Mein letzter Vorschlag war doch, dass die Frage auf dem Monitor kommt, sobald Andreas anfängt vorzulesen, also nicht NACH dem ersten Mal, sondern quasi davor. Inwiefern wurde das denn bisher so gemacht?
Wieso wäre das ein Vorteil für den Abstauber? Wenn ein Kandidat so ungeduldig ist und vor Ende der vorgelesenen “Aussage” loslegt, ist das doch sein Problem.
Schröck oder Eddy hätten gestern nur beim Blick auf den Bildschirm z.B. kurz “Terminator” selbst als letztes Wort lesen müssen und hätten sofort gebuzzert, da sie den Film 50 Mal gesehen haben und die Frage wohl zu 90% beantworten können. Beim Vorlesen hätten sie erst warten müssen um welchen Film es geht.
Das war jetzt aber eine Ausnahme. Kann mich an nicht viele/keinen weiteren Fall erinnern, wo jemand diesbezüglich so schnell gebuzzert hat.
So schnell wie bei Frage 1 noch nie. Aber schon zig Mal bevor der Fehler kam. Darum geht es ja den Meisten.
@Sodis Wäre ne Möglichkeit. Dann würde man sich auch den Moderator sparen und könnte nur noch ablesen lassen.
Die ganze Sendungen war unangenehmes und toxisch, finde ich. Man hat gemerkt, dass Andreas es schwierig fand mit dem sturen Eddy, der vergangenes aufkochen lässt und nur über Regeln beschwert, die er selber ausgenutzt hat. Aber verübeln kann ich es ihn nicht. Sonst wäre es ja die ganze Sendung über ruhig gewesen, siehe Antje. Und Eddy versteht unter Entertainment anscheinend nur mehr “sich aufregen” und toxic sein.
Also dass gebuzzert wurde, ohne dass sie den Fehler schon gefunden, bzw. vermutet haben, kann ich mich kaum daran erinnern.
Dass sie schneller gebuzzert haben, bevor du als Zuschauer den Fehler gefunden hast, kann natürlich sein, könnte aber beim “nur zuhören” Modus genauso passieren.
Nur um das mal klarzustellen: Geht es euch um mehr Fairness unter den Kandidaten oder darum, dass man als Zuschauer einmal die Frage in Ruhe mitbekommen haben möchte, bevor jemand buzzert?
So nach der ersten Staffel Endgegner mal meine Kritik zur Show
Grundlegend finde ich das Format sehr spaßig, Geflame gehört für mich auch genauso dazu. Die Mischung der Themen war auch sehr gelungen. Insgesamt einfach ein cooles Format! Bei ein paar wenigen Punkten sehe ich noch etwas Optimierungsmöglichkeiten:
-
Die Frage sollte tatsächlich erst vorgelesen werden, bevor sie den Teilnehmern und den Zuschauern gezeigt wird.
-
Nachdem gebuzzert wurde, sollte ein Timer angezeigt werden, der die 6, 8 oder 10 Sekunden runterzählt, die man zur Beantwortung der Frage Zeit hat.
-
Die Minuspunkte für das Falsch beantworten sollten entweder abgeschafft werden oder die Chance für den/die jeweils anderen gestrichen werden. Beides zusammen ist wie Rote Karte und Elfmeter als Bestrafung.
Hier noch zwei Ideen, um es ein wenig spannender zu machen bzw. die Möglichkeit durch Wissen Punkte aufzuholen/zu sammeln:
-
Jede 5. Frage (also Frage 5, 10 und 15) sind Hard-mode Fragen, die 2 Punkte bringen.
-
Wenn eine Frage bereits beantwortet wird, bevor Andreas (oder ein anderer Moderator) die Frage komplett vorgelesen hat, gibt es es einen Punkt extra.
-
Es gibt einen Rikon-Joker , den jeder einmal ziehen darf. Sollte Rikon die Frage richtig beantworten können, gibt es 5 Punkte für das Team, welches den Rikon-Joker gezogen hat.
Eddy in der letzten Folge war wirklich frech…erst liest er ständig während Andreas vorliest und antwortet, und sobald er ein Mal nicht der erste ist, der buzzert, und Schröckert zuerst antwortet, beschwert er sich darüber…ähm? Ich diagnostiziere sore loser syndrome
Ich muss ehrlich zugeben, insgeheim feiere ich dieses Format recht heftig. Ich liebe es selbst mitzuraten und ich finde diese Korrekturen mehr als unverschämt. Ha ha vor allem in der letzten Folge, die Soldat James Ryan Frage, war echt gemein.
