Erster, neuer Gaming-PC

Dito, selbst der gebrauchtmarkt ist nicht mehr Normal… dann halt nächstes Jahr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

falls sie je wieder normal werden … :frowning:

Ok danke :slight_smile:

Ich warte schon seit 2 Jahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Geht das eigentlich noch klar? Habe ich vor paar Monaten mal zusammen geschustert. :frust:

1 „Gefällt mir“

Also für 400€ bekommt man ja schon was mit dem man Zocken kann, wenn man jetzt nicht 4K anstrebt und immer alles auf Ultra spielen will gibt es da die eine oder andere Lösung. Bei Interesse kann ich hier gerne mal nen Setup rein Posten.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Klub! :smiley:

Intel Systeme machen ja grad wenig Sinn. Für jeden neuen Coffee Lake der kommt ist dann wieder ein neues Board fällig. -.-

Da wirds wohl wieder ein AMD, sitz schon ewig auf einem FX rum…

ja. passt

Brauchst aber keine 750 Watt. Das hat ungefähr 50% Auslastung. 650 Watt mit 60% Auslastung oder gar 550 Watt mit 71% Auslastung reichen da völlig (ohne Übertaktung). Optimal sind zwischen 50-80% Netzteilauslastung. Netzteilmarke geht aber in Ordnung. Hauptsache kein Chinanetzteil.
-> https://www.bequiet.com/de/psucalculator
PS: 2,2k Euro? :beanwat:

Rene, du sollst doch für die Lan-Party trainieren und nicht so viel Zeit hier im Thread verbringen :kappa:

Die Liste kannst du getrost entsorgen. Die SSDs wurden durch neue ersetzt. Gibt doch die 860er zum selben Preis. Auf 10-nm Ryzen warten lohnt sich! Bei den Rampreisen erstmal bei 16GB bleiben. Auf neue Grakas hoffen. :wink: Für Silentfans ist der Thermalright Le Grand Macho RT nochmal ne Ecke Ohrenschonender. :smiley: Netzteil Seasonic Prime Ultra Titanium 650W nehmen, das ist dicke genug. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte ja mal angeregt eine Hardware-Show zu machen (wo alle meinten, bei RBTV hat niemand den Skill :stuck_out_tongue: :kappa:) und du positionierst dich gerade ganz schön :wink:
So im Hängi mal ne Session: „Ich erklär 2-3 Grakas/Builds für 400/800/1200€“ würden bestimmt gut ankommen, wie man hier mMn merkt :beankiss:

Nur falls du Lust und Zeit hast natürlich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da gibts aber schon genug youtube Kanäle (Kreativecke usw…) die nur dieses Thema behandeln.

eine Sehr gute Idee finde ich vor allem würde das Hängi dann auch mal nicht ausschließlich fürs direkte Gaming genutzt

1 „Gefällt mir“

Das stimmt allerdings, hab auch nur geschaut weil da dieser Rene da irgend was Threadrippertechnisches zusammen geschraubt hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme jetzt von einem Freund seine alte GTX 970, wollte dafür ein passendes Setup erstellen, tue mich aber gerade schwer es vernünftig und vor allem ausgewogen zu erstellen. Viele Teile sind ja gerade recht teuer und da lohnt es sich vielleicht gleich 100-200€ mehr zu investieren und für die Zukunft gewappnet zu sein.
Ich hätte da schon gerne einen vernünftigen PC für die Zukunft, auch wenn die GTX 970 in 1-2 Jahren veraltet sein dürfte und daher einen Flaschenhals darstellt. :sweat_smile:

Hast du Ideen in die Richtung? Und danke schon mal für deine bisherigen mühen :smiley:

Eine Hardware Show würde ich auch sehr gerne sehen. Schaue mir gerne PC Konfigurationen an oder auch den Zusammenbau diverser PCs.
Am Hängi Video neulich war auch das interessanteste, wie Rene den PC zusammengebastelt hat :smiley:

du meinst wohl eher wie der pc bekanntschaft mit rene’s gemächt gemacht hat

3 „Gefällt mir“

Hätte an nen Noctua C12P gedacht oder so, die werden aber nicht mehr Hergestellt. Kannst mal bei ebay schauen oder bq! hat mit dem Shadow Rock TF 2 ein ähnliches modell. Wenn die MOSFETs heat sinks drauf haben reicht auch ein normaler Tower-Kühler, ging mir nur um den konkreten build.

Hab zwei ASrock AB350M Pro4 verbaut, bisher liefen die Problemlos, wenn ich allerdings die neueren Betwertungen überfliege würd ich die nicht empflehen, ist halt der einstieg bei den OC boards.

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr, lohnt es sich eine 500GB SSD zu holen für Windows + Steam, oder sollte ich lieber eine 120GB SSD nehmen und Steam auf die HDD packen?

Ich hab bisher Windows auf einer 120gb SSD und meine Steam Bibliothek separat auf ner 2TB HDD. Ich wechsel aber jetzt dann bald auf eine 1TB SSD nur für Steam.

Du kannst ja mal schaun welche Datenmengen du so verursachst. GetFoldersize ist ein kleines Programm das dir detailliert anzeigt welche Ordner wieviel Platz verbrauchen. So kannst du sehen welche Mengen du so an Spielen immer installiert hast und dir danach aussuchen welche SSD Grösse du kaufen willst.
SSD ist halt für Ladezeiten in Spielen extrem gut.

1 „Gefällt mir“