Erster, neuer Gaming-PC

Ohne jetzt Zeit für eine genaue (preisliche) Enkaufsliste zu haben.
1070 (ti wenn im Budget), 1600x oder 1700x Prozessor (Preisfrage), AMD b350 Motherboard, Netzteil z.B. bequiet ~550W silver CM, z.B. 16GB DDR4 3000.

Dazu auch Laufwerk, HDD/SDD, Kühler, Bluetooth/Wlan?

Ist mit deinen Angaben auch noch etwas schwierig. Hast du einen AMD-Sync-Monitor dann evtl. lieber ne AMD-Graka, eher 1000 oder eher 1500€, stylisch oder leise (Gehäuse hast ja, aber Board, Ram, Lüfter/Kühler, etc.)…

Aber mit dem oben hast denk ich ne ganz gute Ausgangsbasis zum Zusammenstellen ca. im Preisrahmen. Wenn du das oder Ähnliches mal probeweise zusammenstellst und hier reinstellst wird bestimmt noch jemand gern was zu sagen :slight_smile:

@Trane
Ich pack nochmal ca. Preise dran:
1700x Ryzen ~300€
1700 Ryzen ~280€
1600x Ryzen ~195€

AMD B350 ~80-120€ (da ist soviel Auswahl, ich hab zB das MSI Gaming Pro Carbon, andere sind günstiger)

be quiet! Pure Power 10-CM 600W 80 Plus silver ~75-80€ (550 sollten auch reichen! Da kannst auch ~10€ sparen.)

DDR4 3000er single 2x8GB 160-220€
DDR4 2400er (dual) 2x8GB ab 155€

Graka:
Nvidia 1060 ~330-380€
Nvidia 1070(ti) ~530-600
Nvidia 1080 ~600- open end
AMD RX570 oder RX580 ~400- (derzeit massiv überteuert!)

Ist halt wie oben gesagt die Frage was du erwartest und was da noch rein soll, was du wirklich ausgeben willst, etc. Aber so hast du mal ein paar Richtwerte. Ändern sich ständig, grad bei Grakas sollte man derzeit auf ein Angebot warten (s. 3-4 Posts weiter oben).

2 „Gefällt mir“

Erst mal glückwunsch, du hast dir den schlechtesten Zeitpunkt seit jahren für dein vorhaben ausgesucht ^-^

Ansonsten ists nie verkehrt zu wissen was du überhaupt damit spielen willst, welche auflösung dein Bildschim hat usw.

Nur mal als beispiel, wenn du 90% deiner freizeit mit CS:GO verbringst würde ich keinen Ryzen verbauen da das Spiel mit fast jeder GPU ins CPU limit rennt. Hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt :x

Das wird leider in Zukunft nicht besser (denke zumindest ich)

Zumindest die RAM Preise sollten spätestens 2020 wieder ordendlich fallen wenn die neuen Micron und Samsung Fabs voll ausgebaut sind.
Bei GPUs sehe ich da aber wie du eher schwarz. Wenn jetzt noch irgend jemand auf die idee kommt ne blockcain für Konsolenspeicherstände oder so zu entwickeln dann werde ich sehr viel mehr Zeit zum lesen haben (:

Ihr lieben ich bin super aufgeregt, heute wird bestellt!!!

Ich habe nochmal etwas angepasst. Anderes Gehäuse mit Sichtfenster, denn ich habe mich für ein anderes mainboard entschieden was rot leuchtet :3

Passt das jetzt noch so alles? Reichen die Sata Kabel?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/905dae22157df89ff81c36dc7a52b80bda275e7ea70cf71dbf5

2 „Gefällt mir“

Sata Kabel reichen. Brauchst ja im Endeffekt nur 3 wenn ich das richtig sehe.

Wenigstens hast du dir noch ein richtiges Gehäuse geholt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

War mir so klar dass du was sagst!

Das grüne gefällt mir zwar besser, aber da gibts kein vernünftiges mit Sichtfenster und orange ist meine Lieblingsfarbe, und das mainboard soll schön leuchten können :smiley:
Passt das mainboard zum rest?

Klar passt das Mainboard. Dieses Mal sogar kein sinnloses X370 Board und ein Gehäuse was etwas her macht!

Ich meinte ja von der Größe und steckplätzen mir sagen ja die Daten nichts. Das watt teil passt auch?

Ja. Ist ein ganz normales ATX Board was normal in dein Gehäuse passt.

Ich würde an deiner Stelle aber nochmal nach der maximalen CPU Kühlerhöhe des Gehäuses schauen. Wenn der Macho zu groß ist, bekommst die Seitenklappe nicht zu.

Nach was soll ich schauen? :eyes:

S.O.S

Lüfter:
Länge: 152 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm

Gehäuse:
Länge: 495 mm
Breite: 230 mm
Höhe: 493 mm

Passt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und reicht wirklich der ryzen 1700?
Und wenn ja welcher ryzen 1700? :thinking:

Es gibt nur einen Ryzen 1700. Da gibts keine Auswahl :smiley: Du könntest maximal noch den 1700x nehmen. Ist an sich der gleiche Chip nur mit von Haus etwas höherem Takt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber der 1800x ist im Prinzip ebenfalls nur ein 1700er nur mit nochmal höherem Takt.

1700 = 3GHz
1700x = 3,4GHz
1800x = 3,6GHz

1 „Gefällt mir“

Okay und der mit 3,4 ghz würde reichen?

Uff. Den 1700x bekommst du ziemlich sicher auf auf 3,6GHz und vielleicht sogar minimal höher übertaktet.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber schon sagen, dass auch der 1700x reichen würde. Je nachdem was du spielst und dabei streamst macht der Takt der einzelnen Kerne schon einen Unterschied. Aber da bin ich echt nicht mehr so firm drin, da ich selbst nicht streame.

1 „Gefällt mir“

Sind nur 30€ unterschied, hab den 1800er genommen.

Alles gekauft :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

warum eine seagate ironwolf ? das is doch eher sone NAS festplatte oder nicht ?

Hätte man für gaming etc nicht vieleicht eine seagate Baracuda bzw firecuda nehmen sollen ?

Mich stören die Sata kabel für 20€ mehr, vorallem weil man jetzt 7 Stück hat für ein board mit 4 anschlüssen XD
Kann man aber zurückschicken ^^’

Mir wurde gesagt ich soll lieber paar extra holen weil nicht sicher war das beim board welche dabei sind. Aber ja schicke ich dann einfach zurük bzw hat mein kollege gesagt dass er eh welche braucht und mir dann abkauft.

Ich hatte ursprünglich eine andere seagate von hier gesagt bekommen, die gibt es aber bei mindfactory nicht mehr, hatte dann die gewält ( hab ja kein Plan davon) und habe gefragt ob die geht, wurde hier bejat :weary:

Ist das eine falsche Festplatte? :confused:

Dann muss ich eben erstmal mit der ssd vorlieb nehmen und die hdd zurückschicken und dann nachträglich die richtige einbauen, die ssd macht ja auch erstmal alles was ich brauche, odee? Denke nicht dass das ein Problem ist :slight_smile: