Empfehlungen für Fantasy Sci-Fi Bücher

Die “Malazan Book of the Fallen”-Reihe von Steven Erickson hat ein äußerst originelles, umfangreiches Magiesystem, das stark mit der eigentlichen Geschichte verflochten ist. Auch ansonsten hat mich die Serie überzeugt. In seiner Erzählstruktrur ähnelt es “Das Lied von Eis und Feuer”, da zwischen mehreren, sich immer wieder kreuzenden Handlungssträngen gewechselt wird, die Stimmung ist aber weniger auf Epik abgerichtet, sondern bleibt größtenteils bodenständig mit schnell ersichtlichen Charakterzügen und kann je nach Charakter auch stark humoristisch, reichend von Situationskomik bis flotten Wortgefechten, sein. Dennoch vermögen die umfassende, mehrere Kontinente verbindende Geschichte sowie die sich erst nach und nach ersichtlichen Rollen der zentralen Protagonisten stets eine dichte Atmosphäre zu erzeugen, die einen am Ball bleiben lässt. Zudem ist man mit der Serie für sehr lange Zeit beschäftigt.

In Richtung Sci-Fi bin ich ein großer Fan von Alaistar Reynolds. Sein Revelation Space Universe-Bücher wissen alle zu überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Die Orks hab ich auch gelesen. Fand ich furchtbare die Story war laufe von A nach B und quäle dich durch viele schlecht beschriebene Schlachten in der Ork A Ork B haut.

Wenn du Lust auf Satire und Humor hast, kann ich dir Qualityland von Marc-Uwe Kling empfehlen. Höre das grad als Hörbuch und wurde schon mehrfach im Bus komisch angeschaut, weil ich wie ein Verrückter los lachen musste :smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade diesen Roadmovie-Charakter fand ich toll, + die ganzen Rassen, Sterne sammeln usw. :simonhahaa:

Meinst du mit der Wächter Reihe Wächter der Nacht usw… Die hab ich schon gelesen und fand sie ganz gut.

Kann ich verstehen, danach wird es auch besser aber ist nix für jeden. Die Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingen.

Ist das so in die Richtung Terry Pratchett order Walter Mörs?

Jop, der Lukianenko hat noch viele Andere Bücher geschrieben. zB Labyrinth der Schatten handelt von ner VR-Welt (ganz ähnlich OASIS) mit Anzug und allem - und wurde in den frühen 90ern geschrieben. Zu viel darf ich nicht verraten, sonst ist der Twist kein Twist mehr :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zählt ja auch zu den Klassikern ^^. Hat glaube ich den Hogo Award gewonnen. Wenn die Bücher besser werden geb ich ihnen vielleicht noch mal eine Chance. Die erste kurz Geschichte mit dem Kult fand ich ja Klasse ^^.

Ich finde Sanderson hat sich im Laufe der Zeit in der Hinsicht stark verbessert (stimme zu, war nötig). Wenn dich Magiesysteme interessieren, würde ich es vielleicht noch mal mit seinen späteren Sachen versuchen.

Wenn es ein bisschen humorvoller sein darf und etwas postapokalyptisch, Shades of Grey von Jasper Fforde ist sehr gut.

Walter Mörs hab ich nie gelesen, aber etwas Terry Pratchett ist da auf jeden Fall drin. Kennst du eines von Klings Känguru Büchern? Das ist im Grunde der gleiche Humor, nur gibt es hier eine zusammenhänge übergeordnete Geschichte.
Inhaltlich ist es am ehesten das deutsche Idiocracy, was ganz gut passt, da der Regisseur von Idiocracy aus Qualityland aktuell ne Serie macht.

Muss ich mal schauen. Die Zarmonien Romane von Walter Moers kann ich nur empfehlen, wenn man mal was ganz anderes lesen will. Sind auch hervorragend von Dirk Bach -Gott habe ihn sehlig- als Hörbuch adaptiert worden.

Edit: Man würde nicht denken, dass es von ihm ist, wenn man das kleine Arschloch kennt ^^.

:beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hab Garden of the Moon angefangen und nach der Hälfte hatte ich irgendwie das Gefühl, das es es nirgendwo hin führt.

Edit: sind die anderen Bücher aus der Reihe besser?

mein Beileid

Der Thread war erfolgreicher, als ich gedacht habe ^^.

Ich hab mir jetzt mal die folgenden Bücher aufgeschrieben:

  • Die Aufgetauchte Welt
  • Hyperion weiterlesen
  • Das Imperium von Nar
  • Die Zwerge
  • Uldart Saga
  • Codex Alera
  • Krieg der Klone
  • Rabenschatten
  • Brücke der Gezeiten
  • Revelation Space

Ihr könnt gerne noch weiter Tips Posten :slight_smile:!

Nicht so schlimm, ich kann mich an fast nichts mehr erinnern :joy:.

Das ist nicht schlimm. Das ist eines von 2-3 Büchern die ich jemals abgebrochen habe, weil sie mir gar nicht gefallen haben.

Ich kam dir Wizard oft the Earth Sea ans Herz legen. Dann weißt du auch wo J.K. Rolling ihre Ideen geklaut hat. Ist so ein gutes Buch!

1 „Gefällt mir“

Band 1: Die drei Sonnen (3 body Problem)
Band 2: Der dunkle Wald
Band 3: Jenseits der Zeit

Was mich aber wundert, hier wurde noch nicht die Otherland Reihe erwähnt, oder habe ich das übersehen?

1 „Gefällt mir“