Erster, neuer Gaming-PC

Gut kenn mich da jetzt nicht so aus. Meinen Bildschirm habe ich für unter 300€ bekommen und bin damit sehr zufrieden. Wenn man dann knapp das dreifache ausgeben kann, hätte ich jetzt schon erwartet, dass das drinnen gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

https://geizhals.de/acer-predator-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?hloc=at&hloc=de

Wie wäre es mit dem?

Grobe Details:
600€
4K UHD Auflösung
28" Größe
1ms Reaktionszeit
60Hz, mit G-Sync

Oder Alternativ ASUS ROG Swift PG279Q | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist 100€ teurer und hat „nur“ 2560x1440, bei 27". Dafür hat dieser eine Frequenz von 144Hz, ebenfalls G-Sync.

Liegt dran, ob du eher auf die Bildqualität gehen willst, oder auf die Bildfrequenz (wenn du richtig hart competitive zocken willst :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Würde jedem raten das man lieber 2560x1440 mit 144hz nimmt anstatt 4k und 60hz.

2 „Gefällt mir“

wofür braucht man so einen Displayport anschluss?

habs gegooglet aber der Sinn erschliesst sich mir nicht, man hat doch die Teile am PC oder wie?

Ist nur notwendig wenn man mit 4k 60FPS spielen will. Das schafft HDMI glaub ich nicht mehr.

Da wäre ich voll und ganz bei dir, liegt aber dran wofür die betreffende Person den PC nutzen möchte. Bei competitive Shootern und anderen Reaktionsschnellen und Aufmerksamkeit benötigten Spielen würde ich dir zustimmen.
Sollte die Person damit aber einfach für sich Witcher und co spielen und ab und an einen Film anschauen wollen, dann wäre der 4K Bildschirm eine Überlegung wert.
Ist ja nicht so, als würde dieser keine schnelle Bildrate darstellen können ^^

Hat denn einer von euch Erfahrung mit einem curved Monitor?

Beim TV bin ich ja eigentlich kein Fan davon da ich es unangenehm empfinde von der Seite darauf zu schauen, aber bei einem PC Monitor stell ich mir das schon ganz geil vor?

Ist aber auch nur bei 2D Anwendungen sinnvoll.
Bei Spielen (also 3D) müsste die Krümmung miteinberechnet werden… wird sie aber nicht. Darum sieht das oft seltsam aus

*edit
Nicht falsch verstehen… die Krümmung ist jetzt nicht so stark, dass es zum Beispiel ein Cockpit komplett verzerrt. Aber es ist halt auch nicht mehr als ein nettes Gimmik welches ein Monitor aktuell nicht unbedingt braucht. Erst wenn die mal so breit sind, dass man aus den Sichtbereich kommt wenn man in eine der Äußeren Ecken sieht wird sowas notwendig

1 „Gefällt mir“

Ein Displayport ist ein Steckertyp wie HDMI. Displayport ist ein aktueller Standard der 4k mit 144hz beherrscht was HDMI zum beispiel nicht kann. Ein älterer Steckertyp ist DVI-D der ebenfalls das kannn was Displayport kann aber schon älterer Standard ist.

1 „Gefällt mir“

Klingen beide sehr gut, glaube der Acer könnte es werden.

Ich hab schon 900€ gespart:D

3 „Gefällt mir“

@Mirke der da

Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung und bitte hier mal um eure Hilfe. Ich will mir demnächst einen PC zusammenbauen. Problem dabei ist nur: Ich bin im Vergleich zu den meisten hier ein totaler Noob. Das Budget beläuft sich auf ca 2200€ ohne Monitor und Peripherie.
Ich habe bei Alternate mal einen Warenkorb zusammengestellt: https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=21f4221724ee96cb995d546367161b1d

Was mir wichtig ist:
Der PC wird für Gaming (aktuelle Spiele) und Videobearbeitung verwendet.
Ich möchte mir die Option offen halten in Zukunft eine zweite Grafikkarte einzubauen.
Der RAM könnte sicherlich schneller sein, hab die 2400er aber insgesamt 80€ günstiger bekommen und sind damit erstmal fix. Deshalb auch hier die Option offen halten in Zukunft schnelleren RAM einzubauen.

Vielen Dank schonmal im vorraus, habe die nächsten Tage leider nicht viel Zeit hier zu antworten aber ich lese alles. :wink:

Wofür möchtest du das X99 Motherboard haben? Das ist schon ein ziemlicher Happen

1 „Gefällt mir“

Die Wasserkühlung ist zu klein. Für nen starken Prozessor den du offensichtlich übertakten willst wenn ich mir das mainboard und den Prozessor anschau, reicht eine 120mm Wasserkühlung nicht wirklich aus. 240mm (2 Lüfter) sollte Mininum sein.
Und willst du wirklich ein 300 Euro Mainboard haben? Das ist schon ein Luxus Teil. Genauso der RAM. müssen es 32Gb für knapp 400 Euro sein?

Naja ist ganz Okay die Zusammenstellung. Ich persönlich setze mehr auf Effizienz und P/L. Andere sagen ich sei geizig (stimmt wahrscheinlich auch).

Das Gehäuse finde ich persönlich lame. Da dürfte es was geileres sein. Das Silent Base 800 sollte Minimum sein. Es gibt auch andere Gehäuse, die auch klar machen, dass da eine Killermaschiene arbeitet und nicht der Studenten-PC oder Papas Büro-PC.

Nächster Punkt. Deine SSD´s sind für so einen PC nicht mehr zeitgemäß. Solche lahmen Dinger hat man sich vielleicht noch 2014 eingebaut, wir haben aber jetzt 2018. Suche dir lieber eine SSD mit m.2 Anschluss, dein Mainboard hat auch einen Sockel dafür oder nimm SSD’s für den PCI Express-Anschluss aber nicht diese lahmen Enten von Festplatten.

Und wo ist eigentlich die Beleuchtung?

Heut mim falschen Fuss aufgestanden?

1 „Gefällt mir“

This

/edit: aber nur wenn die SSD den Speed auch handeln kann

1 „Gefällt mir“

^^

eigentlich nicht, aber wer 2200 Euro eingeplant hat, der sollte schon auf Qualität setzen und nicht ohne Sinn und Verstand sich die teuersten Teile zusammensuchen.

4 „Gefällt mir“

Dafür hat er ja seine Zusammenstellung gepostet und uns um Hilfe gebeten. Dein Post war eigentlich nur unnötig unfreundlich.

3 „Gefällt mir“