Erster, neuer Gaming-PC

Jedes mal wenn ich den Thread sehe, muss ich daran denken mir demnächst auch wieder mal eine Höllenmaschine zu basteln. Aktuell im Bezug auf die Komponentenpreise ein guter Zeitpunkt shoppen zu gehen oder lieber auf noch ein paar Monate warten?

1 „Gefällt mir“

Wenn du warten kannst, dann warte.

Grafikkarten und RAM (gerade der RAM) ist aktuell extrem teuer. Wenn du das kannst, dann schau am 24.11 (Black Friday) auf den einschlägigen Seiten nach guten Angeboten. Wenn du da ein guten Schnapper beim RAM machst ist das schon eine gute Ersparnis.

Die CPUs sind aber auch ab und an im Angebot mit Cashback oder Gamekeys kostenlos dazu.

Deswegen wäre es in der Theorie günstiger und besser über Monate die Teile Stück für Stück zu kaufen und alle Aktionen mitzunehmen.

Ich konnte leider nicht warten und hab für meinen RAM mehr bezahlt als für meine CPU :sadsimon:

2 „Gefällt mir“

Dito ich hab für das oben angegebene Setup gut 100-200€ mehr bezahlt. :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Wie geht das?

Der wird es dann werden :smiley:

Edit: Gehäuse braucht doch niemand :3

Stimmt, so ein kleiner Mars-Rover sieht auch nicht schlecht aus :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist das deiner? :smiley: ohne Gehäuse könnte ich mir vorstellen kommt mehr Luft ran und man kann staub besser absaugen könnte ich mir vorstellen. Man muss nur wegen flüssigkeiten aufpassen :3

Na der Ryzen 5 kostet rund 200€ und mein RAM hat 185€ gekostet. Dachte ich hätte mehr als 200 gezahlt :smiley: Aber ist trotzdem krass.

http://cdn.overclock.net/3/32/1000x2000px-LL-32f1c353_02-DSC_4103.jpeg

Leider ist man dann nicht mehr ganz so mobil :confused:

5 „Gefällt mir“

Achso der ryzen ist der prozessor worüber ihr redet? Ich hatte 2006 rum mal gehört das amd nicht so gut sein soll, ist da noch was dran?

Geile Scheiße :speak_no_evil::heart_eyes:

Hmm, ich hätte halt beim CPU schon tiefer in die Tasche gegriffen, wenn ich mir schon RAM für 185€ leiste.

Aber wie du richtiger Weise sagst, ist gerade nicht der beste Zeitpunkt zum PC kaufen. Ich habe vor einem halben Jahr mir eine neue Maschine gegönnt und schon mehr bezahlt als nötig (+ mehr Lehrgeld als nötig :unamused: ) und es hat sich noch nicht gebessert. Die Speichermodule sind einfach total überteuert und schon allein weil ich gar nicht mehr auf HDD setzen würde, ist das ein guter Grund erstmal zu warten.

Ja. Damals war das auch so. Mit der Ryzen Serie sind sie aber wieder vorne mit dabei :slight_smile:

Fürs reine Gaming ist Intel besser, aber auch teurer. Dafür ist AMD günstiger und durch die höhere Anzahl an Kernen besser für Multitasking, Streamen und Rendering. Dabei ist die Gaming Performance nur wenige Prozentpunkte schlechter als Intel CPUs.

@Biclops Wieso sollte ich denn mehr ausgeben? Die CPU langweilt sich bis jetzt eigentlich durchgehend. Den RAM hab ich mir geleistet weil ich aus der CPU alles rausholen wollte. Ein Ryzen 7 hätte sich nicht gelohnt für mich.

1 „Gefällt mir“

Wenn das meiner wäre hätte ich mir das Gehäuse sparen können :wink:
Das ist meiner

Sowie ich gehört habe sind Ryzen-Prozessoren inzwischen sogar leistungsstärker als aktuelle Intel-Prozessoren.

3 „Gefällt mir“

joa wird aber sicherlich nicht lange der Fall sein ich persönlich werde immer auf Intel setzen ^^

Sag bloß :joy:
Sieht aber schnieke aus.

Na hoi, wieso steht denn der pc so einsam alleine in einem Raum herum?

Da hatte ich ihn gerade ausgepackt
So sieht er unter meinem Schreibtisch aus

Achte übrigens darauf, dass das Gehäuse unter deinen Tisch passt.
Ich hätte beinahe ein anderes Gehäuse genommen, dass zu groß gewesen wäre.

Außerdem musst du beachten, dass der WLAN-Adapter nur mit der mitgelieferten Antenne funktioniert. Das Kabel dazu ist nicht sehr lang, heißt die Antenne muss quasi zwingend auf dem Rechner stehen. Da mein Rechner wie du auf dem Bild sehen kannst ein wenig hervorsteht, war das kein Problem, nur solltest du das bedenken.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eben die Frage, in wie weit ein 185€ RAM eine 200€ CPU schon groß aufwerten kann. Aber so tief steck ich in der Materie dann auch nicht drin.

Das ist es eben. Durch die Funktionsweise der Ryzen CPUs kommt es auf schnellen und hochgetakteten RAM an. 3200er RAM steigert die Leistung um ca. 10% in Spielen. Das war mir der Aufpreis zu 2666MHz RAM wert. Dadurch arbeitet die CPU schneller und besser und ich muss mir wegen des Grundsetups die nächsten Jahre keinen Kopf machen. Einzig die GPU wird noch ausgewechselt und dann getauscht wenn mir die Leistung nicht mehr passt.

Du darfst AMD CPUs nicht mit Intel CPUs Vergleichen was Funktionsweise angeht :smiley:

wenn du dich belesen magst google einfach mal nach „AMD Infinity Fabric“.

1 „Gefällt mir“