Endgegner - Die neue Quizshow auf rbtv

Hier hab doch gezeigt, dass der Name so im Tolkienwelteintrag über Valar und Maiar steht, eine der ersten Seiten in Google, wenn man danach sucht.
Und auch mein Anlaufpunkt um Hintergrundwissen über diese zu finden, zugegeben.
Dass sie den Beinamen dazugenommen haben liegt weniger am Fandomlevel der Redakteure sondern dass sie soviel wie möglich Fehlerquellen einbauen wollten, denke ich :slight_smile:

Im Aulë Eintrag der selben Seite steht er z.B. nicht drin :sweat_smile:

Er ist halt sehr ungewöhnlich und selbst in den üblichen Quellen schwer zu finden. Sie hätten zudem auch auf Ardapedia, One Wiki, oder Tolkiengateway landen können, da gibt es nicht einmal einen Eintrag dazu. Deshalb bin ich so verwundert. Ich bin sogar verwundert, dass er auf tolkienwelt.de zu finden ist. Wenn den jemand im Hinterkopf hatte, Respekt.

PS: Glaube habe den Ursprung: es steht im Deutschen Wikipedia drin xD
Frage: Wer hat das da rein geschrieben?

Nächste Woche geht’s um Jan Tenner!

11 „Gefällt mir“


Nice. Endlich mal richtiger Nerdkram mit Niveau!

1 „Gefällt mir“

Bist du da sicher? Im Film sind es afaik auf jeden Fall Uruks zumindest überwältigend großteilig (Weitere Quelle dazu). Lurtz gehört ja auch zu diesen Uruks.
Und sag ich den Namen Sauron? Falls ja, dann finde ich die Stelle nicht. Dieser hat nachher aber auch ein paar Uruks in seiner Nähe (zB in Cirith Ungol), wobei das natürlich erstmal nix mit Frage 1 zu tun hat.

Fand die Frage 1 auch tricky, denn klar, eigentlich haut Aragorn Lurtz erst den Unterarm weg, dann durchbohrt er ihn, dann köpft er ihn - da es aber die für mich einzig mögliche Korrektur war, hab ich es riskiert. (Btw - glaube der Wiki-Artikel oben ist die Basis der Frage:D).

Zu der Orcrist Sache - da bin ich ganz bei Marah (hatte sie auch bei YT geschrieben). Die Hobbit-Filme nehme ich erstmal nicht an als die Basis der Fragen, da sie schon sehr “großzügig” mit dem Quellwerk umgegangen sind:D. Korriger(t) mich gern, aber glaube in der Folge war immer in den Fragestellungen ein Hinweis eingebaut, wenn es sich nicht um Buchmaterial sondern abweichendes der Filme handelte.
Das führt mich zu der Grima-Frage - hier wird in Verbindung mit Hama, der ihm etwas reicht, für mich deutlich, dass es eine filmbezogene Frage ist. In den Filmen ist die Befreiung von Saruman sehr viel zentraler als die von Grima.

Jep, den Beinamen hatte ich auch nicht am Schirm. Es gibt in der Aule-Frage so viele Stellen, die den Fehler beinhalten könnten, dass ich kein Risiko eingehen wollte. Dasselbe bei „Durins Gemeinschaft“. Nachdem ich mich bei der AoE-Endgegnerfolge in die Nesseln gesetzt und eine falsche Übersetzung korrigiert habe - die dann aber nicht der Fehler war -, verzichte ich bei Synonymen oder möglichen Übersetzungsfehlern lieber aufs Antworten :smile:

Bin sehr froh, dass wir bei Nerd of the Rings auf Minuspunkte verzichten. Hemmt mich persönlich dann doch sehr beim Spielen. Deshalb Respekt an Antoni Maroni, der mal wieder blitzschnelle und richtige Antworten rausgehauen hat.

3 „Gefällt mir“

Zum warm werden kann man die Klassik Folgen anhören die sind bis 41 auf dem Kiddix YouTube Kanal zu finden oder man nimmt Erwachsene Männer hören Jan Tenner.

10 „Gefällt mir“

Echt? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Neee, das war nicht die Lurtz Frage, da waren in der Tat mehr Uruks,
In der Aussage stand was von Saurons Orks aber hast dann im Nachhinein nur einen Fehler korrigiert (am Ende war das ja seine Hauptarmee und nicht die dezimierten Uruks)

Wieso sollte er auch nicht? Die Uruks sind schließlich keine Erfindung von Saruman, sondern gab es auch schon vorher und sie bilden fast durchgehend die Hauptmänner/Anführer der Orcarmeen.

Sarumans Uruks sind nur noch mal ne Spur drüber, weil sie (anders als die Mordor Uruks) nicht durch Tageslicht eingeschränkt sind.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich hatte das ja nur so explizit geschrieben, da es in dem Gespräch von Mattini und mir um Uruks an Saurons Seite ging (zudem im Film-Kontext, da wir ja von Lurtz gesprochen hatten):).
In den Filmen wird es zudem so dargestellt, als seien die Uruks eine reine Erfindung von Saruman (vlt geht das aber auch nur mir so), weswegen ich nochmals ein Filmkontext-Beispiel angebracht habe nämlich Cirith Ungol.

Also ich finde noch eine Aussage mit “Sarumans Orks”, dies fällt im Kontext der Angriff der Ents auf Isengart. Mit Saurons Orks oder wie zuvor geschrieben Saurons Uruks finde ich grade keine Formulierung:/ vlt skip ich auch blöd durch.

Die Sache ist die, dass Saruman die Uruks durch Züchtung optimiert. Diese unterscheiden sich somit mit denen aus Mordor.
Vermischt Saruman nicht sogar die Uruks mit Wildlingen, um diese auch unempfindlich gegenüber des Sonnenlichts zu machen.
Und eine Unterscheidung wäre noch die Bezeichnung. Uruk-hai gegenüber Uruks. Zumindest die kleinen Orks “Schnüffler” bezeichnen die groß gewachsenen als Uruks, während sich Sarumans Truppen als Uruk-hai bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Hmm ich bin grad selbst blöde :joy: Hab glaub anstatt Saruman den ollen Sauron verstanden :thinking:
Am Ende hat Andreas dich eh nochmal gefragt und da nanntest nur eine Sache zum korrigieren…ah ja doch, du meintest zuerst ganz schnell das richtige und Uruks und auf Nachfrage der Wiederholung erwähntest nur das eine. Glaube besonders nen HdR Nerd wie dir, dass es ein Versprecher war :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt, weiß ich (wobei die Herkunft der Mordor-Leute wie der Isengarter glaube ich nicht zu 100% eindeutig geklärt wird):).

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Trennung zwischen Mordors Kreaturen und denen Isengarts sich auch so in Sprache manifestiert, kann aber sein.

So oder so, in den Büchern ist das Thema deutlich komplexer und größer ausgerollt als in den Filmen, yes. Ich schrieb so überdeutlich und quasi unnötig aus Buchsicht, dass auch Sauron Uruk-Viecher hat, da es in den Filmen eben nicht so ausgerollt ist und die Grundlage dieses Austausches auf einer Aussage zu einer Filmfrage beruhte.
Im Endeffekt glaube ich spielt das aber glaub ich für die Endgegnerfolge keine Rolle, lass(t) das Thema aber gern im Mittelerde-Thread vertiefen:).

1 „Gefällt mir“

Ja das ist schon richtig ich hätte da einfach nicht Legolas sonder z.b. Gandalf, Tauriel oder Bilbo genommen dann wär es eindeutiger oder man hätte in der frage explizit schreiben können im Buch einfach damit es eindeutig ist

1 „Gefällt mir“

Freut mich, eines der ältesten eigenen Formate RBTVs. Hoffe hier kommt die Ankündigung, dass man sich mit den Rechteinhabern geeinigt hat und die neuen Folgen nun auch wieder gemeinsam hört und drüber fachsimpelt.

3 „Gefällt mir“

@Marah hat in ihrem Twitch Stream gespoilert dass heute eine Endgegner Folge zum Thema Avatar (Herr der Elemente + Korra) aufgezeichnet wird. @Viet hat in seinem Stream wiederum verraten dass er nicht bei der Pokemon Direct dabei sein kann, weil er bei einer Aufzeichnung dabei ist, wo er aber nicht sagen wollte welche.
Ich zähle 1+1 zusammen und sage einfach mal es ist auch die Endgegner Aufzeichnung.
Die Frage ist jetzt nur: Wer ist Person Nr. 3 und wer von denen ist der Endgegner?

:male_detective: Detektiv Miesfies hat gemutmaßt…

Wer ist Person Nr. 3

Schröck natürlich :schroeckatar:

:kappa:

4 „Gefällt mir“