Das Mainboard unterstützt nur DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666-Module. Noch höher taktende Module zu nehmen macht allein deswegen keinen Sinn
+ DDR4-3000 und DDR4-3200 (jeweils OC)
Das ist wurscht. Wenn du Dualchannel nutzen willst musst du die halt Paarweise kaufen.
Allerdings solltest du dich an die Spezifikationen des Mainboards halten… bei untertakteten DDR4-4000 (dieses MB kann nur max DDR4-3200 OC) wirst du vermutlich grottige Latenzen haben.
Ok, dann werde ich erst mal bei meine 16gb bleiben und schauen wie ich damit zurecht komme, denke für die meisten Games heut zu tage dürften die auch reichen. Ich will aber auch eine Konstruktion-Software (Autodesk Inventor) drauf packen, da sehe ich eher den kritischen Punkt mit 16gb. Falls ich da Nachrüsten muss bleibe ich halt bei dem RAM Speicher den ich bereits habe.
Hätte ich wohl bei der Mainboard Auswahl besser aufpassen sollen
Den Unterschied zwischen DDR4-3000 und DDR4-3200 wirst du nur mit sehr präzisen Messgeräten messen können
Also für deine Anwendungen spielen die 200MHz mehr oder weniger, keine Rolle
Bei dem aktuellen Preisen für RAM ist es außerdem nicht schlau bereits “zukunftssicher” auf 32GB zu gehen. Zum Zocken braucht man die definitiv nicht.
Ich hoffe außerdem stark für dich dass du noch eine SSD rumfliegen hast. Denn sonst hast du da einen V8 Motor mit Holzreichen. Viereckige Holzreifen.
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, sonst aber eine schöne Zusammenstellung, wenn eine SSD vorhanden ist.
Aber jetzt ist er noch günstig. In 5 Jahren wird RAM mehr kosten
Also ist RAM das Bitcoin von morgen?
Nein, es ist die Milch, das Bier, das iPhone, das Auto. Alles wird teurer
Glaub ich weniger. Auch RAM-Markt wird irgendwann übersättig sein und dann fallen auch die Preise. Bei Flash-Speicher ist der in vergangenen Jahre auch immer teurer wurde haben wir vermutlich nächstes Jahr auch ein Überangebot
Ja. Es gibt ja auch Weiterentwicklung? Also immer wieder bedarf nach neuen RAM
Das stimmt. Aber DDR5 wird sich auf die Preise von DDR4 vermutlich positiv auswirken
SSD sollte es diese hier werden:
Und ja wie gesagt, zum zocken denke ich auch das die 16gb reichen, aber ich werde den Rechner auch zum arbeiten nehmen, und ich hab die Erfahrung gemacht das 16gb schon das mindeste ist was ich bei größeren Projekten mit Inventor brauche.
das sind dann aber schon sehr sehr große Baugruppen oder nicht?
Ich hab jetzt selbst noch nicht allzu viel in Inventor zu Hause gemacht, aber wenn hatte ich mit 16gb nie irgendwelche Probleme.
Ja, ich mache Komplette Anlagenplanung, da kommen schon bei großen Anlagen ca 50.000 Teile im Layout zusammen.
Da komme ich beim Speicher (laut Ressourcenmonitor) an die grenzen.
Kann mir einer von euch auch eventuell einen guten Gaming-Monitor empfehlen? So bis zu 800€ könnt ich locker machen.
800€ ist aber schon ein gutes Stück Geld. Willst du eher Framerate oder 4K? Und welche Größe?
Bei dem Budget darf der glaub ich alle drei Sachen können
Ich bin mit dem hier ganz zufrieden.
Einziger Nachteil. Er hat keinen Displayport Anschluss. Er hat nur VGA, DVI- D und HDMI
Nicht wirklich. Du kannst ja für kein Geld der Welt 4K mit mehr als 60Hz kaufen. Was viele CSGO-Zocker ja wichtig finden