Allerdings fällt es schon enorm auf, dass fast immer der liebe Endgegner auf seinem Thrönchen sitzen bleibt und das aufgrund von mangelnder Risikobereitschaft. Da glaub ich besteht noch Verbesserungsbedarf. Ich fand @crts2407 Vorschläge gar nicht schlecht.
Die Minuspunkte haben mich auch echt von Anfang an gestört und ich denke da gibt es bessere Alternativen. Ich denk die Punktestatistik unterstreicht auch ganz klar, dass man die Minuspunkte locker abschaffen könnte.
Zur letzten Folge möchte ich loswerden, das der liebe Ede ja echt krass war XD Verdammt. Ich wusste nicht ob ich lachen soll oder genervt mit den Augen rollen. Das war wirklich eine Qual mit anzusehen XD
Die Minuspunkte wurden extra eingeführt, weil in den allerersten Folgen einfach jeder direkt gebuzzert hat, denn es gab ja nichts zu befürchten. Das war ein großes Problem damals. Da braucht es schon eine gute Alternative. Zudem sehe ich nicht, dass es eine mangelne Risikobereitschaft gibt. So manche Folgen waren ja fix im Minusbereich. Natürlich gibt es paar schwierige Fragen, wo dann keiner antwortet, aber das lässt sich auch ohne Minuspunkte nicht vermeiden, außer dass vielleicht eine Vermutung in den Raum geworfen wird.
Hmm… daran erinnere ich mich nicht lol… ist also auch keine Alternative. Ich geh mal in die Grübelbox und überleg wie man das gut händeln könnte. So gefiel es mir persönlich auf jeden Fall nicht. Ich fand die Herausforderer stark im Nachteil.
Wenn ich einen Themenvorschlag für Endgegner einreichen möchte, kann ich das hier tun? Ich finde nämlich, dass “Soulsborne” also Dark Souls + Bloodborne ein super Thema wäre. Gäbe ja auch genügend Teilnehmer, die ne Ahnung hätten.
Ich finde ja immer noch, dass man das mit “aufschreiben” mal probieren sollte.
Sprich, die Teams bekommen Zettel (auf denen eventuell die Frage schon steht) und korrigieren dann schriftlich die Stelle. Wer recht hat, kriegt nen Punkt.
Eventuelle Längen beim Schreiben kann man ja dann raus schneiden, wobei das wohl eh nicht vorkommt, da eh meist nur einzelne Wörter oder Namen ausgetauscht werden müssen.
Ugh, neeee Ich will Leuten nicht beim Aufschreiben zugucken und rausschneiden kann man das nicht, weil das dann arg zerhackstückt wäre. So wie es jetzt ist, ist es eigentlich doch voll in Ordnung, sobald der Zuschauer endlich auch die Frage zeitgleich mit den Mitspielern eingeblendet bekommt.
Aber das Aufschreiben eines Namens ist doch nur unwesentlich länger als das Buzzern und Rausposaunen.
Schreiben dauert doch viel länger als sprechen…? Beim Buzzern geht es ja um Zeit und wer schnell buzzert und damit die Frage sperrt, der geht eben das Risiko ein falsch zu liegen.
Was genau löst denn das Schreiben bzw. ich sehe das Problem derzeit gar nicht Oo
Mir kam noch die Idee, dass man vor jeder Frage (oder alternativ vor Frage 5, 10 und 15) eine gewisse Anzahl Punkte, die man besitzt, setzen kann, um bei richtiger Antwort, diese dazu zu gewinnen. Gleichzeitig aber auch zu verlieren, sollte die Antwort falsch sein.
Beispielsweise hat der Endgegner aktuell 4 Punkte, dann kann er vor der Frage 10 sagen, er setzt 3 davon. Antwortet er richtig, liegt er dann bei 7 Punkten, antwortet er falsch, fällt er auf 1 Punkt zurück.
Finde solche Mechaniken, wo es dann im Endeffekt darauf ankommt bei einer Frage zu glänzen, immer schwierig. Bei einem Quiz sollte schon derjenige gewinnen, der am meisten wusste und nicht der, der gerade die richtige Frage beantworten konnte.
Verständlich! Zu erst müsste man ja aber auch erstmal ein paar Fragen richtig haben, um überhaupt Punkte zu besitzen, die man setzen kann. Vielleicht kann man die Idee etwas weiterspinnen oder abändern, so dass es besser passt?
Ich find’s nur etwas blöd, wenn du 2 Fragen falsch hattest und der Gegner 2 richtig, das noch irgendwie aufzuholen. Gefühlt war so manches Match nach der Hälfte der Fragen bereits so gut wie entschieden.