Endgegner - Die neue Quizshow auf rbtv

Man hätte ihnen zumindest sagen können, dass es nur um Dark Souls geht :smiley:

Und kleine Bitte an die Redaktion: Eddie nur noch bei deutschen Kategorien einladen, dieses "Oh, ich hab es aber auf englisch gesehen/gehört/gelesen/gespielt in jeder Folge in der er dabei ist, ist schon traurig.

Und ob man mit dem Handy nach der Frage die Antwort nachgoogeln sollte stelle ich auch mal in Frage. Da könnte man nämlich ganz ausversehen über die Antwort einer der kommenden Fragen stolpern. Aber diese Frage stellt sich glaube auch bei 99% der Teilnehmer gar nicht.

7 „Gefällt mir“

:thinking:

So richtig Sinn ergibt das nicht.

Ich fand den Einwand aber völlig korrekt. Wenn man ein Spiel nur auf English gespielt hat inkl. Wiki und allem, dann kann es halt teilweise einfach kacke sein, wenn da nur die deutschen Namen stehen.

Das Problem hatten aber ja alle 3. Das war für mich ein Fehler der Redaktion.

Insgesamt ne eher schwache Folge wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Das gilt doch auch für alle anderen Endgegner auch. Regel ist einfach es werden deutsche Begriffe genommen. War bei Harry Potter zb genauso.

Ja, ist dann halt ne Quatschregel, wenn alle Teilnehmer vornehmlich die englischen Begriffe kennen, weil sie das Spiel auf englisch rauf und runter gespielt haben.

4 „Gefällt mir“

:joy: dein Ernst?
Dieser Aufwand wäre für ein Spaßquiz Format wohl schwer zu rechtfertigen^^ Es gibt ja nicht mal was zu gewinnen, wofür sollte man das tun?

Die Fragen beI Endgegner sind so speziell und solche Detailfragen, da kann man sich im Prinzip nicht vernünftig darauf vorbereiten. Entweder man weiss es noch weil man´s oft gespielt hat oder halt nicht. Das ist nicht wie ne Klassenarbeit wo man recht genau weiss was abgefragt werden wird.

3 „Gefällt mir“

Ja mein ernst, ein bisschen Vorbereitung kann nicht schaden und selbst bei einem Spaß Quiz kann sich auch mal vorbereiten, man will ja auch sein können beweisen und zu Recht auf dem Thron sitzen und nicht nur durch Glück da sitzen, oder weil diejenige Person gerade auf dem Flur abgefangen wurde.

In diesem Fall vielleicht, da hätte die Redaktion reagieren müssen. Wobei die Fragen heute gar nicht so arge Sprachbarrieren hatten.

Aber die Beschwerde über die Sprache gab es ja auch schon bei Friends, Scrubs und sogar Zelda. Ich behaupte Mal, dass viele das eher auf deutsch kennen, vor Allem auch die Zuschauer. Und wenn dann Orte, Figuren und Namen bestimmter Dinge komplett anders sind, ist das nur möglich das in einer Sprache zu machen. Und die ist bei uns halt noch deutsch.

Ich hör schon die Beschwerde beim Simpsons-Endgegner wer denn Zahnfleischbluter Murphy oder Knecht Ruprecht seien. Für mich sind das einfach faule Ausreden, weil sich vieles ja aus der Frage erschließt.

1 „Gefällt mir“

Die DS Wiki auswendig lernen läuft bei dir also unter „ein bisschen Vorbereitung“.

OK.

Ja, das sollte man aber im Vorgespräch dann mal als Standardfrage einbauen.

Ich hätte dir z.B. nicht sagen können, ob sie den Sorcerer im Deutschen nicht einfach mit Hexenmeister übersetzt haben.

Sowohl Zauberer, als auch Hexenmeister wäre eine korrekte Übersetzung.

Bei der Frage nach dem NPC mit dem Sack hätte es genau so gut auch der Beiname sein können, der falsch war. Man kann sich ja nicht zu 100% sicher sein, ob wortwörtlich oder eher nach Bedeutung übersetzt wurde. Ebenso bei den Ortsnamen.

Mir ist es grundsätzlich egal ob es auf Deutsch oder Englisch ist. Es sollte vorher aber mit den Kandidaten abgeklärt werden.

3 „Gefällt mir“

Lese, Was du willst, ich habe ein bisschen geschrieben und nicht das der ganze Wiki auswendig gelernt werden soll.
Außerdem habe bei den anderen Folgen sich die Teilnehmer innen auch zum Teil vorbereitet auf das Quiz.
Ich wünsche mir einfach, dass es ein bisschen ernsthafter an die Sache rangegangen wird.
Mir hat es in der Folge an Kampfeswillen gefehlt.
Es braucht halt eine Mischung aus Spaß und den Ehrgeiz die Folge zu gewinnen und dies habe ich weder bei Trant, Dennis noch Ede gesehen, das war mehr ein Kaffeekränzchen mit Quiz nebenbei.

1 „Gefällt mir“

Ich lese nicht was ich will, sondern das was du geschrieben hast. Ich fragte was sie machen sollen, etwa die Wiki auswendig lernen, darauf sagtest du „das wäre wenigstens etwas“, ich fragte nochmal nach ob dass dein Ernst ist, du antwortest „Ja mein Ernst“. Also muss ich wohl annehmen dass du das auch so gemeint hast :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

So ist es. Ich denke halt sie wollen es auch für den Zuschauer zugänglicher machen, die wohl zu großen Teilen auf deutsch konsumieren.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht warum man Souls-Spiele überhaupt auf englisch spielt, da die Lokalisierung so oder so Englisch ist.

Dazu ist Dark Souls sehr oft sehr Konfus was Item-Beschreibungen und auch Dialoge angeht. Für mich fühlt es sich manchmal an, dass ein Möchtegern-Shakespear die Dialoge und Texte geschrieben hat :sweat_smile:

Muss aber sagen, dass da im Grunde keine richtige Frage war, wo es groß eine rolle gespielt hat ob es Deutsche oder Englische Namen war.
Die standen bei einigen Fragen einfach auf dem Schlauch :sweat_smile:

Ich habe auch geschrieben, dass man nicht alles auswendig lernen kann, aber es gibt sicherlich Wege sich ein bisschen auf die Folge vorzubereiten.
Ich habe halt einen anderen Anspruch bei Quiz Shows als Du, was auch in Ordnung ist.
Für mich war das eine Nullnummer, stellenweise hatte ich das Gefühl die bleiben alle im Minus Bereich.

Ich habe geschrieben was ich schreiben wollte, für mich hat es gezeigt, dass einige Personen bei RBTV kein Ehrgeiz haben.

War mir fast klar dass wieder die englisch karte gezückt wird^^
Hat sie ja niemand gezwungen es auf englisch zu spielen und auf rbtv war bisher jedes quiz auf deutsch angelegt.
Man hätte sich ja ein paar Übersetzungen ansehen können, zur Vorbereitung und wenns nur die Orte gewesen wären ^^

4 „Gefällt mir“

Ich fände es da ja deutlich sinnvoller, wenn die Redakteure vor der Vorbereitung von Endgegner einfach die Teilnehmer entscheiden lassen, welche Sprache verwendet wird. Ich find’s besser, wenn die Spieler nur mit ihrem aktuellen Wissen reingehen und sich nicht extra wie bei einer Klausur vorbereiten. Der Aufwand für Andreas sollte der gleiche plus die Antwort der Teilnehmer abwarten sein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber wir hatten auch schon ein paar Mal Themen, da hat sich keiner der Anwesenden mit Ruhm bekleckert. Also lässt man die Themen wenn dann komplett weg, oder schaut, ob es Leute gibt, die sich darauf vorbereiten möchten.

1 „Gefällt mir“

Begrüße ich, die Idee.

Die Harry Potter Folge war glaub so eine.

Ich hab keine Ahnung wer die Fragen/Antworten vorbereitet^^
Aber wie man rausgehört hat, hat Andreas die Spiele noch nicht gespielt :man_shrugging:

Mal ne Umfrage zur Dark Souls Endgegner Folge, welche der Antworten wusstet ihr bevor Andreas oder einer der Spieler aufgelöst haben? Wichtig ist wie in der Show zu wissen, was falsch und was an der Stelle richtig ist. Nicht relevant ist, ob ihr vorher gebuzzered hättet.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Keine
  • Hab die Folge nicht geschaut

0 Teilnehmer

Antworten:

  1. Hammer
  2. Japanisch
  3. Sorcerer/Zauberer
  4. Schwert
  5. Blitze
  6. Nest
  7. Darkroot Garden / Finsterwurz Garten
  8. Hurrah-Geste
  9. Anor Londo
  10. Tochter
  11. Katze
  12. Old Iron King
  13. Ariamis
  14. Sack
  15. Gwynevere