Empfehlungen Sci-Fi

ah ok, danke,

Dann mal schauen:)

den Sammel Aspekt bzw den Wert Aspekt kann man ziemlich in die Tonne treten.

Genauso wie Briefmarken, ist der Sammlermarkt für diese Bücher einfach Weggestorben und es gibt weitaus mehr Leute, die diese Bücher loshaben wollen (gerade wenn es eine komplette Sammlung ist) als diejenigen die sie haben wollten.

2 „Gefällt mir“

am einfachsten ist es auf ebay nach komplettsammlungen ausschau zu halten, bzw zumindest sammlungen die von 1-XX eben eine vollständige Reihe haben.

Im Gegensatz zu früher und mit etwas Geduld kriegt man das inzwischen auch Spottbillig.

Die Frage ist dann nur wo man 1-XX von den Büchern hintut :frowning:

ich hab mir jetzt mal die nexus trilogie von ramez naam bestellt. hat da schon mal jemand reingelesen und kann sagen, ob die was taugt?

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt ganz klar Dune. Wenn man sich verdeutlicht wann das Buch erschien wird einem im Nachhinein umso mehr klar welchen Einfluss Frank Herbert damit hatte. Von Star Wars bis hin zu Game of Thrones bezieht sich vieles mehr oder weniger direkt bzw. indirekt auf dieses Meisterwerk.

Absolut tolles Buch aber was den Zeitaspekt angeht finde ich die H.G. Wells Sachen noch viel verrückter

Was ist denn das für eine schicke Ausgabe auf dem Bild? Kannst Du die ISBN-Nummer mal nennen?

Bitteschön

Dankesehr! Eine sehr edele Ausgabe!

ich fand robopocalypse sehr gut
über die übernehmung der Herrschaft von Robotern und ki
nicht allzu spektakulär geschrieben - aber geile fantasie

es gibt auch ein buch , welches ich zwar zweimal abgebrochen hab - aber welches ich dennoch empfehlen kann. heisst Fremder in einer fremden welt. über einen Alien in einer rasanten geschichte. der typ ist so geil … hat mega abgefahrene Fähigkeiten - so mindfuck dinger. auch wie er denkt - wirklich fremd. muss ich endlich mal zu ende lesen.

Auch wenn es schon erwähnt wurde, kann ich nur Transport empfehlen. Hab es vor kurzem von meiner Schwester in die Hand gedrückt bekommen und es regelrecht verschlungen.

Lese gerade “the phenomenon”, ein Buch über eine Invasion der Erde.

Das geniale an dem Buch ist, das es erst als eine Ansammlung von Posts in Reddit entstand, wo der Author nach und nach weitere Einträge geschrieben hat, immer weiter von Tag 0 weiter gehend.

Jetzt war das ganze fertig und wurde endlich gedruckt.

Dadurch das Kontakt oder anschauen des Phänomens zum sofortigen Tod führt, ist es eben anders als all die anderen Alien Romane, und ich kann es nur empfehlen

was ich empfehlen kann ist die eclipse triologie (Eclipse, Eclipse Penumbra, and Eclipse Corona).

sehr guter cyberpunk in einer welt im chaos nach einem grossen krieg. die schwäche der regierungen ausnutzend hat sich eine private security firma zu unglaublicher macht aufgeschwungen die eine rassistische agenda hat und die bücher erzählen die geschichte einiger leute der widerstandsbewegung. die handlung findet weltweit statt mit schwerpunkt europa und tollen locations wie ein inzwischen überflutetes amsterdamm oder einer raumstation. die geschichte wird auf makro (kampf des widerstands) als auch auf mikroebene (einzelne personen des widerstands) erzählt und ist sehr düster und brutal und keiner hat eine plot armor so das das ganze spannend bleibt.

Irgendwie vermisse ich hier die guten, alten Warhammer 40k Romane.

Gaunt´s Ghosts ( Imperial Guard ) zum Beispiel von Dan Abnett. Keine Space Marines und den ganzen Kram. Ich fand´s gut um in den Lore mal etwas reinzukommen.
Dann kann ich noch die Ravenor bzw die Eisenhorn Romane ( Inquisition ) vom gleichen Autor empfehlen.
Außerdem hat der gute Mann noch 1-2 Romane zum „Bruderkrieg“ beigesteuert, Horus Rising zum Beispiel.

Der Planetenwanderer von George R.R. Martin is auch was feines. Ist glaub ich eher ne Kurzgeschichte oder zumindest kein langer Roman. Kommt leider nicht an GoT ran aber kann man lesen. :wink:

Die Expanse Romane sind für mich auch weit vorn was Sci-Fi angeht.

Foundation Trilogie ist auch ein sehr interessanter Ansatz aber mittlerweile etwas altbacken wie ich finde. Thema Atomenergie zum Beispiel…dennoch ist der erste Foundation Roman richtig, richtig gut. Ich glaube den dritten hab ich dann auch nicht mehr ganz zu Ende gelesen…

Bei den Dune Romanen war ich dann raus als: Vorsicht SPOILER: Leto der 2. sich mit dem Wurm vereint und somit 1000de Jahre lebt und regiert, sich ständig die selben Leute Klonen lässt ^^ das war mir dann zu hart.…das müsste der 2. Roman der original Trilogie sein. Den 1. kann und sollte man aber unbedingt Lesen, zieht einen eigentlich gut rein und wenn man den Film kennt, sollte man das Buch auch mal gelesen haben, so wird viele einfach klarer.

1 „Gefällt mir“

Ghaunts Ghost und Titanicus bzw eben die Sachen von Dan Abnett sind wirklich so das beste was es in Romanen im Warhammer40k Universum gibt.

Grundlegend sind es eben recht solide Romane die aber trotzdem lange nicht an Genreklassiker rankommen.
Ist für mich eben das Popcornkino der Scifiliteratur :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gaunt’s Ghost ist ne ganz eigene Liga. Leider hat man gemerkt dass Dan Abnett irgendwann auch keine Lust mehr hatte.

Planetenwanderer hab ich als Hörbuch konsumiert. Fand ich eher so la la

Ja, da hast du durchaus Recht. Titanicus fand ich aber schon ein bissel geil…ich will endlich ne verkackte Serie oder nen Film aus dem Universum! Da steckt so viel drin und egal was man beleuchten will, es wird auf jedenfall äußerst blutig. :aexte:

@anon67525897 Haste das neueste gelesen?? Boahh war ich sauer! xD Das kann er so nicht stehen lassen…er hat da was interessantes aufgebaut mit den letzten beiden Romanen und es scheint so langsam in Richtung Ende zu gehen. Ich schätze maximal noch 1-2 Romane dann is das auch durch. Aber ja, die neueren Sachen aus der Reihe haben mich dann auch nicht mehr so gepackt wie die ersten Romane.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was das Neueste ist. Ich bin irgendwann ausgestiegen. Ich glaub während sie auf so nem komischen Labyrinth Planeten waren? Das wurde mir alles zu konfus.

Serie kann nicht wirklich was werden, da müsste dann schon Game of Thrones Budget vorhanden sein…

Krieg darzustellen ist teuer und Scifikrieg darzustellen der nicht nach “wir mussten sparen” schreit ist noch teurer.

Das einzige was auch mit geringerem Budget machbar wäre, wäre eben irgendwas Necromundaartiges, muss man eben irgendwo in Osteuropa filmen oder in irgendwelchen alten Stahlwerken und co.

Ich nehm auch nen Anime oder sowas in der Richtung…

Ich würde es HBO ma pitchen…im Grunde kann man das ähnlich aufziehen wie GoT, in 40K is ja auch jeder irgendwie versucht sein eigenes Süppchen zu kochen :wink:

@anon67525897 Ohha das müsste: His last Command, sein. Danach kamen noch 6. Das is tatsächlich auch ein schwacher Teil gewesen…die danach ziehen wieder etwas an und man lernt auch das Chaos besser kennen, was echt eigentlich sehr interessant ist.