Na nicht dass der dann 2.500€ kostet anstatt 1.700€, daher täte mich schon mal interessieren inwiefern das seit oktober gestiegen ist.
Dieser PC hätte einen Wert von 1700€ und könnte mit 100€ zusätzlich von Mindfactory für dich montiert werden.
Du kannst nach belieben noch Dinge nach deinen Bedürfnissen ändern
Z.B. kannst du noch solche (oder andere) Lüfter verbauen, wenn noch Geld übrig ist.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-PWM-120x120x25mm-1500-U-min-20-2-dB-A--schwarz_1017355.html
Bei der Grafikkarte habe ich jetzt „nur“ diese 1080 ausgewählt und keine 1080Ti, da die Auswahl momentan nicht sehr groß war und ich nicht deine Preisgrenze sprengen wollte.
Der wurde mir zusammengestellt. Bis 2000€ würde ich gehen.
Danke schon mal für das zumeist konstruktive Feedback. Hab gerade wenig Zeit und werde nur einige Punkte ansprechen heute Abend wird noch einmal eine ausführlichere Antwort kommen.
Ich habe das Budget so fest eingeplant und möchte damit auch das bestmöglich rausholen. Welche Teile miteinander am besten Kompatibel sind weiß ich leider nicht bin ja wie selbst schon gesagt nur ein Noob und deswegen frage ich euch ja hier.
2 SSDs habe ich gewählt weil ich eine für das Betriebssystem brauche und eine für ausgewälte Spiele und ja Star Citizen gehört dazu. Durch eine SSD hat man momentan 10! Fach kürzere Ladezeiten. Das andere Spiel auf das ich seit 2 Jahren warte ist Kingdom Come: Deliverance das ich vorallem gerne auf ultra Setting spielen möchte. Desweiteren will ich wärend dem Zocken Capturen und VR ist auch ein Thema, das mich interessiert.
Das 2 Grafikkarten zum zocken nicht geeignet sind war mir z.b. nicht einmal bewusst. Dewegen frage ich euch.
Wenn ihr euch die Zeit nehmen wollt würde mich mal interessieren welche Settings ihr euch an meiner stelle zusammenstellen würdet.
Jaaa endlich kennt einer Kingdom come darauf warte ich auch sehr ungeduldig
Anmerkung von mir:
Für das Geld würde ich (gerade in Anbetracht der letzten Tage) statt des i7 zu einem Ryzen 1800x greifen. Klar der Singlecore takt beim i7 ist höher, dafür hat der 1800x 2 Kerne mehr, was ihn gerade fürs Rendern besser macht.
Das würde dann dort ca. 30 sparen.
Dazu dann ein HighEnd Ryzen Board:
Sind nochmal ca. 60€ Ersparnis.
Dafür würde ich dann anderen, schnelleren RAM nehmen:
Sind im Prinzip nur schnellere Timings. Kosten dafür knapp 40€ mehr, aber das sollte man schon investieren.
Von den AiO Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung. Ich lese nur oft dass einige dieser Geräte ein nerviges Klicken der Pumpe haben und das hört man wohl ab einer gewissen Geschwindigkeit deutlich. Hier würde ich persönlich eher mit einem potenten Lüftkühler gehen. Das ist glaub ich aber Geschmackssache.
Gehäuse ebenfalls Geschmackssache.
Die SSD würde ich durch eine M2 SSD Austauschen. Einfach weil schneller.
Netzteil und GPU sind gut.
EDIT: ich würde bei den Gehäuselüftern übrigens nicht die PureWings von BQ nehmen sondern die SilentWings. Die Pure sind meines Wissens nach 3 Pin und lassen sich nicht so gut steuern wie die Silent PWM Lüfter. Davor einfach 3-4 Stück ins Gehäuse und man kann sie schön leise runterpegeln, damit man nichts hört.
@Agali 2 SSDs brauchst du zum Glück nicht. Es reicht wenn du eine SSD kaufst die groß genug ist und diese dann in 2 oder mehrere Partitionen aufteilst. Du teilst die SSD somit nur im System und kann dann auf C: dein Windows + sämtliche Programme installieren (100GB sollten hier in der Regel für alles reichen) und auf D: oder wie auch immer du es nennen willst packst du die Spiele. Es brauchen auch nicht alle Spiele unbedingt SSD Speicher. Daher ruhig noch eine schnelle und kleine HDD mit 1-2 TB einbauen.
naja er meinte ja : Der PC wird für Gaming (aktuelle Spiele) und Videobearbeitung verwendet.
dementsprechend würd ich sagen wenn er etwas mehr wert auf die Viedeobearbeitung legt nimmt er den 1800x.
und wenn er etwas mehr wert auf gaming legt dann halt den 8700k.
