Ernährung & Kochen - alles Rund ums Essen

Mit andern Lebensmitteln Klappt es ja dann sicherlich.

Denke gerade bei Süßigkeiten würde nun auch keiner sagen, dass er das nicht kauft, weil er es gezielt kaufen muss und zeitnah wird es sicherlich auch gegessen

2 „Gefällt mir“

Kann jetzt nur von mir sprechen aber Gemüse das schnell schlecht wird, kaufe ich gezielt für Gerichte, das wird also binnen 1-2 Tagen verbraucht.

Obst dagegen kauft man in einem Anfall von „ja man sollte schon mehr obst essen“ Montags zb paar Äpfel, Bananen und Trauben und dann hat man irgendwie doch nicht so richtig lust.

Ist eben keine Schoki

2 „Gefällt mir“

Aber es MUSS nicht. Die Tüte Schokobons kann ich auch nächste Woche noch essen. Die Schale Himbeeren fängt gefühlt ab dem Zeitpunkt wo ich sie in den Wagen lege an zu schimmeln.

2 „Gefällt mir“

Ernährung ist halt etwas was viel mit Gewohnheit zu tun hat

4 „Gefällt mir“

Dann kauf keine Himbeeren sondern Äpfel, die halten auch ein paar Wochen

Es geht mir ja nicht darum was länger haltbar ist, sondern um den Punkt, dass es viele Dinge gibt, die bewusst gekauft werden und dann auch direkt gegessen werden.

1 „Gefällt mir“

Die kauf ich nicht. Die pflück ich vom baum. Find Äpfel grade auf Arbeit aber auch nervig. Es dauert und ist laut :sweat_smile:

Ich hoffe wirklich, dass deine Alternative für Äpfel nun keine schokobons sind :beanfeels:

Auch wenn du deine Äpfel nicht kaufst sondern pflückst, geht es hier ja um den Konsum von Obst.
Apfel lässt sich übrigens auch geschnitten sehr gut snacken :simonhahaa:

Davon abgesehen ist es aber schon oft passiert, dass ich einen Apfel in die Hand genommen und dann doch nicht gegessen habe, weil ich plötzlich doch keine Lust mehr darauf hatte. Bei einem Snickers ist mir das noch nie passiert. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich den aber Zuhause erst schneiden und einpacken. Dafür fehlt mir morgens die Zeit. Und wenn ich sie dann essen will sind sie braun und eklig.

Momentan lautet meine Alternative zu Obst. Kein Obst

Dann schneide ihn abends und mach etwas Zitronensaft dran, dann wird er auch nicht braun. :beanjoy:

Und was mache ich mit der angeschnittenen Zitrone?

Mitnehmen und auch snacken

Ich mache mir jeden Arbeitstag morgens einen Teller (bei Homeoffice) oder eine Tüte (bei Bürotag) mit mundgroßen Tomaten, Trauben und Karotten, die ich über den Tag verteilt wegsnacke. Das ist in 2-3 min gemacht.

Einen Apfel und eine Banane habe ich auch dabei.

Das klingt bei dir als hättest du den stressigsten Job der Welt und findest nichtmal die 2 Minuten einen Apfel zu schneiden und arbeitest wo Apfel schneiden physikalisch unmöglich ist, auf dem Gipfel des Everest oder so.
Bist du nicht in einem Büro. Also quasi der gemütlichste Job der Welt (was nicht auf dich bezogen ist sondern auch auf alle inklusive mir)
Millionen Menschen bekommen das hin :sweat_smile:

Wenn du ehrlich bist, das sind dann einfach ausreden. Das ist ja dann Teil der menschlichen Gewöhnung und des Verhaltens dass man sich irgendwie rechtfertigt weshalb man sich nicht gesund ernährt.

2 „Gefällt mir“

Die presst du komplett aus und stellst den Saft in Kühlschrank, damit du am nächsten Tag wieder einen Apfel damit beträufeln kannst.

Kauf dir die mit Plastik.

Aber bei Ernährung ist es doch oft so, dass man eher Gründe sucht etwas nicht zu tun, statt Lösungen.

Bei mir ist oft das Problem, dass ich dann immer zum gleichen Obst (Bananen, Äpfel) greife und wenig Abwechslung mit rein bringe.

Wollte mir auch schon immer einen Kalender holen, wo ich sehe was gerade Saison hat und mich mehr danach zu richten.

1 „Gefällt mir“

Ja das kommt auch dazu. Und eigentlich soll man ja auch fünf Portionen Obst am Tag essen. Aber besser ein Apfel am Tag als kein Apfel am Tag.

Gerade ist Apfelsaison :kappa: