Endgegner - Die neue Quizshow auf rbtv

Vom Schwierigkeitsgrad anderer Endgegnerfolgen nicht unrealistisch :smiley:

Hoffe man tauscht zumindest die Namen der Bondgirls/Bösewichte und deren Darstellern.

Wird bestimmt auch ne Musikfrage geben.

Autos müssten eigentlich rein.

Am Ende wird man aber M einfach N oder Q einfach U nennen.

Mit der Fallhöhe meinte ich, dass es da natürlich wahre Almanache da draußen gibt, die einem wenig Fehler verzeihen könnten, wenn man sich denn Experte nennt und etwas leichtes nicht weiß. Die kennen halt jeden ersten und letzten Satz aus jedem Film auswendig usw.

1 „Gefällt mir“

Für mich macht es die Mischung.

Sollten halt knallharte Fragen dabei sein, aber eben auch welche, die man beantworten kann, wenn man nicht zu 100% nur diesem Thema verschrieben ist.
Da fehlt es manches mal an Fingerspitzengefühl, aber nunja =/

Wenn ich selber aber nicht mitraten kann fühlt es sich eben auch komplett sinnfrei an. Weshalb ich eben auch Sendungen zu Themen die mir garnichts sagen eben nicht angucke.

Ich der die Filme nicht mag und nie einen ganzen gesehen hat, sollte wohl keine Frage beantworten können. Bin gespannt auf wie viele ich komme.

Im Falle von Bond hat man den Vorteil, dass die Aussprache der meisten Begriffe relativ einfach ist und Lingsch das nicht vekacken kann.

Es wird immer da draußen welche geben, die mehr wissen. Du behauptest ja schon fast bei jeder Folge, dass Du alles weißt oder alles gewusst hättest oder dass Dir die Fragen zu casual sind. Nur die Sache ist: dieses Format, genau wie viele andere Quizformate, muss auch zu einem Großteil casual sein. Denn nicht jeder kennt sich auf jedem Gebiet aus, aber jeder freut sich darüber, wenn er auch etwas weiß. Und: Fernsehen arbeitet schon immer mit der Erhabenheit des Zuschauers. Dass ein Zuschauer sich besser oder überlegener fühlt, als die da auf der Mattscheibe, ist ein(!) Teil der Unterhaltungsform. Genau deswegen gibt es Quizshows oder Trash-TV.

Und ich wette: Du wirst alle Fragen wissen. Aber, und das meine ich positiv: Du bist nicht der Maßstab, Du bist weit über dem Durchschnitt. Nur solltest Du Deine Ansprüche an dieses Format einfach mal entspannen. Es wird ihnen sonst nie entsprechen. :wink:

28 „Gefällt mir“

@Morissa for Endgegner!

Das sind eben die Ansprüche die man an ein Format namens Endgegner hat.

1 „Gefällt mir“

Aww Wholesome Schröck in the Morning :beanpoggers:
Sorry der musste sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und was spricht dagegen, sie zu entspannen? Nachdem man jetzt ungefähr 15 oder mehr Sendungen hatte, die einfach nicht diesen Ansprüchen entsprechen, weil sie vielleicht auch gar nicht diesen entsprechen wollen?

5 „Gefällt mir“

Nee, hab mich beim Community-Nerdquiz schon genug blamiert bei einfachen Fragen :smiley:
Ich bin lieber der Kritiker aus dem Hintergrund :smiley:

Die Diskrepanz ist sehr groß. In manchen Sendungen stellt man Fragen, die wirklich nur Hardcore-Fans wissen können, und in manchen kommt dann die Aussage „James Bonds Dienstnummer ist die 117…“, wo es dann mehr oder weniger nur auf Geschwindigkeit ankommt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke als Zuschauer stirbt die Hoffnung zuletzt. Du bist auch ehrlich gesagt der erste von dem ich das so deutlich formuliert lese. In der Sendung wird dem Zuschauer durch die ganze Aufmachung suggeriert das da echte Experten sitzen. So zumindest mein Eindruck.

Dito :sweat_smile: waren wir nicht in der selben Gruppe? Mit Viet! :beanrage:/

Es braucht immer einen Mutigen, der die Wahrheit ausspricht… :grin:

Ok, aber dann noch mal ernst: deswegen schrieb ich dann aber auch vielleicht. Ich kenne die Zielsetzung oder Bandbreite des Formats nicht wirklich, bzw habe mit dessen Planung selten was zu tun. Aber ich verfolge diesen Thread hier halt schon länger, weshalb ich glaube, dass dann doch unterschiedliche Wahrnehmungen existieren.

Und ich würde auch sagen, dass es immer auch vom Thema abhängig ist. Bei My Hero Academia (?) ist die Zielgruppe einfach deutlich spitzer, da bieten sich speziellere/ schwierige Fragen vielleicht mehr an. Bond mit Eddie, Colin und mir dürfte da einfach mehr Leute ansprechen. Aber auch das is nur eine Vermutung von mir.

10 „Gefällt mir“

Ist Endgegner James Bond denn eigentlich auch eine Aufzeichnung aus dem letzten Jahr? Weil es thematisch ja doch zum Kinostart gepasst hätte :beanthinking:

Sprich bitte nur für dich, nicht für die Allgemeinheit. Ich z.B. habe nicht den Anspruch, dass das Format nur aus Fragen besteht, die absolute Spezialisten beantworten können. Wie schröck schon schrieb, bliebe dann der Spaß für vermutlich die meisten Zuschauer auf der Strecke.

Wenn man etwas realistisch bleibt, wäre das Format bei den Ansprüchen von dir oder Morissa nämlich nicht realisierbar, zumindest nicht mit einigermaßen bekannten Leuten aus dem Bohnenkosmos. Einen Spezialisten findet man immer, vllt auch noch einen zweiten. Aber drei gleichwertige Gegner, die so gut sind, dass sie mit den Spezis aus der Community mithalten können, plus Fragen, die ausreichend anspruchsvoll sind? Vielleicht für 2 oder 3 Themen, das wars. Und das kann ja auch keine Lösung sein.

5 „Gefällt mir“

Tu ich keine Angst.

Der Bohnen-Kosmos ist ja nicht starr.

Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass man das Niveau ja nicht steigern muss, wenn die Teilnehmer ihm nicht entsprechen. Ich finde aber die Aussagen könnte man ein wenig trickhafter gestalten. Also die Fehler weniger offenstichtlich einbauen oder halt erst ganz zum Schluss der Aussage.

Wenn es heißt „Der Erfinder von James Bond ist John Grisham“ wüsste ja jeder schon, dass man buzzern muss und es geht um Schnelligkeit. Wenn man aber davor irgendwelche trivialen Sätze baut und erst ganz zum Schluss (oder halt natürlich immer mal abwechselnd) einbaut, dann macht es das Genze auch spannender.

4 „Gefällt mir“

Aber auch eben solche Fallen kommen doch in den Folgen immer wieder vor. Ist natürlich nicht bei jeder Aussage, aber die Abwechslung finde ich zumindest so auch ganz gut.

Gegner, Endgegner

Der Endgegner war für Specter oder das war Nr. 1 oder Blofeld und die beiden Player waren die Agenten.

Ich glaube jetzt weiß ich was mich bei Endgegner am meisten stört. Und zwar das die Fragen im Schwierigkeitsgrad gemischt sind. Ich glaube ich fänd es besser wenn es immer schwerer werden würde.

Schröck auf jeden Fall ein würdiger Endgegner. :+1:

1 „Gefällt mir“

Positiv an dieser Folge war, dass endlich mal ein würdiger Endgegner auf dem Thron saß. Was mir diesmal leider negativ auffiel, war die Leistung von Andreas als Moderator. Er wirkte einfach nur unvorbereitet und unkonzentriert. Und es wäre sinnvoll, die Regeln nochmal am Anfang zu erklären, damit solche vermeidbaren Fehler wie heute nicht erneut passieren

3 „Gefällt mir“

Ich hätte mich über mehr locationfragen gefreut, weil die Locations wirklich eines der Highlights der Bondfilme sind.