Erster, neuer Gaming-PC

Billiger wird’s nicht mehr

sehen wir dann, es wird bessere grafikkarten geben und die jetzigen 8gb werden auch dann nur noch Mittelklasse sein, und ich bin eh quasi nur singleplayerspieler und so Sachen wie Age of Empires 2 und SC2 im Multiplayer

@Punchmuffin,
bei deutschen Strompreisen, und damit ausserdem den Rest des PCs noch durch Dauerlauf belasten?
Eher nicht.

Naja das alte Karten günstiger werden ist natürlich klar.

Für alle die sich grade für das Thema interessieren können mal in den Artikel rein schaun.

1 „Gefällt mir“

mal nur kurz überflogen bis zum ranking… finde solche performance / price rankings sollte man mit vorsicht geniessen.

Bei gaming only : ist der i3 8100 auf platz 3. weit vor einem ryzen 1600 oder i5 8400.

ich mir ist schon klar das dort preis/leistung angezeigt wird… aber wenn der artikel “kaufberatung” heist und ich den benchmark für gaming only anklicke und er mit dann einen i3 oder nen veralteten AMD-fx cpu ganz oben anbietet ist das schon sehr ireführend.

Den ich persönlich würde niemanden einen i3 oder amd-fx anbieten für gaming ( insofern man mehr als League of Legends zocken möchte). Da finde ich dann doch es sollte eher in die richtung i5 / i7 oder ryzen 1600 gehen.

2 „Gefällt mir“

so hab mal ein performance only ranking von der gleichen seite rausgesucht . Hier dann halt komplet ohne berücksichtigung des preises.

Kurze Frage für zwischendurch: Ist es mittlerweile sinnvoll sich ein Blu-Ray Laufwerk in den PC zu bauen, um Filme von da aus zu schauen? Früher war das ja ziemlich unsinnig, weil man dann wegen Kopierschutz und Abspielsoftware extra zahlen musste.

VLC kann nur ungeschützte Discs abspielen, aber der Player hier soll alles können:

http://www.computerbild.de/download/Leawo-Blu-ray-Player-11044996.html

Kann man sich nicht Codec Packs downloaden? Würd mich interessieren aber weis ich nicht weil ich keine BluRays schaue.

Habs nur fix gegooglet. Kein Plan.

Wenn man dieser Anleitung folgt soll wohl alles mit VLC gehen.

http://vlc-bluray.whoknowsmy.name

Ich benutze den Leawo Player und bin, dafür dass er kostenlos ist, ganz zufrieden. Man benötigt allerdings immer einen Internetzugriff um die Codecs zu laden und die Menüführung ist sehr träge. Aber da er kostenlos ist, ist mir das egal.

bei den Meisten Blu-Ray Laufwerken müsste auch eine CD bzw eine DVD mit Software dabei sein…

Bei meinem Blu-Ray-Brenner LG H16NS55 war z.B. eine OEM Version von Cyberlink Media Suite 10 (mit PowerDVD 12 und weiteren dabei)

es gibt auch so programme womit dem pc vorgegaukelt wird das der kopierschutz garnicht vorhanden ist.

Ein kleienr roter fuchs mit augenbinde is schon ein tolles tier ^^

du musst auch bei einem “normalen” bluray player für den fernseher lizenzgebühr für software und codecs zahlen. bestimmte dvd-laufwerkshersteller liefern diese mit, andere liefern diese nicht mit.

gibt auch pc die werden ohne betriebssystem verkauft.

Hallo Zusammen,

ich verfolge den Thread hier schon ein bissel und will mir nun auch nen neuen Rechner zusammenbauen.
Ja ich weiß die Zeit ist nicht die Beste im Moment, da das ganze Zeug grade teuer ist…
Trotzdem brauch ich neue Teile um aktuelle Spiele zocken zu können.
Ich brauche nur nen paar Komponenten neu. Sowas wie Netzteil (550W), Gehäuse, großes Datangrab hab ich und kann ich hoffentlich weiter benutzen.
Ich hab mal die Teile, die ich brauche zusammengestellt.

Ich habe keine Ahnung von Speicher und Mainboards…
Ist der Speicher gut und kann ich den so einbauen?
Brauch ich DDR4-3000 oder DDR4-2400 oder DDR4-3200… ich weiß es nicht :frowning:

Falls ihr Tipps oder Anmerkungen zu der Zusammenstellung habt, nehme ich die gerne an :grin:

Wenn du die 1080 derzeit kaufen möchtest würde ich dennoch mal schauen ob du nicht ein Angebot findest. Alle paar Tage kommt hier z.B. eines rein, welches dann gut mal 100€ unter dem deinigen Angebot da steht: (Beispiel!)

1 „Gefällt mir“

Ich würd 2400er RAM nehmen. Intel profitiert glaub ich kaum von schnellem RAM. Anders als AMDs Ryzen.

Sparst zwar nur ein paar Euro, aber warum nicht?

Die 1080 hab ich selber. Ist ne gute Karte. Ich bin zufrieden. Corsair Vengeannce nehm ich auch selber. Ist auch guter Ram. Du kannst eigentlich alles wiederverwenden was du nicht neu kaufen willst. Also Netzteil, Gehäuse etc. spricht nichts dagegen.

Der RAM ist okay, kannst aber auch günstigeren nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Bei der GPU, wie Gonnagle sagt, auf ein Angebot warten wenn du kannst.
Ansonsten gibts zu dem Preis auch Karten mit besserem Kühler, z.B. Gainward Phoenix, Palit Jetstream oder ne GTX 1070 Ti ist auch ne überlegung wert wenn du dich sicher bist das du was in dem Leistungsbereich brauchst ^^’

Leider den Threat jetzt erst entdeckt und will jetzt ungern alles lesen.

Bin auch auf der „suche“ nach einem neuen gaming pc. Würde mir diesen auch selber zusammenbauen Gehäuse ist vorhanden.

Welche Grafikkarte, Prozessor, Mainboard, Netzteil. usw würdet ihr zurzeit empfehlen?
Mein Budget liegt so bei 1000 - 1500 euro plus minus :slight_smile: