Erster, neuer Gaming-PC

Aber dann ist der PC eben schon wieder nochmal 100€ teurer,

gibt es den nichts im Preisbereich einer rx580 das besser ist als diese, wenn die eh so überteuert ist?

naja, heute abend mal schauen und suchen, kann ich jetzt gerade nicht

Braucht man 8gb Grafik eigentlich momentan, für Witcher 3 und co oder würde für aktuelles gaming nicht eine der weitaus günstigeren 6gb karten reichen?

Ist aber auch viel besser was Preis Leistung angeht.

bezog mich auf die aussage “rx 580” ist überteuert, nimm die gtx 1070"

Habs editiert. Sorry.

Das ist auch eine Sache:
Manche schwören lieber darauf alle 2-3 Jahre sich eine Mittelklassekarte zu holen für 250-300€ statt sich alle 3-4 Jahre eine 500€ Karte zu holen. (Problem ist halt, dass die normalen Mittelklassekarten nun 300-400€ kosten :confused: )
Für aktuelles Full HD Gaming reicht eine GTX 1060 mit 6GB. Die Frage ist auch, was du für Spiele spielen willst. Für CS Go, LoL und Age of Empires brauchst du keine GTX 1070. Du hast z.B. Witcher 3 genannt. Da reicht eine RX 580 oder GTX 1060 aus für Full HD Gaming. Darunter, wie z.B. eine 1050ti, rutscht es bei Ultraeinstellungen schon unter 30FPS, was nicht so optimal ist. Man muss aber sagen, dass das Spiel aus 2015 ist, auch wenn die Anforderungen sich nicht verstecken müssen im Vergleich zu 2017er Spielen^^

1 „Gefällt mir“

Ich dachte Du hast noch ein Notebook, was du parallel laufen lassen könntest. Ich dachte da an soetwas wie Gregors Schraubcast von anno dazumal.

Dank dem miningwahn ist alles ab der 1050 Ti ziemlich überteuert, AMD karten kann man getrost vergessen und Nvidia sind auch meist 100€+X über der UVP.
Da lohnt es sich dann prozentual gesehen eher ne 500€ Karte für 600 als ne 200 für 300 zu kaufen.
Bei deiner RX zahlst du gut 80%, bei ner GTX 1080 “nur” 20% mehr zur UVP bei gleichbleidend großem Leistungsunterschied.

Leider gibt das Notebook so etwas nicht her :smiley:

Ouhman als ich vor einigen Jahren meinen PC zusammengestellt und zusammengeschraubt hab…
Glaube es gibt nichts schöneres auf dieser Welt <3

1 „Gefällt mir“

War auch mehr scherzhaft gemeint. Allerdings muss so ein Notebook auch nicht viel können, wenn es nicht nebenbei ein zu streamendes Spiel berechnen soll. Liefert ja eigentlich nur das Bild der Kamera ins Netz.

Ja, wenn es fertig ist. Kann aber auch mal ein paar nervige Momente haben, wenn die AiO-Wasserkühlung nur mit viel Gefrickel ins Gehäuse passt bspw.

Aber wenn die Kiste bootet ist es ein erhabenes Gefühl.

wäre das dann zb ne gute graka bzw gibt es ja auch noch gtx ^1070 für 100€ mehr aber auch 100€ weniger :frowning:

so jetzt

1 „Gefällt mir“

Gainward kann man kaufen.

ABER. Uff, Puh und Stirnwisch. Ich hab für meine 1080 50 Euro weniger bezahlt :open_mouth:

Wären bei mir nun eigentlich 600 watt besser als 550?

Is egal. Reicht beides.

deswegen hatte ich ja zb die RX580 drin, „grafikkarten 8gb, nach wert sortieren“ :frowning:

Hauptsache kein billig Teil da reichen 550 Watt auch easy.

1 „Gefällt mir“

Hier kann man ausrechnen, was man für ein Netzteil braucht. Häufig werden zu große Netzteile geholt, da viel Watt als besser eingeschätzt wird :smiley: Mein Mittelklasserechner braucht z.B. 233 Watt, so dass ein 400 Watt Netzteil perfekt ist (zwischen 50-80% Auslastung soll ein Netzteil haben). Ein übertakteter HighEnd-PC hat hingegen ~400 Watt. Da braucht man schon ein 500-550 Watt Netzteil. Und ja, kein Chinaböller als Netzteil. Man gibt XXX€ für andere Komponenten aus, so dass man nicht 10-20€ beim Netzteil sparen soll, was im Zweifelsfall bei einem Defekt das ganze System abrauchen lassen kann und dann ist alles futsch.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht wie sehr du aufs Geld achtest, sparen könntest du noch
-beim CPU Kühler würd ich was günstigeres nehmen, Thermalright Macho oder Scythe Mugen
-Netzteil mit 500W reicht
-Beim RAM mit G.Skill Aegis 3000MHz (SR) und Crucial Ballistix 2666MHz (DR), beide 16GB Kits für ~160€

Würde dafür gleich ne 500GB SSD kaufen, die MX500 ist z.B. okay

PC selber zusammen bauen, ist im Prinzip nicht schwer. Ist fast wie Lego zusammen stecken. Man muss nur auf die richtige Reihenfolge achten. Das nervigste ist Wärmeleitpaste auftragen. Ansonsten finde ich von Zeit her, braucht es vielleicht nur ne halbe Stunde. Ich sitze aber gefühlt 3h am Kabelmanagement.

2 „Gefällt mir“