Erster, neuer Gaming-PC

Ich hab mir jetzt hier mal was zusammengestellt, da die weiter obenen empfohlenen sachen oftmals einfach nicht mehr vefügbar waren.

Können die Experten hier ja eventuell bewerten ob ich da irgendwelchen Unsinnigen Kombinationen habe oder für weniger Geld bessere Kombinationen/Sachen haben könnte?
Bringt es bei den SSDs eigentlich auf die ganz neuenn zu gehen mit M2?

Nutzung ist normal Internet und eben endlich mal wieder zocken.
Keine Video, Musik etc Bearbeitung.

Momentan noch kein ÜBertakten aber wenn man die Option dann in 2 Jahren machen könnte, wieso nicht

M2 sind besonders klein und für den Einbau in Ultrabooks, Tablets, etc. konzipiert.

Warum eine Radeon?

bin mal nach den Empfehlungen vom youtubechannel hardwarerat gegangen

Wenn du nur zocken willst reicht auf der Ryzen 5 1600. Dazu dann moch ein Board für 90€ anstatt 190€. Aorus ist eher was für den Enthusiasten der auf den Style schaut und übertakten will.

Dazu würde ich dir zu einer Nvme SSD im M2 Format raten. Die Raten sind um ein vielfaches höher als bei normalen SSDs.

Weiß auch nicht ob du wirklich 3 TB Datengrab brauchst. Ich persönlich würde mir keine 3,5 Zoll Festplatten mehr in den PC bauen, weil zu laut. Dann eher 1-2TB dafür aber 2,5 Zoll.

Ach und den Macho kannste weg lassen. Braucht man nicht.

UND: Lass Win10 dort weg. 100€ sind viiiel zu viel. Son Key gibts bei Ebay für 5-20€ und das reicht.

2 „Gefällt mir“

Darf ich fragen ob du Übertakten willst? Oder hat dir das Mainboard einfach nur sehr gut gefallen? (kein Sarkasmus) 195 Euro sind nämlich schon sehr teuer. Mainboards beginnen bei rund 90 Euro.
Beim Netzteil kannst du noch ein wenig runter gehen. 500- 550 Watt dürften reichen.
Und die WD RED Sind Serverfestplatten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Für Privatanwender sind die Blue und Green gedacht :slight_smile:

Kann jetzt gerade auf arbeit mich da nicht groß mit beschäftigen, schaue dann heute abend mir das nochmal alles an, schonmal danke für den Input

und dann machts zack Bumm und der Key ist gesperrt.

Dann doch lieber zum Original Preis bei einem seriösen Anbieter . Da hat man auch die COA und alles weitere

2 „Gefällt mir“

Find ich gut, hab fast genau den selben, nur das ich bei einer GeForce GTX 1080 ti geblieben bin.

Bin aber komplett zufrieden damit.

Klar. Hab ich schon richtig oft von gehört.

ODER man liest sich die Bewertungen des Verkäufers durch. Ob das immer so astrein ist, sei mal dahingestellt, aber wer für 100€ Win10 kauft, hat echt den Schuss nicht gehört. Hab selbst schon 3 Keys so gekauft und bis jetzt laufen alle ohne Probleme :slight_smile:

MS hat übrigens die kostenlsoe Upgrade Kampagne verlängert. Wenn noch ein Win 7 vorhanden ist isses praktisch umsonst.

1 „Gefällt mir“

Ach wirklich? Das wusst ich gar nicht.

Ja siehste. Also kauft man sich einen noch günstigeren Win7 Key und ist fertig. Natürlich würde MS gerne 100€ für einen Key nehmen, aber das Deutsche Recht hat ihnen da ja einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die günstigen Keys sind in der Regel OEM Keys, die nur in Verbindung mit neuer Hardware, sprich Laptops oder Tower PCs, verkauft werden sollten. Darf MS in DE aber nicht durchsetzen deshalb werden die OEM Keys so günstig verscherbelt.

EDIT: Und selbst wenn MS den 10€ Key sperren würde, kann man sich ja noch 9 Mal einen neuen Key kaufen, bevor sich der 100€ Key gelohnt hätte.

Habs letzte Woche auf PC Games gelesen. Bin nur grad zu faul zum suchen :slight_smile:

edit:
Ach schau an. suchen ging schneller als gedacht :wink:

1 „Gefällt mir“

und wieder springen alle auf den gleichen Zug an.

Hey kostenloser Upgrade verlängert und erwähnen erst klein im Artikel

Im Grunde sollte es nur für Nutzer mit einer Behinderung möglich sein, das Gratis-Upgrade noch zu nutzen, da Windows 10 deutlich bessere Funktionen für behinderte Menschen bietet.

Welches für 98% (gefühlt) nicht zutrifft

1 „Gefällt mir“

Wenn du weiter liest steht da auch das MS nicht nachprüft ob du ne Behinderung hast und es jeder machen kann.

Das weiß ich… aber Man sollte schon Hirn im Kopf haben, dass sowas von Leuten ausgenutzt wird die sowas nicht haben. - Unabhängig ob geprüft wird oder nicht.

Juhu, ich hab nämlich mein windows 7 auf den lap top gespielt und dort damals auf win10 geupgradet. Wenn ich jetzt das win7 von meinem lap top auf meinen neuen pc spiele nüsste ich ja eigentlich öegitim auch auf win10 upgraden können, ist das dann nicht mit dem key verknüpft? Müsste dAs das nicht checken dass das schon geupgradet wurde?

Und diese Lücke von win10 hat mein ex auch benutzt bei meiner Oma. Die hatte das verpasst auf win10 zu upgraden als es noch bei jedem start angeboten wurde daher hat er es durch diese Behindertenlücke gemacht.

Es steht dir ja frei es nicht zu nutzen. MS weis das aber und macht offensichtlich mit Absicht nichts dagegen also sehe ich kein Problem darin es andere Leute wissen zu lassen das es diese Möglichkeit gibt.

Eine Windows 10 Kopie pro Computer.
Windows speichert einige Hardwaredaten des Mainboards und trägt diese in eigene Listen ein. Du kannst also nicht das Windows 7 auf deinem Notebook upgraden und mit demselben Windows 7 Key das nochmal auf deinem Desktop machen. Sry.

Na doch, habe ich ja schon 2 mal.