Ernährung & Kochen - alles Rund ums Essen

Kann ich so unterschreiben - mit einer Einschränkung: Es gibt leider KEINE Fertiggerichte, die man bedenkenlos täglich verzehren sollte. Weil diese Gerichte, egal, wie gesund sie auch sein mögen, immer zu viel Salz enthalten. Bio- und Naturkostprodukte sind da genauso schlimm oder oft noch schlimmer als Standardprodukte, weil sie auf Zusatzstoffe verzichten und das mit mehr Salz ausgleichen, weils sonst keiner fressen würde - ist wie mit Zucker oder Alkohol, irgendwann tritt ein Gewöhnungseffekt ein und man braucht mehr davon bzw. kann immer mehr ertragen, wo andere sich schon übergeben müssen. Die Folgen von zu viel Salz sind im Alter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenprobleme.

Achtung, Achtung: Das ist keine Belehrung, jeder kann essen, was immer er oder sie möchte. :wink: Aber man muss sich dessen einfach bewusst sein (und gerade, wer nicht über viel Bildung verfügt, weiß das oft nicht oder kann es sich finanziell nicht anders leisten), dass alles, was hoch verarbeitet ist, für ein gesundes Leben die Ausnahme sein muss und nicht die Regel. Aus dieser Information kann jeder machen, was er will, aber es regt mich so auf, dass die Nahrungsmittelindustrie seit Jahrzehnten den Leuten anderes weismachen will. Wir lachen heute über die Nutella-Werbung von früher, aber im Prinzip hat sich leider nicht so viel verändert. :beansad:

2 „Gefällt mir“