Erinnerungen an die Kindheit: Wie habt ihr als Kinder gespielt?

Ok er ist 3 ist vielleicht wirklich nen bisschen früh. Aber Ist ja auch meine nicht seine :grin: die Super soaker waren dagegen diesen Sommer ne super Investition

Ich hatte ein hohes Gräserfeld vor der Haustür. Bei meiner Größe als Kind konnte ich kaum drüberschauen. Ich habe so wie manche Leute Kornkreise machen mir ein Labyrinth da durchgestampft und quasi meine „geheime“ Basis errichtet.

Leider war und bin ich gegen Gräser allergisch. Meine Mutter war nie begeistert davon, dass ich mit Juckreiz und laufender Nase wieder ins Haus gekommen bin. Heutzutage geht mir die Allergie richtig auf den Senkel, als Kind habe ich die Symptome irgendwie ignoriert bekommen beim Spielen.

2 „Gefällt mir“

Legosets wurden bei mir einmal aufgebaut. Dann meist aus älteren set noch Zeug zum Setting dazu gebaut. Aber länger als ne Woche blieb ein Set normal nie zusammen. Wir haben eigentlich immer eigene Burgen, Raumschiffe, Autos etc. gebaut.

Was mir am meisten Spaß gemacht hat war: Wir haben zu Siedler 2 Zeiten, das Spiel mit Lego nachgespielt, wenn wir nicht an den PC durften. D.h. Jeder hat auf einer Insel gelebt und hat dort Holzfällerhütten, Steinmetzhütten etc. Gebaut. Später dann auch einen Hafen mit große Schiffe mit denen wir dann handeln konnten :grin:

2 „Gefällt mir“

Bei uns war immer Action Man der Freund von Barbie. Da konnte Ken einpacken die Lusche.

41CCTNDQ4YL.AC

3 „Gefällt mir“

Bei mir auch :smiley:
Mein Bruder hatte tatsächlich einen Action Man und ich mehrere Barbie Puppen. Also 1 Kerl und viele Damen :wink:

1 „Gefällt mir“

-fussball gespielt mit bruder und paar kumpels
-tischtennis gespielt mit bruder und paar kumpels
-tennis gespielt mir bruder und paar kumpels
-geskatet
-im wald baumhäuser gebaut. um die location diverse fallen aufgestellt. fallgruben, schlingfallen usw.
-dann hatten wir noch von so einem opa aus der nachbarschaft ein große netz. 10x10m.
das haben wir dann in die baumkronen von mehrern bäumengespannt und dann darin rumgeturnt. bis 8m höhe. (rückblickend ziemlicher wahnsinn) ^^

c64+amiga+segamega drive mit bruder + kumpels gspielt

1 „Gefällt mir“

Eine Frau ist halt nicht genug Action für Ihn :donnie: :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist ist ein klasse Thema.

Ich selber habe kein eigenes Kind, jedoch beschäftige ich mich viel mit dem kleinen (fast 9) meiner Partnerin, sofern ich ihn erreicht bekomme. Phantasie oder gar aus Eigeninitiative etwas zu basteln oder zu zeichnen ist kaum vorhanden. Selbst Lego hat er kein Bock drauf und habe mehr oder weniger mit ihm seinen Kram aufbauen müssen/dürfen den er so über die Jahre bekommen hat. Einzige was für ihn zählt ist Fußball, Handy daddeln (ja er darf schonmal wenn er eine blaue Ampel für sehr gutes Benehmen in der Schule mitbringt), oder halt mit den Nachbarskindern im Garten Fußball spielen.
Man kann ihn kaum für etwas begeistern. Habe uns ne megaaaaaa Carrerabahn zugelegt und er hat ganze 20min mit mir gefahren, danach war es eher so…meh…

