Erster, neuer Gaming-PC

mehrere Partitionen pro Disk sind - mal abgesehen vom organisatorischen Zweck - komplett unnötig. Da du sowieso eine Harddisk einbauen willst würde ich nur eine Partition bei der SSD verwenden (sonst musst du die Partition später vergrößern; was nicht so lustig ist und zu Fehlern führen kann).
Geschwindigkeitsvorteile hast du eigentlich keine, Genau genommen fehlt dir sogar ein Teil der Kapazität weil durch mehrere Partitonen auch mehrere File-System-Tables angelegt werden, die bei den heutigen Kapazitäten schon ganz schön viel Platz brauchen.

Falls du Steam nutzt, kannst du die Bibliothek mit den Spielen später auch auf ne Harddisk verschieben und den Platz auf der SSD damit wieder frei machen.

Da hast du was falsch gemacht. Windows kann auf 4 physikalische Partitionen und unendlich viele (naja nicht ganz) logische Partitionen zugreifen. Vermutlich hast du die Partition nicht formatiert oder es ist da ein Fehler aufgetreten

1 „Gefällt mir“

Dann hast du was falsch gemacht. Man kann eine SSD genauso problemlos partionieren wie eine HDD und Windows kommt damit genauso problemlos klar. Das ist einfach Quatsch :smiley:

Hab hier seit über einem Jahr ne 250er SSD mit 2 Partitionen laufen.

Wozu braucht denn Windows eine halb leere SSD? Ich hab 100GB für die OS Partition und Windows hat mehr als genug Platz :joy:

Eieieiei…

Ich hab nicht gesagt dass es ein Problem ist Windows zu partitionieren sondern das es nicht sinnvoll ist da dem Systemdateien von Windows einfach Platz weggenommen wird. Windows Updates, Registry und was weis ich nicht noch alles für Daten die ständig aufgestockt und geschrieben werden werden eben nunmal nur auf der Windowspartition geschrieben und nicht auf einer ausgelagerten Partition die nicht die Systempartition ist. Du nimmst Windows damit unnötig Platz weg und das ist kein Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Entweder erklärst du gerade nicht richtig worauf du hinaus willst oder es ist einfach mangelndes Wissen.

Windows braucht keine 120GB fürs System. Das ist faktisch einfach falsch

EDIT: Sie hat sich eine 250GB SSD bestellt. Davon kann man locker 100GB der OS/Programm Partition geben und der Rest ist für Spiele. Absolut kein Problem.

Kein Problem, ja. Ist aber total unnötig.
Und es geht durch das zusätzlich benötigte Dateisystem Platz verloren.

Womit begründest du den Nutzen der zweite Partition?

1 „Gefällt mir“

Ich kann mein System neu aufsetzen ohne alle Spiele von der SSD auf andere Platten zu verschieben oder neu runterladen zu müssen.

Das war halt auch mein gedanke,

Aber ich habe jetzt folgendes vor:

Ich hole eine 1tb von seagate, und noch ssd mit 250gb

Ich brauche nicht mehr. Ich habe nicht mal die 200gb meines lap tops voll.

Ich werde die spiele dann auf der anderen 250er laufen lassen und alles andere auf der hdd abspeichern. Das os auf der anderen 250er ssd und noch andere anwendungen die ich immer nutze und dort bleiben sollen :slight_smile:

Nagut. Wer auch immer dir eingetrichtert hat, dass man 250GB für OS und Programme braucht kann sich den Scheck bei Samsung abholen :stuck_out_tongue:

Aber dein Geld. Mir wären 250GB wovon 150GB permanent frei sind zu schade für mein Geld.

@JuPiFlDe

Ok, ist legitim.

Allerdings habe ich diese Konstellation ebenfalls. Und hätte ich 2 Partitionen auf meiner SSD, könnte ich nicht so viele Spiele auf der SSD speichern die viel Platz brauchen.
Bis auf 5 GB ist bei alles voll.

Die paar Minuten um die Spiele auf der SSD vor ner Neuinstallation auf die HDD zu verschieben sind mir der größere Platz auf der SSD wert

Es soll ja ein Spiele-PC werden… Datengrab für aktuelle kapazitätsraubende Spiele macht also durchaus sinn.
Was braucht Witcher 3 an Platz? Fallout 4? GTA V? …

Ich hab als Systemplatte inkl meiner Programme drauf auch seit Jahren nur ne 120Gb SSD. Die reicht bei mir locker für alles was ich permanent brauche. Spiele und Filme, Bilder, Musik etc. sind bei mir auch auf ner normalen 3,5 Zoll Platte.

Bei mir ist es genau anders rum.

SSD:
Betriebssystem
Spiele die schnell laden sollen bzw. schnell nachladen müssen

HDD:
Alle anderen Programme
Alle anderen Spiele

Aber naja muss sagen, Office wird bei mir auch mit Linux gemacht und das braucht wesentlich weniger Platz als Windows

Naja wie du schon gesagt hast. GTA V, Wolfenstein, Witcher etc. Die kann ich nicht auf meiner 120gb Systemplatte installieren weil nicht genug Platz da ist. Ich schiel aber schon seit ein paar Monaten auf eine 1TB SSD. Das wird dann meine Spielefestplatte. Eigentlich find ich ja auch die Ladezeiten bei meiner 3,5 HDD garnicht so schlimm. Sind noch auszuhalten :slight_smile:

Deswegen ja s.o. Hatte ja gesagt das spiele nun auf die ssd kommen :slight_smile: werde noch ne zweite ssd holen und für den ganzen rest eine 1tb platte.

Nur ein kurzer reminder das eine SSD mit 500GB nur ca. ein drittel mehr kostet wie eine mit 250GB … wenn man eh nochmal dran herum doktert <.<

Also 2 SSD und eine große HDD?
Das macht noch weniger Sinn :smiley:

Die 250GB SSD wo das Betriebssystem rauf kommt reicht doch für 3-4 wirklich große Spiele aus (es sei denn du stehst auf Star Citizen haha).
Also brauchen tust du wirklich nur die eine SSD und ne HDD als Datengrab und für Spiele wo die Ladezeit keine Rolle spielt

3 „Gefällt mir“

@JuPiFlDe hör auf den Mann :slight_smile:

Okay dann so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jo, und wenn es soweit ist, meldest dich nochmal, dann zeigen wir dir wie du Ordner wie „Downloads“ oder „Temp“ auf die Harddisk verschieben - oder Dienste bei Windows deaktiviern kannst um die SSD zu schonen :wink:

*edit
Btw. meine Linux Platte (Kingston SSD 120GB) hat schon 42TB von den 100TB (glaub ich) TBW verbraucht :confused:
ARGH ne, es waren sogar nur 64TB

1 „Gefällt mir“

Hast ja noch 40% über. Das hält noch ne Weile.
Meine erste SSD, eine Crusial M4 hab ich seit 2013 und macht noch keine Anzeichen von aufgeben. Die halten schon ne ganze Weile durch.

Naja, da wird Software drauf entwickelt. Also viel compilieren und so… wird wohl bald die ersten read-only Sektoren geben.

Zum Vergleich: Meine Intel Platte - die etwa 1 Jahr jünger ist - hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe grad 1,5TB… trotz Windows :wink: