Wenn du mir das vor sagen wir mal 6-8 Jahren erzählt hättest, hätte ich dir beigepflichtet. Ich hatte in meinem bisherigen Rechner teilweise noch Festplatten aus 2008 (oder so) und DIE waren wirklich noch laut. Damals war irgendwie noch alles lauter (gefühlt). Heute steht mein neuer Rechner ca. 1,2 m entfernt - auf Tischhöhe, Gehäuse gedämmt* und ich höre im Verhältnis zu früher quasi nichts!
Nur bezogen auf die 3,5-Zoll-Platte: Ich habe auch jetzt wieder als Drittplatte eine NEUE 3,5-Zoll-Platte drin und von der höre ich höchstens mal ein leises Knick-knack, wenn sie aus dem Winterschlaf erwacht.
*Anmerkung: Wenn man aber eventuell ein Billig-Gehäuse aus dünnem Blech und ohne Entkopplungsvorrichtungen nutzt, DANN möchte ich nicht ausschließen, dass auch heute noch eine 3,5-Zoll-Platte merklich hörbar werkelt. Aber ich schätze, in so einem Fall würde es sich hier um einen Komplett-PC von 800 Euro oder günstiger handeln. Aber ich meine oben gelesen zu haben, dass wir uns hier um höhere Preisregionen unterhalten, und da sollte sowas eigentlich kein Problem mehr darstellen.
Aber Recht hast Du natürlich darin, dass man mit einer 2,5er-Platte mögliche Geräusche nochmal vermindern kann.
Weshalb ich nicht auch als Drittplatte eine 2,5er genommen habe?
Nun, die Größe die ich wollte, gab es nur als 3,5-zöllige. Aber letztlich habe zumindest ICH meine Entscheidung doch wieder eine 3,5er als Datengrab zu nehmen, nicht bereut.
Naja die Red Festplatten sind wirklich für den Dauerbetrieb gedacht. Aber is auch kein Problem wenn du sie dir kaufen willst. Sind halt Serverfestpatten. Wollte dir nur sagen das sie eigentlich dafür gedacht sind. Kaufen kannst du sie natürlich trotzdem.
Zum Mainboard. Ja sicher kann man es empfehlen weil es in der High End Klasse Spielt trotzdem würd ich kein 195 Euro Mainboard kaufen ausser man findet es optisch so super toll das man es sich selbst rechtfertgen kann Es spricht natrürlich nichts dagegen es zu kaufen aber man muss es nicht tun. Boards mit denen man auch übertakten kann findest du dann auch schon für 110-120 Euro.
Es sind halt diese Kleinigkeiten die sich summieren und du am Ende in ein tolle Gehäuse, noch mehr RAM, einen bessere CPU oder stärkere Grafikkarte stecken kannst.
Allein diese zwei Teile, 20 Euro HDD und 70 Euro am Mainboard sparen können schon den Unterschied zu ner höherklassigeren Grfikkarte ausmachen.
dann schlag doch mal ein Mainboard vor, gerade Mainboards sind mir die unterschiede eh nicht wirklich bewusst, was das eine nun soviel besser macht als das andere
Ist bereits jetzt gefahrlos möglich. Zum Übertakten braucht man eigentlich nicht viel. Ein gewisses Plus an Leistung bekommt man ganz einfach in 1h hin, wobei 50min zur Einarbeitung ins Thema sind. Ist schon lange kein Hexenwerk mehr. Außerdem will AMD dich praktisch zum Übertakten überrseden. Die Ryzen Dinger bieten das per Software schon an. Ist für aktuelle Spiele aber nicht notwendig.
Naja es gibt ATX (das gängigste) und dann noch andere Formfaktoren. Für besonders kleine PCs z.B. Wenn du einen ganz normalen PC bauen willst ist ATX auch richtig.
Anschlüsse für 5.1 bieten wirklich viele Boards an. Mein 80-90€ Board hat die auch.
Dann reicht dir also ein B350 Chipset Board was so 90€ kosten wird. Ich such nachher mal was raus.
format ist einfach die Grösse des Boards ATX ist die Standard Desktopgrösse.
Soundkate is nicht nötig aber bringt mehr Leistung als ein onboard Chip. Das ist immer gut wenn du hochwertige Kopfhörer hast und die Musik in besserer Quali hören willst. Ich hab zum Beispiel eine weil mir der Onboard Chip zu schwar war für die mein gutes Headset.
Also wenn deine Ansprüche so sind wie du schreibst dann tuts eigentlich auch ein 80 Euro Mainboard. Ich link dir mal die suchergebnisse wo du dir praktisch unter allen eins nach der Optik aussuchen kannst
Ist wohl leider etwas teurer geworden oder ich hab den Preis falsch im Kopf, aber ich bin mir sicher dass ich keine 100€+ gezahlt habe
Wie dem auch sei: 2x PCIe x16, wobei man anmerken muss dass man keine 2 Grafikkarten betreiben kann. Für Crossfire (also 2 AMD Karten) muss man spezielle Boards kaufen die das unterstützen. Für SLI (also 2 Nvidia Karten) wird der X370 Chipset benötigt. Da SLI fürs Zocken eh nix ist, kann man sich das Geld sparen.
Dazu hast du hier die Anschlüsse für dein 5.1 System, einen DAC (falls du sowas anschließen magst) USB Slot und USB3.1 für schnelle Datenübertragung.
Außerdem ist ein total unnötiger RGB Streifen verbaut. Kann man aber ignorieren
EDIT: Und lass dich von der Beschreibung nicht irritieren. RAM lässt sich nach einem Bios Update (total easy über Windowsprogramm machbar) mit 3200Mhz betreiben.
Die Sache wäre jetzt halt, dass, wenn Du Deine 1680 * 1050 noch ein Jahr nutzen würdest, Du wirklich noch eine 1050 Ti verbauen könntest (vom Mining nicht betroffen) und dann im nächsten Jahr schauen kannst wie die Lage sich darstellt. Anonsten halt eher auf 1070 - 1080 setzen und in höheren Auflösungen spielen oder mit mehr FPS bei 1080p. Letzteres gerade wenn mal viele Shooter spielt.
Du willst deinen PC zusammen gebaut bestellen oder? Sonst hätte ich gesagt du bestellst schonmal die Grafikkarte und den RAM und den Rest holst du dir im Februar.
Das ist ne super Idee!!
Dann her mit der Ram die ich brauche und die gute 1080 die ich will. Mein Kollege baut mir den Pc dann zusammen. Ich kann das jetzt schon bestellen.
Bei der Grafikkarte hab ich ausm Stehgreif nichts. Ich würde bei mir nicht nach der reinen Leistung sondern vor allem nach der Kühlung/Lautstärke gehen. Vielleicht schaff ichs nachher mal zu googlen welcher Hersteller da was hat.
RAM ist dank Ryzen aber einfach: 3200er mit CL14 Timings. Dann bekommste auch noch das letzte Prozent Leistung aus der CPU.