Ich bin da komplett anders aufgewachsen. Ich war so ein richtiges Dorfkind. Wir sind draußen geblieben bis die Straßenlaternen angegangen sind. Die älteren haben auf die jüngeren aufgepasst. Wir haben Seifenkisten gebaut, Baumhäuser, Verstecken gespielt auf dem Spielplatz, kleine Staudämme im Bach und anschließend verdreckt und voller Matsch nach Hause. Haben in einer alten Scheune von nem Bauern spielen dürfen und durften auch die Tiere versorgen und füttern. Lego hatten mein Bruder und ich Kistenweise und haben uns auch Stunden damit beschäftigt. Eine große Decke ausgelegt, alle Kisten ausgekippt und los gings…
Wir hatten unmengen an Matchbox- und Hotwheelzautos, und selbstverständlich einen Straßenteppich. Ein RC Auto von Tycoon (Scotcher 6x6) hat mich ewig begleitet, wurde angemalt, Sticker drauf geklebt und getunet. Erst als er wirklich nicht mehr zu reparieren war wurde er schweren Herzens von meiner Mutter entsorgt obwohl dieser noch in meinem Regal das Zimmer geziert hat.
scotcher
Meiner Meinung nach hatte ich eine fantastische Kindheit und bin froh außerhalb von Elektronik (wie die Kinder heute) aufgewachsen zu sein.
Außerdem wussten mein Bruder und ich JEDES Spielzeug zu schätzen welches wir bekommen haben, da meine Mutter mit uns Jungs alleine war und wir nie viel Geld hatten.
Ich merke heute noch wie ich manchmal zum Kind werde und mich für Dinge begeistern kann wo Futzi nur müde drüber lächeln kann.

3 „Gefällt mir“

Die hat mein Neffe Letztens auf dem Dachboden gefunden leider ging sie nicht Mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich war glaube ich ein relativ fantasieloses Kind. Lego war mein absolutes Lieblingsspielzeug, ich habe es jedoch immer nur geliebt zu bauen, aber auch nur nach Anleitung. So habe ich manche Sets 3x am Tag auf und abgebaut. Ich konnte nie mit Spielfiguren „spielen“, das war manchmal problematisch weil mein bester Freund damals das voll toll fand und ich darauf überhaupt keine Lust hatte.
Bei mir musste Spielzeug immer eine Funktion haben (schiessen, spritzen, ferngesteuert, Funktionsknöpfe usw.) oder man musste damit bauen können.
Kennt noch wer das Konstruktionsspielzeug Knexx ? War auch ein riesen Highlight in meiner Kindheit. Wie oft ich diese Achterbahn auf und abgebaut hab :smiley:

Da ich im Dorf großgeworden bin und man dort schon früh als Kind ohne Aufsicht in gewissen Grenzen losziehen durfte war ich ansonsten sehr viel draußen in Gärten von Freunden, in unserem kleinen Wald, auf Spielplätzen, bei Nachbarn usw.

4 „Gefällt mir“

Ja klar hatte ich auch.

1 „Gefällt mir“

Glaube das ist eben das Internet.

ich meine LEgo bauen schön und recht, aber da gibt es eben auf youtube und co, mal von den ganzen free to play spielen ganz abgesehen, eben 1000 mal geileres.

Alleine schon Minecraft ermöglicht einem eben tausend mal mehr Möglichkeiten als Lego und ist dazu noch viel immersiver

Der spielt bei uns auf keiner Konsole, schonmal garnicht alleine weil er so auf die Elektronik fixiert ist.
Gestern gabs nen Moment wo wir zu viert auf der Xbox Bomberman gespielt haben, aber sowas wie Minecraft oder andere Free2Play Spiele gibts für ihn bei UNS nicht.
Auch zu Zeiten von Lockdown und Schulschließung durfte er nur ans Tablett um seine Aufgaben zu machen. Zocken ist nicht…

Edit: Reicht das er bei seinem Vater ne eigene Wii hat und von dessen Mutter (also seine Oma) ein eigenes Ipad zum ‚‚lesen üben‘‘ bekommen hat.

Edit2: Als ich eben den Karnevalsrevolver und die Kreisrunde Munition gesehen habe kam mir direkt der Geruch davon in die Nase. Herrlich :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Minecraft ist nicht F2P. Aber darüber lässt sich vortrefflich streiten, wie und ob man die kinder zocken lassen soll. Ich bin da ja eher Pro zocken eingestellt.

