Der Rechner würde in meiner Wohnung in dem Zimmer stehen wo mein Modem hausiert. Er wäre dann mit Lan verbunden. Daher wäre das dann nicht relevant für mich. Schreibtisch wird dann passend zum Pc gekauft, hab noch keinen :3
[quote=„Realbrainlessdude, post:120, topic:24426“]
Du darfst AMD CPUs nicht mit Intel CPUs Vergleichen was Funktionsweise angeht [/quote]
Vermutlich. Bin halt Intel-Fanboy. Zurecht wie man sieht, wenn dich AMD trotz günstiger CPU am Ende doch beim RAM abrippt
Mit den RAM Preisen hat AMD ja nichts am Hut. ist wenigstens mal eine Neuerung abseits von „Wir erhöhen einfach den Takt und sparen an der Verarbeitung!“
Immerhin ist Intel so nett und gibt zu den CPUs kostenlose Zahnpasta bei
Das stimmt nur bedingt.
Bei Single-Thread sind die Intel nach wie vor vorne. Nur bei Multi-Thread können die Ryzen glänzen.
Da bei Spielen zwar inzwischen immer mehr auf Multi-Thread gesetzt wird, die Single-Thread-Power aber da immer noch sehr wichtig ist würde ich (sofern der Preis keine Rolle spielt) zu einem Intel raten.
2006 dürfte so der Zeitpunkt gewesen sein als Intel wieder mit den Core2Duo-Prozessoren an AMD vorbeizog. Zwischen 2000 und 2005 würde ich behaupten, dass die Athlons den Pentium III und IV den Schneid abgekauft haben.
Ich kann nur jedem Raten sich von dem Marken-Fantum zurückzuziehen und zu dem Zeitpunkt immer genau das zu kaufen was einem das beste Value for Money bringt oder eben mehr Geld auszugeben wenn es für das eigene Anwendungsgebiet notwendig ist.
Derzeit ist es eben so: Reines Gaming → Intel, Gaming und Anwendungen oder auch Gaming nebst Streaming → AMD. Obacht in den gängigen Benchmarks ist die Lücke bei FullHD Gaming so groß. Sobald man 1440p oder gar UHD spielt wird die Grafikkarte mehr und mehr zum Flaschenhals und es wird immer unwichtiger welche CPU drin steckt.
Intel wurde glücklicherweise durch den AMD-Ryzen-Launch gezwungen auch mal wieder etwas in die Puschen zu kommen und hat mit CoffeeLake mal wieder einen kleinen Sprung gemacht.
Wofür es aus meiner Sicht aber weiterhin einen ganz großen Daumen nach unten gibt ist die Verwendung billigster Wärmeleitlösungen für den Prozessor, weshalb man für vernünftiges Übertakten fast schon gezwungen ist die CPU zu köpfen
Müsste ich zu diesem Zeitpunkt kaufen dann würde ich wohl den Ryzen 5 1600 (X) nehmen und je nach angestrebter Auflösung die Grafikkarte: 1060 für 1080p, 1070 - 1080 für 1440p und 1080 Ti für 4K.
Die AMD-Grafikkarten kann man IMHO aufgrund der aktuellen Preislage durch Kryptomining nicht empfehlen.
Ebenfalls zu bedenken: Die Lieferbarkeit der CoffeLake CPUs ist schlecht und man derzeit nur die Overkill-Boards vom Typ Z370 Mainboards kaufen. Bei AMD kann man auch die Mittelklasse B350 Boards nehmen.
Wollt es auch schon schreiben. Zusätzlich ist auch noch ein hohes Tier von AMD zu Intel gewechselt um für Intel an einer GPU zu arbeiten.
Koduri ist zwar ein smarter Kerl, aber sein Augenmerk lag bei AMD wohl eher bei der “Grafikbeschleunigung” als bei Games. Wenn AMD sich nun den richtigen holt um Koduri zu ersetzen profitieren wir davon.
Ist das ein gutes Angebot?
Die Specs wirken auf mich als laien gut oder ist da irgendwas faul dran
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-RX580::3304.html
Der Preis ist schon recht happig. Du hast zwar keinen Chinakracher als Netzteil oder SSD, aber teuer ist er
Für FHD wird er völlig ausreichen, aber ein wirkliches gutes Angebot ist es meiner Meinung nach nicht.
Wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, kommt so ziemlich auf den selben Preis raus.
Würdest mit ihm nichts verkehrt machen, würde aber noch nen Lüfter nachrüsten. (Ben Nevis oder Thermalright Macho vlt.)
Dafür, dass es dann aber zusammen gebaut ist, ist es auch kein schlechtes Angebot, wenn man es denn nicht selber machen möchte.
Ich hab mal grob überschlagen und da sind die Einzelteile bei ca. 870€. Also schon ein recht happiger Aufschlag fürs zusammenbauen
100 € würdest Du aber auch bei den bekannten Hardwarebuden zahlen und dann weiß ich nicht wie es bei denen mit der Garantie aussieht. Bezieht sich die dann auch nur auf Einzelkomponenten, d.h. musst Du evtl. selber schauen was evtl. kaputt wäre?
Habe alles gerade mal bei geizhals.de reingehauen, da komme ich bei 945€ raus.
Test zum Aldi-PC:
Mmh leidee nichts für mich. Wenn ich einmal geld ausgeben dann auch so dass ich die grafik flüssig auf hoch drehen kann.
Wolltest du nicht nur AOE und Life is Strange spielen und streamen? Da reicht das Ding doch locker ^^’
Nein, siehe hier weiter oben