Ich muss etwas loswerden.
Seit mehr als einem Jahr haben meine Eltern immer wieder kleinere Streitigkeiten mit dem Vermieter. Alles hat damit angefangen, dass es einen Rohrbruch in einer Wohnung unterhalb meiner Eltern gegeben hat. Dieser Schaden wurde erst dann behoben als meine Eltern einen Anwalt eingeschaltet haben, und das noch nicht einmal zufriedenstellend.
Meine Eltern waren insgesamt drei Wochen ohne Dusche, im Hochsommer. Denn durch den Rohrbruch war die gesamte Wand feucht und durchnässt, sodass diese erst einmal trocknen musste. Der Vermieter stellt es inzwischen so dar, dass meine Eltern die Schuld daran tragen, dass es so gelaufen ist. Für den Rohrbruch und die Feuchte in der Wand wären sie verantwortlich gewesen. Die neue Dusche, die in diesem Zuge installiert werden sollte, war das geringste Problem.
Jetzt geht es darum, dass ein zehn Jahre alter Teppichboden ausgetauscht wird. Dazu haben meine Eltern zwei Kostenvoranschläge einholen lassen. Der Vermieter sei aber nur bereit 35% der Kosten zu tragen. Bislang war es immer so gewesen, dass ein beauftragtes Unternehmen das Ganze auf Kosten des Vermieters umgesetzt hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso der Vermieter denkt, dass meine Eltern die Materialkosten übernehmen sollen, inklusive Entsorgung. Das Ganze zieht sich inzwischen auch schon mehrere Monate über Telefonate und E-Mails.
Jetzt kommt noch hinzu, dass meine Eltern seit mehreren Wochen keine funktionierende Heizung haben. Die beauftragten Handwerker waren insgesamt zwei Tagen hier, und irgendwann mit ihrem Latein am Ende. Beim Vermieter waren jetzt über mehrere Wochen verschiedene Personen im Urlaub, sodass in der Sache nichts passiert ist.
Das ist echt alles nur noch ein schlechter Scherz. Es hat in der Vergangenheit nie Probleme gegeben, aber inzwischen ist es wirklich nur noch zum Kotzen. Immer braucht es einen Anwalt, immer muss man irgendwie drohen, immer wird man von der Gegenseite klein gehalten und schikaniert. Meine Eltern wohnen zwar im Sozialbau, aber dass man so behandelt wird als Mieter habe ich auch noch nicht erlebt. Dabei leben sie hier seit über 25 Jahren.
Meine Eltern sind richtig entnervt, und mich nervt es auch nur noch, weil ich natürlich versuche ihnen dabei zu helfen. Ganz ehrlich: das kann es doch nicht sein? Alleine wie sie von oben herab behandelt werden, weil sie im Sozialbau leben. Beide sind in der Pflege tätig, reißen sich in der Pandemie den Arsch auf. Bei so viel Arroganz bin ich echt kurz davor komplett auszurasten.