Ernstgemeinte Frage zum Bewerbungsprozess - warum stellt ihr eigentlich fast nur ethnische Deutsche ein?

Wenn es einem wichtig ist, findet man schon jmd. Zur Not durch Headhunter etc.
Klar, mag aufwendig und teuer sein. Ich sagte auch nicht, dass man sowas tun muss. Mein Punkt ist lediglich, dass man nicht so tun braucht als wäre es unmöglich, weil sich ja niemand bewirbt. Zumal ich es eh für unwahrscheinlich halte, dass bei diesen 100ten Bewerber*innen niemand qualifiziertes dabei sein soll, der nach den Ansprüchen des TE ist.

Scheint dich zu schockieren, aber genau sowas passiert im öffentlichen Dienst bereits seit Jahren. Steht dort sogar genau so in den Ausschreibungen. Nennt sich Antidiskriminierung.

Schon witzig, dass sich der TE seit 4 Stunden nicht mehr richtig eingeklinkt hat…

2 „Gefällt mir“

Ich glaub viele Leute bei den Bohnen haben sogar einen Migrationshintergrund. Oder sind für dich alle MA mit heller Haut automatisch Leute ohne Migrationshintergrund? Blöder provokanter Thread.

Ist nicht das, was ich geschrieben hab.

sondern?

vielleicht hat der auch noch ein leben außerhalb des rbtv-forums?
wer weiß, vielleicht sogar außerhalb des internets?

Außerdem startete RBTV nun auch nicht mit 5 Mann sondern einige mehr, wovon heute noch einige da sind, Denke der Kerngedanke war den Game One Leuten ein neues zu Hause und einen “vorerst” Save Job zu bieten. Ich könnte ja nun auch argumentieren “soziale Verantwortung vs Ethnie” oder im Kern hat Giga schon so deutsch eingestellt das die Basis schon alle gleich “deutsch” waren als sie rüberwanderte ?

Dann bei Argumenten auf einen Spon Artikel zu verlinken, der dann für alle Gilt ? keine Ausnahmen ? das ist kein Beleg sondern ein Artikel,

Wie kommt diese ethnisch sehr homogene Zusammenstellung der Crew eigentlich zustande?

welches rbtv schaut er ?

1 „Gefällt mir“

Ja, aber er hat es geschafft innerhalb von 2 Sekunden auf etwas zu Antworten mit seinem verweis auf den Startpost und dann wiederrum jeden anderen post zum Thema zu ignorieren.

Er will einfach keine Diskussion :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wäre eben schön, wenn sich der TE zu solch einer Kontroversen äußern könnte und sich mit unseren Argumenten auseinandersetzt, statt so etwas in den äther zu blasen und nach mir die Sintflut.

Bisher reden andere Leute nur FÜR den TE.

ziemlich sicher, kann schon sein.

Richtig, bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Merkmal X bevorzugt. Das steht mittlerweile bei sehr vielen Ausschreibungen.

Rein zu schreiben “Wir bevorzugen auf jeden Fall X, auch wenn diese Person weniger qualifiziert ist” wäre hingegen etwas, was deutlich gegen die Antidiskriminierungsrichtlinie der EU verstoßen würde und ich wäre mehr als neugierig, wenn du mir so eine öffentliche Ausschreibung zeigen könntest.

2 „Gefällt mir“

Das gilt bei gleicher Qualifikation, aber doch nicht wenn jemand eindeutig qualifizierter ist als der andere. Und nein, ich will nicht unterstellen, dass sich bei RBTV nur unqualifizierte Ausländer bewerben würden.
Nur weil es einen Weg gibt, der theoretisch das ausgleichen könnte muss man ihn doch nicht wählen, wenn

  1. Bei RBTV schon einige Menschen mit Migrationshintergrund da sind
  2. Wir die Qualität und Anzahl der Bewerber nicht kennen
  3. und es bei einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern niemals möglich sein wird alle Ethnien zu repräsentieren?

Die wichtigsten Kriterien bei RBTV sollten nicht Herkunft und Geschlecht sein. Das ist für ein modernes Unternehmen einfach nicht richtig.

6 „Gefällt mir“

Funfact: RBTV erfüllt auch nicht die gesetzliche Schwerbehindertenqoute :frust: :beanie:

5 „Gefällt mir“

Es gibt ernsthaft ne Qoute dafür, wie viele Menschen mit Behinderung man einstellen muss?

Kein Problem, dafür hat die BRD doch den Ablasshandel wieder eingeführt :smiley:

2 „Gefällt mir“

In jeder größeren Firma gibts die. Bei meiner auch.

Ernstgemeinte Frage: Das weißt du woher?

2 „Gefällt mir“

@nordlurch @Behnson @DaveJacob Ich hab mich weiter oben schon zum Mythos Qualifikationen geäußert. Ist mir zu mühselig das zu wiederholen.

Ja mindestens 5%. Sonst zahlt man eine Abgabe pro Stelle, die nicht mit einem Schwerbehinderten besetzt ist.

Edit: Natürlich nicht für alle Stellen. Sondern nur bis die 5% erfüllt sind.

1 „Gefällt mir“

Jap. Ab 20 Mitarbeitern müssen 5% Schwerstbehindert sein. Wenn du das nicht erfüllst, musst du eine “Ausgleichsabgabe” zahlen.

Ja die gibt es tatsächlich

1 „Gefällt mir“