Bitte nicht über Videogames diskutieren… Dazu gibt es mehr als genügend Threads. Hier soll es um klassisches Spielen und Spielzeug gehen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit meinem Bruder haben wir als wir klein waren immer aus Spielzeugautos „Stau“ gebaut :smiley:
Was wir auch gerne gemacht haben (neben dem üblichen Fußball im Garten) war Skispringen von der Schaukel. Natürlich ohne Schnee.
Aber wir haben uns so Schaumstoffmatten vor die Schaukel gelegt auf die wir dann gehüoft sind. Dann wurde die Weite gemessen und entsprechend ein Wettbewerb aufgezogen (haben meistens Charaktere aus Dragonball / Pokemon / Beyblade gespielt die da eben nacheinander gehüpft sind)^^

Mein bester Freund hatte ne große Scheune an seinem Haus.
Direkt neben dem Haus war ein Raifeisen Markt (kann man alles für den Garten kaufen). Die hatten ne Abmachung, dass der Markt in der Scheune Paletten mit Erde, Rindenmulch usw. lagern darf.
Das war für uns das reinste Kletterparadies :smiley: Wir sind von Palette zu Palette gehüpft, haben Beyblades von oben abgeschossen und versucht in einen Anhänger zu treffen usw.

Außerdem hatte er 2 Teiche im Garten. Da haben wir regelmäßig Molche und Frösche gefangen und wider zurückgesetzt.
Und halt das übliche mit Stöcken kämpfen^^

War schon ganz geil das alles^^

Später hab ich dann mit nem anderen Kumpel fast jeden Tag Inlinehockey bei ihm im Hof gespielt. In den Ferien haben wir um 09:00 angefangen und erst nach 20:00 aufgehört.
Haben die Eishockeysaison nachgespielt, mit Tabellen und Auslosungen und alles. Das Ganze haben wir dann manchmal auch gefilmt :smiley:
Genauso haben wir Carrera Bahn Rennen gefilmt und versucht ne Reportage daraus zu machen mit so ner alten Kamera, das war mega lustig^^

2 „Gefällt mir“

JAAhhh, Inlinerhokey, hab ich ganz vergessen…
Hab meine damaligen Nachbarn und meine Mutter mit meinen ersten Schepperblades in den Wahnsinn getrieben. Sie haben es so sehr bereut das sie mir Inliner mit Kunststoffrollen gekauft haben anstatt welche mit Hardgummirollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja roch immer so geil :slight_smile:

Und wir waren ja noch harmlos,
wenn ich an meinen VAter denke, die haben noch Munition ausgegraben bzw rausgefischt von ner STelle wo sich eine Wehrmachtseinheit nach dem Krieg ergeben hat und viel in den FLuss geworfen wurde, das Projektil rausgezogen mit Beiszangen und dann mit dem Pulver scheisse gebaut :slight_smile:

Gut deswegen hat der Onkel einer Freundin auch nur noch ein Auge, da hatten sie einfach Patronen ins Feuer geworfen und ihn hat ein STückchen Metall ins Auge getroffen.

DA hab ich nie welche erwischt,

Heutzutage würden die Leute wahrscheinlich gleich Peta und co rufen, damals haben die Kids sie gefangen, in Glässer getan und mit nach Hause genommen um sie den Eltern zu zeigen.

Einmal weiß ich noch wie wir ärger bekamen weil wir alle blutüberstromt heimkamen, hat sich dann rausgestellt, die tollen „weichen Rollen“ bei uns in der Scheune, aus denen wir den ganzen Tag Festungen, Höhlen etc gebaut hatten, waren Glaswolle gewesen und uns haben Tagelang immer wieder mal die Nasen geblutet und alles hat gejuckt und gestochen.

1 „Gefällt mir“

Das ist bei uns bis heute geblieben.
Seit Mittlerweile knapp 10 Jahren spielen wir jeden Sonntag 2h Hobbymäßig in ner Gruppe :smiley:

Die sind immer erstaunt wie gut wir den Ball kontrollieren können wenn er mal hüpft
Da kommt uns die Übung auf rauem Asphalt mit nem Tennisball zu gute :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten mal ein riesen Aquarium in der Einfahrt stehen mit den ganzen Molchen :smiley:
Irgendwann war’s zu viel für meine Eltern und wir mussten sie wieder zurück in die Teiche machen :smiley: