Das sind aber grausige Fragen. Nur so Meta Dinger.
Und bei der ersten Frage hatte Antje Recht.
“aber nicht der Fehler den wir gesucht haben deswegen Minuspunkt”. ??? hä, wat soll das denn
Das ist doch ein Edelstein?
Ok richtig ein wertloser Kristall.
Da hat es sich ja gelohnt das Schröck unnötig nochmal was riskiert hat damit er jetzt Endgegner ist Aber gut hab keine Ahnung von den ??? und das war wohl extrem offensichtlich
schade hab mich so sehr gefreut aber die folge war nicht gut
man sollte halt schon die folgen bis 100 kennen
und die letzte frage is das lächerlichste bis jetzt von allen Folgen
Es war ganz nett. Aber letztendlich hatte die Sendung wenig mit Endgegner zu tun (wie es der Titel suggeriert).
Passender wäre wohl eher „Bohnenquiz am Abend“ wo halt Bohnen dabei sind die Konsumenten eines Produkts sind (???-Hörspiel zum Beispiel) oder schon mal mit dem Thema in Berührung kamen oder sind.
Die Fragen hatten leider ihre Schwächen (man gewann doch die Nutzung des RR und nicht das Auto selbst) und die letzte Frage war womöglich ein gag?
Ein weiteres Problem ist für mich dass dort oftmals überhaupt keine kompetitive Stimmung aufkommt. Wenn man das mit Nerd Quiz vergleicht, sind das sehr große Unterschiede. Dort sind die Kandidaten aufgeregt und es wird auch teils sehr scharf (verbal) miteinander gekämpft und dort will man weiterkommen, während man bei Endgegner eher gemütlich spielt und teilweise fast sogar eher zu dritt mit dem Endgegner ein Team bildet und Antworten eruiert
Endgegner ist für mich also ein durchaus launiges (Vor)Abendquiz, was mit dem Claim Endgegner aber nicht mitkommt.
Bin ich bei dir. So schön die Showidee auch ist, sie ist einfach ein bischen zu groß für RBTV. Sie haben zwar viele Mitarbeiter und einen mittelgroßen Pool an Freunden des Hauses, aber für ein regelmäßiges Expertenformat mit wechselnden Themen reicht das einfach nicht.
Bei großen Fernsehanstalten, mit mehr Ressourcen könnte man die Grundidee viel eher umsetzen. Dafür bräuchte es einen Pool von Redakteuren, die Themen und Fragen entwickeln und Experten auftreiben. Im Optimalfall mit zwei festen Moderatoren, die exklusiv für das Fomat tätig sind und sich dann in bestimmten Intervallen in eine jeweilige Thematik einarbeiten und so zweit versuchen, es mit einem richtigen Profi aufzunehmen.
So, wie es jetzt ist, gefällt mir das Format zwar trotzdem, die ursprüngliche Idee dahinter ist aber einfach nicht realistisch für nen kleinen Sender wie RBTV.
Ich fand’s toll, dass das Thema jetzt Mal ran kam, auch wenn es keinen richtigen Endgegner gab. Das war mehr der Vorentscheid zum Endgegner . Und auch wenn Schröck gewonnen hat, wäre Antje für mich der passendere Endgegner gewesen mit Moritz als Gegner.
Die Fragen fand ich eigentlich ganz gut, da sowohl alte als auch neue Folgen rankamen und obwohl ich mich als riesen Fan bezeichnen würde hätte ich nicht immer die Antwort parat, auch wenn ich wüsste was falsch war. Ausnahme die Meister des Todes-Frage hier hat es jetzt ne h gedauert, bis mir die Folge wieder eingefallen ist. Nicht so gut hat mir die letzte Frage gefallen, da die zu einfach war. Hier hätte man besser nach einem anderen Charakter gefragt, wie Inspektor Cotta oder Skinny Norris, auch wenn das inzwischen nicht mehr der großartige Andreas von der Meden ist.
Und jetzt noch Mal zwei Fehler bzw Irrtümer im Quiz @RBTV_Andreas und @LeSchroeck:
- Der Superpapagei ist Blacky (Blackbeard), was im Hörspiel auch so gesagt wird, da er ein Mynah oder auch Beo ist, der besser sprechen kann als die restlichen Papageien. Die sieben Papageien könnten jeweils nur einen Spruch, wohingegen Blacky jeden Spruch könnte. Lucius ist lediglich der erste Papagei der in der Geschichte auftaucht.
und
- Der Name von Bobs Vater ist nicht unbekannt, der war nur nie einheitlich. Daher hat man irgendwann gesagt, dass alle Namen stimmen und er wie ein britischer Royal 564.392 Vornamen hat.
Ich mag grundsätzlich die Idee des Formates sehr gerne. Allerdings stören mich mehrere Sachen:
-
Die Recherche: Als Person, die viel in den Vorbereitungen von Nerd of the Rings mitwerkelt weiß ich, dass es ein nicht ganz unerheblicher Aufwand ist sich zu verschiedenen Dingen Falschaussagen auszudenken. Fehlerfindung und Korrektur dürfen nicht zu einfach und nicht zu schwer sein. Aber viele eurer Aussagen sind nur semi gut formuliert, mehrfach schon ungenau, mehrere Fehlerchen neben dem “gewollten” Fehler beinhaltend und selbst nach der Postproduktion manchmal mit Fehlern eingeblendet. Allein die Aussage “Ja, aber das ist nicht der gesuchte Fehler, dessahlb wirst du jetzt doppelt bestraft” darf so eigentlich nicht vorkommen, und muss bei Eintreten halt aufgrund mangelnder Recherche zugunsten des Antwortenden gewertet werden. Auch bei den Antworten werden häufiger schwammige, unpräzise Sachen durchgelassen bzw. wie bei der Termnatorfolge unnötige Fehler gemacht.
Das ist jetzt nicht IMMER Gamebreaker, aber bekannte Probleme, die durch mehr Recherche vor bzw falls nötig auch in der Sendung behoben werden könnten oder indem man die Fragen noch mehr auf Eindeutigkeit prüft.#postproduktion. -
Das Niveau: Mehr als die Recherche irritiert mich das schwankende Niveau. Manchmal gibt es extrem harte Folgen, wo die Teilnehmer wie die Zuschauer sich die Zähne ausbeißen. Dann gibt es aber solche Folgen wie hier, wo die Fragen extrem meta sind oder wie bei der Harry Potter und Herr der Ringe Folge wo man sich ob der haarsträubenden Wissenslücken und Aussprachen an den Kopf packen möchte. Das ganze wirkt bei Zeiten nicht wie ein Bossgegnerkampf sondern ein Geplänkel zwischen unterlevelten Vorbossen. Wenn ihr keine richtigen Experten für ein Thema findet, dann setzt doch bitte nicht irgendwen darein sonder ladet entweder Externe ein bzw lasst die Kategorie fürs erste sein.
Wenn ich dass mit dem Skillniveau bei Nerd of the Rings oder Nerdquiz vergleiche fallen in etwa 90% der Kandidaten deutlich ab dagegen. Es geht um die Suche nach dem ENDGEGNER, dem ultimativen Boss und nicht jemand, der etwas Basis-Ahnung vom Thema hat.
Womit wir direkt beim letzten Thema wären:
- Die Atmosphäre: Ich erwarte jetzt kein ultimative Trashtalk, keine Powerphrases, kein pseudo Beef. Aber wenn der Endgegner sich mit: “Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, weshalb ich hier sitze” bzw “Joar, fand das Thema in der Kindheit toll und glaube immernoch halbwegs fit zu sein” vorstellt, dann strahlt das mäßig viel Selbstvertrauen und Kampfgeist aus. Positives Gegenbeispiel: Ein Schröck und eine Antje wussten exakt, weshalb sie diese Folge als würdige Gegner auf dem Sofa saßen. Diese “Es wurde halt noch eine dritte Person gesucht und ich bin vielleicht nicht ganz ungeeignet”-Mentalität beißt sich in meinen Augen mit dem Sendungskonzept. Es muss nicht unfassbar salzig werden, aber ein bisschen mehr Wettbewerbsatmosphäre wie bei Nerdquiz oder Nerd of the Rings würde dem Format ganz gut tun.
Das könnt ihr besser.
Neben den bereits genannten Punkten eine kosmetische Sache. es wäre cool wenn die Antwort zumindest manchmal mit einem Bild oder einer maz unterstützt würde.
Ja, das muss ich auch noch mal unter das Video schreiben…
Mein Fehler war: ich hatte mir noch ein wenig Trivia zu den ??? durchgelesen und dabei die Info nicht richtig verarbeitet, dass Bobs Vater 4, aber seine Mutter eben keinen Vornamen hat. Das hab ich im Kopf durcheinander gebracht.
Und auch hier sei gesagt: Antje wäre auf jeden Fall die verdiente Endgegnerin. Wir waren alle etwas verblüfft von der letzten Frage und ich hab halt einfach am schnellsten geschaltet.
Wie war eigentlich die rap Folge? Der thumbnail Titel hat mich einfach zu sehr abgeschreckt
auf jeden Fall eine der besten Folgen, weil der Endgegner eben echt Fachwissen hatte und weil beide Seiten eben gewinnen wollten und es keine
“jo weiß auch nicht wieso ich der Endgegner bin” und “lass uns doch zusammen die fragen lösen” Folge war.
Ich selbst bin absolut kein Deutschrap fan, aber trotzdem hat mir die Folge Spaß gebracht
Nach dem Titel war bzw ist meine Angst dass wieder nur eine bestimmte Schiene des Deutsch Raps behandelt wurde. Nämlich die die mich null interessiert bzw sogar Fremdscham auslöst
Als ich Sonntag abend im Sendeplan gesehen habe, dass es eine Folge Die Drei Fragezeichen Endgegner geben wird, war ich richtig gehyped. Dann habe ich mir gestern die Abend die Folge angeguckt und mich gefragt, war das jetzt eine Endgegner Folge oder ein kaffeekräntzchen mit Quiz, da war leider nichts von einer Endgegner Atmosphäre zu spüren und alle 4 haben mehr oder weniger mit nicht wissen geglänzt.
Sorry aber Lingschi sollte sich als Moderator ein bisschen besser vorbereiten, dass war schon mehr als fremdscham, was Andreas da abgeliefert hat.
Was die Fragen angeht, wurden leider auch zu viele Fehler begangen.
Ich hoffe wirklich, dass es nächste Woche besser wird, denn diese Show macht mir einfach Spaß zu schauen.
Das ist ja schon fast ein running Gag das Andreas quasi NICHTS kennt
Ich mag Ihn ja, aber wenn ich als Moderator keine Ahnung habe, dann muss man sich halt besser vorbereiten oder jemanden da hinsetzen der Ahnung hat und wenn es jede Folge jemand anderes ist, wäre auch OK.
Ich erinnere nur an das Cringefest bei Herr der Ringe! Das war für Fans der Tolkien-Werke echt hart an der Grenze des Erträglichen.
Ich habe mich auf die Folge Endgegner zu den Drei ??? sehr gefreut und wurde leider etwas enttäuscht.
Dies lag vor allem an den Fragen. Ich kann mir dies eigentlich nur damit erklären, dass diese von jemanden geschrieben wurden, der überhaupt nichts am Hut hat mit den Drei ???.
Die Fragen hatten keinen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad, wirkten lieblos und ungenau recherchiert. So liessen sie die Teilnehmer auch etwas doof aussehen.
Schade, vielleicht hätte man sich bei den Fragen auch Hilfe aus der Community holen können.
Zu den Drei ???, ich kannte diese zwar auch seit der Kindheit (eine Kassette, ein Buch) aber so richtig zu hören begann ich diese erst mit der Verfügbarkeit auf den Streamingplattformen. Ich brauchte zwei bis drei Folgen um mich an die Eigenheiten der Welt der Drei ??? zu gewöhnen. Dann aber begann ich die Hörspiele mit ihrem ganz eigenen Charme richtig zu geniessen, was aber zu einem grossen Teil Verdienst der hervorragenden Sprecher ist. Die Sprecher schaffen es für mich auch manch mittelmässigen und unglaubwürdigen Fall, dann doch noch witzig und unterhaltsam zu inszenieren.
Man kann also auch problemlos als Erwachsener noch einsteigen, muss sich aber auf die Welt und ihre Eigenheiten einlassen.
Dass die Mutter keinen Namen hat ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, so lernt man immer noch was dazu.
Ich bin trotzdem beeindruckt wie viel Trivia du dir merken kannst, neben deinem riesigen Filmwissen.
Also für die Revanche mit Antje musst du gemeinsam mit deinem Kind noch ein paar neuere Folgen anhören. Sind ja momentan nur 201 + Specials(Ich empfehle Master of Chess, richtig witzig)