Erster, neuer Gaming-PC

das ist keine schlechte Festplatte, sie ist eben besser und bisschen teuer als normale Festplatten weil für 24/7 betrieb ausgelegt,

kannst behalten

2 „Gefällt mir“

Zwei sind eigendlich immer dabei und im Zweifel stehts in der Anleitung.
Für die 20€ hättest du dir ein besser ausgestattetes bord mit 4 Satakabeln als dreingabe holen können.
Wenn du eh nicht übertakten willst macht das aber nix (;

Bei Festplatten kenn ich mich nicht sonderlich aus ^^’ ist halt ne NAS Platte die auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, auserdem etwas langsamer und lauter laut Datenblatt.
Bei der SSD hätte man auch die neuere EVO 860 nehmen können, oder gleich eine mit 500GB.
Ist aber meckern auf hohem niveau, wird man im Altag warscheinlich nie bemerken (;

1 „Gefällt mir“

Deswegen frage ich ja seit 6 wochwn ob das alles so passt, wurde alles abgesegnet, jetzt ist schon alles auf dem weg zu mir :smiley: das meckern kommt zu spät. Und board habe ich ja extra umgeändert weil das andere hier gesagt wurde dass das für mich vollkommen ausreicht :smiley:

Und hdd kann ja wie gesagt auch noch untauschen, denkt ihr dass die zu langsam ist zum zocken und streamen? Wäre es besser ne berracuda zu nehmen?

Die ssd ist ja eigentlich nur für das betriebssystem usw. Da brauche ich ja keine 500gb…

Der über dir meinte ja dass sie bisschen besser sei… was den nun -verwirrung-

ey jetzt mach dir doch nicht immer so einen kopf, das passt schon alles, auf dem level ist es eh nur noch geschmackssache

4 „Gefällt mir“

Okay :joy::joy::joy:

Jop ist jetzt alles nix schlimmes. Sorry das ich damit angefangen hab ^^'
Zur HDD, die ist für den 24/7 beriebt gedacht hat aber schlechtere Lese/schreibraten und Zugriffszeiten. Hängt also vom anwendungsfall ab, je nach dem ist sie dann geeigneter oder ungeeigneter. Nen ultra großartigen unterschied gibts aber nicht, sind halt beides HDDs.

ja die wird schon funktionieren ^^

aber man hätte halt evtl lieber ein anderes modell nehmen können.
Wie die andern aber schon sagen die unterschiede sind im endefekt nicht soo groß.

@JuPiFlDe

Würde die Platte nicht auspacken und umtauschen (falls überhaupt möglich). Es handelt sich um eine mit 5900upm was schon ziemlich hohe Zugriffszeiten bedeutet. Bei nem NAS ist das ja egal… da gehts mehr ums Strom sparen als um Geschwindigkeit.
Selbst 7200upm ist schon fast zu lahm wenn man ne SSD als Referenz hat (Betriebssystem).

Da du ja selbst schreibst, dass die SSD nur für das Betriebssystem ist, wirst du vermutlich Spiele auf die Platte speichern. Diese haben dann natürlich, wie früher, sehr hohe Ladezeiten…

Also, mindestens diese Eckdaten sollte eine Platte heute haben:
SATA III bzw. 6GB/s
>= 7200 upm
~64MB Cache (ab 500GB Kapazität)
Stromaufnahme und Lautstärke nach Belieben

Ideal wäre natürlich ein System mit RAID 0 = 2 Festplatten(oder wenn du die Kohle hast RAID mit Parity Disk = mindestens 3 Platten). Da du damit die physikalisch mögliche Geschwindigkeit zumindest beim lesen der Daten erhöhen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das aber schon vor ewigkeiten hier gepostet… und alle meinten dass das geht :pensive: doof dass jetzt wo alles geliefert wurde erst gesagt wird dass die nicht geht D:

Hätte auch gerne eine andere genommen :woman_shrugging:t2:

Ich kann sie zurücktauschen, das ist kein Problem. Und vorerst speicher ich die sachen auf die ssd bis die richtige Festplatte angekommen ist, das ist kein Problem.

Kannst du mir da bitte mal bei mindfactory die richtige raussuchen? Das wäre lieb :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt die genommen, weil der Preis/TB bissl besser ist und so auch mehr Platz vorhanden, aber deine passt auch.

Zum Thema RAID, da würd ich mir bei nem normalen PC keine GEdanken machen, dann lieber irgendwann günstig ne SSD kaufen und da die SPiele drauf machen

1 „Gefällt mir“

Das mag schon sein. Sie wollte eine 2TB. Ich empfehle nur das was gewünscht ist. Macht für mich keinen Sinn den Leuten immer was anderes zu posten als das was sie eigentlich wollen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, bin nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs.

Zum Beispiel

Ich nutze schon seit Jahren Western Digital. Bin sehr zufrieden
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-WD-Blue-WD20EZRZ-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1014051.html

Toshiba, Intenso, Verbatim, HGST und Co sind nicht so mein Ding. Aber die sind günstig und oft in anderen Produkten verbaut und kann deshalb nicht so falsch sein
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-Toshiba-P300-High-Performance-HDWD120UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196774.html

Hier die erste Seagate. Waren immer schon etwas teurer bei selber Leistung…
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-FireCuda-ST1000DX002-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114926.html

*edit
Ach seh grad, die Seagate ist nur 1TB :smiley:
Alter Schwede…

2TB gibts aber nix passendes.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/3000GB-Seagate-BarraCuda-ST3000DM008-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114929.html

1 „Gefällt mir“

Okay danke, dann rufe ich nachher mal bei mindfactory an ind frage nach wie das mit Umtausch funktioniert.

Ich denke mal bis nächste Woche ist das ja nicht schlimm wenn ich für alles die ssd nutze oder? Davon geht die ja nicht kaputt?

Ich würde da zwei partitionen erstellen, auf die eine das os auf die andere erstmal alles was ich brauche bis die hdd da ist und diese partition dann formatieren und alles auf die hdd neuinstallieren, was denkt ihr?

Nein, so schnell nicht.

1 „Gefällt mir“

https://www.mindfactory.de/rma
Rücksendungen

Ich würde die 2. Partition auf der SSD ruhig lassen. Einige Spiele laufen mit SSD deutlich angenehmer, weil die Ladezeiten kürzer sind.

Man braucht nicht alles darauf installieren aber einiges geht schon.

1 „Gefällt mir“

Mach das nicht. Speicher einfach deine Sachen so auf der SSD. Partitionen kann man im Nachhinein nicht einfach so mal eben löschen. Diese Parrtition bleibt solannge bestehen bis du die komplette SSD inkl Windows formatierst. Ausserdem kann Windows als System nicht auf die zweite Partition zugreifen und ist dann praktisch verlorener Speierplatz.
Die SSD ist ja nicht nur für Windows allein da. Da installierst du auch deine ganze Programme wie Mediaplayer, Bild und Videobearbeitunge und das ganze Zeug. Die 2TB Platte ist dagegen für Filme, Musik viele viele Bilder usw da wo es nicht auf die Geschwindigkeit beim Abrufen ankommt. Die SSD ist dafür da das alles schneller gestartet und geladen werden kann und deshalb installiert man da die Programme drauf die schnell starten sollen und man oft benuttz.

Bitte? Wer hat dir denn sowas erzählt?

Eigene Erfahrung.