von allen Problemen aktuell… selbst zur Begrüßung gestern dauerte es nur 2 Min. bis die großen Themen auf’m Tisch kamen…
Meine Schwester ist aktuell zu belastet… und hätte auch schob gesagt, dass sie kein Einzelkind sei und Mom sich hilfemäßig auch an die anderen wenden könnte… es belastet die ganze Familie…
Es wird einfach Zeit… Anwalt ist sicherlich das beste… und nicht selbst rumwerkeln…
Ich kann mich jetzt einfach nicht mal so easy in alle Probleme und alles reinlesen und reinknien… mir fehlt da auch zusätzlich Kraft und Fähigkeit zu…
Ich wünschte mir schon immer in meinem Leben, dass meine Eltern weniger Probleme hätten… aber irgendwas ist halt wirklich immer… und irgendwie hat vieles immer mit all den Einschränkungen und Möglichkeiten zu tun, die man hat, wenn man arm ist… es ist immer wieder ein Teufelskreis…
Mom hatte einen Minijob und alles… hat eine neue Wohnung, die ein Glücksgriff ist und alles… aber kaum kommt sie selbst voll voran, ist da halt das ewige Problem Dad… und es ist schade, dass man ihn mittlerweile wirklich eher als Problem ansieht… für die aktuelle Geschehnisse kann er selbst zwar nicht wirklich viel… aber er meckert auch noch zusätzlich und alles… kümmert sich aber selbst um absolut nichts… kann er auch größtenteils nicht… aber es gibt Dinge, die könnten entlasten… bspw. wenn er weniger Ansprüche hätte und auch selbst aktiver werden würde, was so alltagskram angeht…
Wenn er umzieht, werde ich dafür sorgen, dass er zumindest mal seine Wäsche selbst macht.
Seit 2 Jahren wohnt er alleine und niemals seinen Herd benutzt… usw usw usw… ich weiß, dass vieles schwierig für ihn ist… aber macht es einem nicht leicht
Und seine Einstellung gleicht häufig einem:
„Ihr wollt, dass ich weiterlebe, also kümmert euch um alles.“ … aber dabei hat er auch oft genug Angst, wenn es dann wirklich gersde wieder riesige Probleme gibt…
Und wenn Mom dann immer meinte, wenn alles schwierig wird, dass er dann einfach immer eine Geste am Hals macht bzgl. Selbststötung… also dass es besser sei zu sterben… dann weiß ich auch nicht mehr weiter… und das macht er seit sehr langer Zeit so…
Und ich weiß, es ist eine harte Aussage… und ich mag so nicht denken… aber manchmal dachte ich mir, dass er sich doch wirklich töten soll, wenn er der Meinung ist
Ich weiß nicht… alles so schwierig mit meinen Eltern… also vor allem Dad
Ich wünschte, ihnen ginge es besser.
Und Mom fühlt sich auch nie wohl dabei, uns als Kinder bzgl. allem um Hilfe und Rat zu fragen… und bemerkt ja auch, dass sie das nicht möchte… und wie wir reagieren… es ist einfach nicht leicht… ich sah ihre glasigen Augen, weil gerade alles zu viel wird, aber ich kann auch nicht wirklich was machen
Naja… also irgendwie Wohnung suchen und den Rest soll ein Anwalt klären oder was weiß ich
Ich habe auch selbst Belastungen und in letzter Zeit viel Erschöpfung… ich kann mich da jetzt nicht so reinknien, wie ich es anscheinend müsste…
Ich werde jetzt hier ihren PC fit machen… ihre TV-Sender sortieren… und ihr nachher nochmal Mut machen und gut zusprechen… viel mehr geht gerade nicht, außer ein Ohr zu haben