Ich finde der 1800x ist schon der gute Mittelweg. Und ich würde aktuell einfach niemanden mit reinem Gewissen einen Intel empfehlen. Klar AMD ist auch teils betroffen aber was ich so über die Patches von MS mit Intel gelesen habe ist krass. 40-60% Geschwindigkeitsverlust bei den SSDs. Wer jetzt die überteuerten Intel CPUs mit Zahnpasta-Leitpaste kauft, wird sich später vielleicht ärgern.
Gut dann wird es bei mir definitiv win ryzen bleiben.
Will ja streamen.
Was mich ja wundert, manche haben 2-3 jahre alte gaming pcs und noch nichts erneuert. Und die streamen und zocken auch. Deren pcs sind nicht so teuer gewesen. Wie geht das?
Die Technik wird leider immer teurer. Man brauch sich nur die RAM Preise anschauen. Oder Grafikkarten. Sowohl die Hersteller als auch die Händler ziehen die Preise aktuell massiv an. Hättest du dir vor 3 Jahren einen PC bauen wollen wäre das sicher um einige günstiger gewesen. Aber dafür wirst du jetzt (logischerweise) um einige mehr Dampf im Kessel haben und dein PC wird beim Streamen nicht auf dem letzten Loch pfeifen.
Ja das ist mir wichtig. Macht es eiben grossen unterschied ob 1080 oder 1080i?
Von der Leistung her? Ja definitiv. Ich bin aber kein Freund (gerade bei Grafikkarten) das NonPlusUltra zu kaufen.
Es gibt jährlich neue GPU Generationen und die Leistungssprünge sind zwar nicht mehr so krass wie vor 15 Jahren aber immernoch beachtlich. Daher dann eher eine 1080 für 600-700 (die immernoch alles schafft) als eine 1080ti für 800-900€. Die Karte bekommt man echt kaum ausgelastet (außer man dreht Auflösung und Texturen in den Himmel) und dafür dann so viel Geld ausgeben wenn die nächste Generation wahrscheinlich besser ist und zudem günstiger?
Also ich würd eher eine 1070/1080 kaufen und dann in 1-2 Jahren durch eine neuere austauschen.
Viele der Komponenten die diese Zusammenstellung von da oben hat sind auch High-End.
Vermutlich würde dir ein 1500X, eine RX580 oder GTX1070 und ein Mainboard für 60-80 euro statt €160 auch die nächsten 2-3 Jahre reichen.
*edit
Das Encoding für nen Stream machen aktuelle Grafikkarten so nebenbei (wenn man passende Software nutzt). Stichworte: Hardwareencoder, NVENC (Nvidia), VCE (AMD), Quick Sync Video (Intel)
i oder Ti?
Ich kann dir den youtube kannal von Hardwarerat sehr empfehken. Er stellt monatlich pc komponenten für jede preisklasse vor. Auch anleitungen wie man zusammenbaut und was zu beachten ist (auch kleinigkeiten die kein anderer erwähnt).hatte selber null ahnung von pc baun aber durch diese videos kein problem. Zusammengebaut und hat sofort alles gepasst
Hab auch die 1080 und reicht völlig für 4k
Beides was sind denn da die Unterschiede?
Also Reicht die 1080 völlig für mich?
Na dann bleibts bei 1.700€:D
1080i gibts nicht. Nur 1080 und 1080Ti. Und die Ti ist in fast allen Belangen nochmal besser
Und teurer.
Wollte die Preisspanne nicht zu sehr sprengen. Hatte auch erst eine M2 SSD drin und Silent Wings, sowie ein besseres Case, aber da war ich schnell bei 2600€
Wie @TheGermMan schon angemerkt hat, gibt es nur Ti.
Der Unterschied ist, dass beim Ti Modell hochwertigere Komponenten verwendet wurden und damit die Frequenzen für GPU und Speicher noch erhöht werden konnten.
Oft wurde bis zum Erscheinen dieses Modells auch der Fertigungsprozess so weit verbessert, dass man die selben GPUs mit wesentlich besseren Leistungsdaten bekommt.
Das Äquivalent bei AMD war mal ein X am Ende. Aktuell könnte das die Zusatzbezeichnung XTX oder XTR sein. Bin da aber nicht sicher