Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Als kleiner Denkanstoß: wenn du dich vor ihrem Geburtstag trennst, dann kann sie an ihrem Geburtstag mit ihren Freunden und der Familie feiern, dich „vergessen“, über dich lässtern und hat direkt ne Erinnerung warum das Leben toll ist und das sie nicht alleine ist. Nach einer Trennung muss man Dinge tun die einem gut tun und Spaß machen und was ist das besser als ne Geburtstagsfeier und wenn sie bisher nichts geplant hatte, dann wird sie das sicherlicher spätestens Samstag.

18 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an eine gute Freundin. An einem Tag sah ich besonders durch aus… da hat sie sich zu mir gesetzt und der erste Satz war „und… wen hassen wir heute?!“ mit einem dicken Lächeln im Gesicht. Man tat das da einfach gut.

6 „Gefällt mir“

das klingt jetzt bestimmt etwas hart, aber mal ein anderer blickwinkel:
ich glaube, du scheust die verantwortung vor einer entscheidung (ob sich das in anderen bereichen deines lebens ebenso verhält, weiss ich nicht).

denn im gleichen maße wie du dich jedes mal gegen eine trennung entscheidest, entscheidest du dich ebenso für ein weiter so.
aber weder bist du in meinen augen bereit, für die jetzige situation die volle verantwortung zu tragen, noch möchtest du die volle verantwortung für eine neue situation nach einer von dir initiierten trennung tragen.

dann bleibt eben nur ein ausweg: du bleibst mit deiner freundin zusammen entweder bis ans ende eurer tage oder bis sie sich trennt.
aber auch dafür trägst du die verantwortung, für dein unglücklich sein wie möglicherweise für das deiner freundin bzw. für die verhinderung euer beider glücklich sein.

zum erwachsen sein gehört aber (manchmal leider, manchmal zum glück) dazu, verantwortung für die eigenen entscheidungen und ihren konsequenzen zu übernehmen.
viel erfolg!

9 „Gefällt mir“

Ist grundsätzlich richtig, aber in ihrem Fall eben nicht so einfach. Sie hat hier vor Ort gefühlt keine Freunde, am ehesten noch eine alte Schulfreundin, die sie aber selber nicht mehr so recht leiden kann. Sie sagte selber mal, würde sie die nicht schon seit der Schule kennen, wären sie wohl auch gar nicht mehr befreundet. Sie versucht den Kontakt immer mal wieder auslaufen zu lassen, was dann für ein paar Wochen bis Monate funktioniert, bis der Kontakt dann doch wieder von einer von beiden Gesucht wird, das hält dann einen gewissen Zeitraum, bis meine Freundin wieder keinen bock mehr auf sie hat.

Die besagte Freundin ist zu ihrem Geburtstag kommendes Wochenende nicht mal eingeladen. Aktuell besteht da der Personenkreis aus ein paar Leuten, die sie über Facebook aus irgendwelchen Bastelgruppen kennt und mir. Eigentlich noch ein befreundetes Paar, allerdings sind die raus, weil da das Kind vier Wochen zu früh kam.

Familie hat sie in dem Sinne nicht, ihre Mutter ist dieses Jahr verstorben, was ja auch der Grund war (zumindest rede ich mir das ein) weswegen ich mich nicht schon im Juni getrennt habe, weil ich sie da nicht allein lassen wollte. Ihr Bruder ist komplett abgetaucht, da wissen wir aktuell nicht mal ob er lebt und selbst wenn, will sie zu ihm auch nicht wirklich Kontakt haben. Ihr Vater ist ein Arsch, lebt auch mittlerweile in Ulm, den Kontakt drückt sie ebenfalls auf ein Minimum.

Am ehesten wäre da noch ihre Stiefmutter, die wohnt allerdings auch nicht hier in der Ecke. Zu ihr hat sie immerhin noch mit den besten Draht. Sie hat eben hier nicht wirklich wen und das finde ich einfach nur traurig und schlimm. Sie hat hin und wieder auch was mit meiner Schwester unternommen.

Ansonsten hocken wir ja quasi nur auf einander. Aber gut, grundsätzlich kann es natürlich sein, dass sie das dann mit diesen zwei Mädels so machen würde. Wie ich sie einschätze, verkriecht sie sich einfach und heult nur wie ein Schlosshund oder macht meine Sachen kaputt, die noch in der Wohnung sind. Zumindest sehe ich beides als realistischeres Szenario an, als dass sie sich n paar Mädels schnappt und ne gute Zeit hat.

Ne, find ich gar nicht. Das entspricht gewisser Weise ja auch der Wahrheit. Allerdings wird auch irgendwie immer außen vor gelassen, dass ich hier in einer Situation fest stecke, in die ich mehr oder weniger rein manövriert wurde, auch wenn ich natürlich meinen Teil dazu beigetragen habe, aber wenn die Trennung da ist, stehe ich erst mal mit nem riesen haufen Schulden da, zahle für ein Auto, dass mir nicht gehört, habe keine eigenen Möbel oder sonst was mehr und muss mir im Zweifel noch Sorgen um die letzten Dinge die mir gehören machen. Auch wenn ich weiterhin nicht glaube, dass sie wirklich anfängt meine Sachen zu zerstören und ich das in Ruhe hier raus bekomme, dann habe ich da immer noch das finanzielle Thema an der Backe und ich hänge hier auch im Mietvertrag mit drin, also hat sie mich was das alles angeht voll bei den Eiern. Das fühlt sich einfach wie ein Selbstmord an, zumindest rein wirtschaftlich gesehen und über diese Klinge zu springen, mit der Aussicht auf Jahre da nicht mehr auf nen grünen Zweig zu kommen hemmt mich zu all meinen anderen Ängsten ebenfalls ungemein.

Wäre das ne Trennung, wo man sagt das wars, jeder geht dann seines Wegs und kommt mit nem blauen Auge davon hätte ich diese Probleme wohl auch gar nicht in dem Ausmaß, aber noch mal, das fühlt sich einfach so an, wie sehenden Auges in eine tödliche Falle zu laufen.

Grundsätzlich bin ich schon in der Lage Entscheidungen zu treffen, auch wenn ich jemand bin, der da gerne abwägt.

Ja. Das ist so. Aber das wird auch in zwei Monaten oder bis wann auch immer du die Trennung aufschiebst, so sein.

Ich hab auch mal eine Beziehung beendet, musste bei ihm ausziehen (war seine Wohnung), hab das Geld, das ich ihm während unserer Beziehung geliehen hab, nie wieder gesehen und charmanterweise hat er mir noch damit gedroht, sich umzubringen und sich in der Wohnung verbarrikadiert, sodass ich am Ende die Polizei rufen musste.

Wars schön? Nein.
Hat es sich gelohnt? Ja.

Die Trennung ist unausweichlich, wenn du was an der Situation ändern willst und auch wenn es akut sehr beschissen sein wird, wirds auch wieder besser werden.

14 „Gefällt mir“

Hast du mittlerweile einen Termin beim Schuldnerberater gemacht? Ggf. bietet das die Caritas in deiner Nähe (kostenlos) an.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich und sehe ich auch ein. Es ist nicht so, dass mir das alles nicht auch vollkommen bewusst ist, ich bekomme mich ob dieser Hürden einfach nicht überwunden.

Da ist eine innere Blockade die ich los werden muss und will.

Ich war bei der Diakonie, ja. Da hat man mir aber nur gesagt ich solle das Auto verkaufen und dann kann man schauen wie der Wasserstand ist. Was ich perse schon mal ne doofe Aussage finde, was wäre, wenn ich auf den Wagen angewiesen wäre? Als ich dem Herrn da versucht habe, die ganzen Umstände zu erklären, sagte er mir nur, er könne mir nicht helfen, so lange das nicht geregelt ist.

1 „Gefällt mir“

Versuch es woanders, finde die Reaktion nämlich merkwürdig. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Schulden hast du doch so oder so?
Wende dich doch einfach an den Vermieter mit der Bitte, aus dem Mietvertrag gestrichen zu werden. Die Wohnung wird ja nicht gekündigt. Ich glaube nicht, dass man da auch eine „Kündigungsfrist“ hat.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja total schön!

3 „Gefällt mir“

Sie hatte damit echt perfekt meine Stimmung getroffen, mich gleichzeitig zum lachen gebracht und ich fühlte mich verstanden.
Mit so wenigen Worten echt eine Leistung.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einiger Zeit zu der Heiz-Problematik in der Wohnung meiner Eltern geschrieben. Nachdem insgesamt fünf Handwerker, engagiert durch den Vermieter, allesamt nicht in der Lage waren das Problem zu lösen, wurde ein Handwerker einer weiteren Firma engagiert. Innerhalb von fünf Minuten war das Problem gelöst! Irgendwer hatte an den Ventilen gespielt.

Wie inkompetent müssen alle anderen davor gewesen sein? Ich bin wirklich schockiert darüber wie einfach sich das nun lösen ließ, aber vermeintliche Experten daran komplett gescheitert sind.

Was das die letzten Wochen für einen Stress gegeben hat, weil niemand meine Eltern ernst nehmen wollte. Der Mann heute hat sich das einfach angehört und lösungsorientiert gehandelt, anstatt einfach irgendetwas zu machen.

10 „Gefällt mir“

Ich bezweilfe, dass der Vermieter ausgebildetes Personal bestellt hat, sondern irgendein Kumpel o.ä., damit es günstig ist, weil sonst wäre das echt traurig.

Das ist schon eine echte Firma gewesen, mit der meine Eltern auch telefoniert hat.

Zeigt sich halt wieder der Fachkräftemangel im Handwerk. Die Jobs will halt keiner mehr machen, da nicht gut genug bezahlt und der Körper ist mit 50 durch. Dementsprechend hat man da immer mehr Vollblimsen vor sich…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens auch einen Fliesenleger da, der wollte mir erzählen, dass er die Fläche mit den von mit gewünschten Fliesen nicht fliesen kann, weil er dafür welche zerschneiden müsste :cluelesseddy:

Ach was Sherlock, kommt schon mal vor, dass Raummaße nicht 100% zu den Fliesenmaßen passen. Der Chef hat sich aber auch später für seinen Mitarbeiter entschuldigt.

7 „Gefällt mir“

Autsch… das ist ja nun schon wirklich erschreckend inkompetent

1 „Gefällt mir“

Ja, aber man muss ja froh sein, wenn man einen Handwerker bekommt.

Ich habe das Problem von @anon13321949 jetzt nicht mehr genau vor Augen aber selbst ich als Laie würde nach folgenden Schritten vorgehen:

  1. Heizkessel prüfen. Wird das Wasser überhaupt heiß
  2. Verteiler und Pumpen prüfen. Wird das heiße Wasser in Umlauf gebraucht.
  3. Heizkörper prüfen. Kommt das heiße Wasser auch beim Verbraucher an.

Damit sollte man doch die Fehlerquelle zu 80% finden oder eingrenzen können.

Bleiben halt trotzdem noch 20% der Fehler offen. Es ist halt als Handwerker so, dass man oft erstmal die gängigen Fehler zu erst untersucht. Gerade ein Ventil, das vielleicht noch nicht ganz kaputt ist und noch etwas öffnet ist schon ein unfassbares Problem.
Nichts desto trotz sollte so ein Fehler gefunden werden. Der Kunde ist da aber auch manchmal eher hinderlich mit seiner Fehlerbeschreibung. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, die Fehleranalyse einfach zeitintensiv machen und Kunden werden meistens auch nicht netter, wenn es länger dauert und damit teurer wird.

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern erzählten mir, dass niemand auf sie hören wollte. Du hast oft echt das Gefühl, dass du aufgrund der Sozialwohnung direkt stigmatisiert wirst. Nach dem Motto: die Menschen, die in solchen Wohnungen leben können nicht besonders intelligent sein. Mehrfach wurden meine Eltern belehrt, anstatt dass sie ihr Problem schildern konnten.

Die Sachlage war wie folgt: sobald meine Eltern in allen Zimmern sämtliche Heizkörper aufgedreht hatten, wurden die Heizungen nach einiger Zeit warm. Das konnte zum Teil eine Stunde dauern. Die Handwerker haben das aber gar nicht wahrgenommen, sondern am Verteiler geschraubt, an den Ventilen gebastelt um dann entweder zu sagen, dass es jetzt läuft (was es nicht tat) oder man einfach kapituliert hat.

Der Mann der anderen Firma hörte dann mal tatsächlich zu, verstand das Problem und konnte bereits am Telefon eine Lösung versprechen. Heute kam er dann und hat es in insgesamt fünf Minuten hinbekommen, weil er an allen Heizkörpern die Ventile kontrolliert hatte. Fun-Fact: die Handwerker hatten zuvor an den Ventilen geschraubt und damit die Sache weiter verschlimmert.