Erster, neuer Gaming-PC

120GB SSD ergibt überhaupt keinen Sinn :x
Die 250GB/500GB varianten sind meist viel günstiger im €/GB.

1 „Gefällt mir“

Als SSD´s noch relativ teuer waren ergaben die sehr wohl sinn. UND was am wichtigsten ist, wieviel Sachen hast du auf deiner Systemplatte installiert. Ich zum Beispiel bin sehr genügsam und hab bei meiner 120gb Platte immer um die 60GB frei. Sowohl am Notebook als auch am Gaming Rechner.

Ja klar am anfang waren die noch viel Teurer aber mitlerweile gibts ja weder bei Samsung EVO oder Crucial MX500 noch 120GB Modelle.

Ja da hast du Recht aber ich beantworte immer nur die Fragen die der Fragesteller stellt und stell nicht die Frage nach dem Sinn. Der Fragesteller wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er nach ner 120gb statt 240gb fragt :wink:

Ich persönlich werde mir auch die Crucial MX500 in der 1TB Variante kaufen weil ich von Crucial überzeugt bin und für mich das Preis Leistungsverhältnis wirklich stimmt.

250GB bringt mir nichts, weil ich die entweder komplett auch fürs Gaming nehmen würde (dann wäre es zu wenig) oder nur für das Betriebssystem + paar Programme (dann wäre es zu viel).

Die würde ich normalerweise holen (500GB), aber bevor ich es mache, erkundige ich mich lieber nochmal bei Leuten, die momentan mit einer SSD zocken und mir aus ihrer Erfahrung schildern können. Kann momentan nicht gerade mit Geld um mich schmeißen :smiley:

Also, man kann immer was ändern und andere schwören auf andere Hersteller. Das Setup ist jetzt aus meinen Erfahrungen zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f63256221f873f2dab4fdc9a9e514c400793642fb76bf854695

Zu der SSD, eine 250Gb große Platte reicht da locker aus für das System.
Die sind nun auch nicht mehr so teuer, 500Gb bekommt man für ab 99€. Ich habe mittlerweile auch eine SSD nur für Games. Ob nun ein spiel schneller lädt oder ich paar Sekunden mehr warte muss man für sich selber entscheiden, auf die FPS hat eine SSD zum glück ja keine Einwirkung.

Was Gehäuse angeht, kenne ich nicht deine Vorlieben, gehe ich jetzt auf Kompakte, muss man auch ein anderes Mainboard nehmen oder will ich alles schön gedämmt oder mit viel Bling Bling, da solltest du dich selber umschauen, kann dir aber auch gerne einige empfehlen wenn du weißt was dir wichtig ist, kauf dir da aber kein 19€ China Gerippe :slight_smile:

Hier ist nun auch die Frage, welcher CPU?
Ich kenne deinen Alltag nicht und weiß nicht was du für ein Zocker bist. Der Ryzen 1600 ist ein netter Allrounder, der Ryzen 1700/1800 ist da schon eher ein blick in Richtung Zukunft. Auch wenn du mal Streamen willst oder Video Bearbeitung betreibst, sind mehr Kerne natürlich geil. Wenn das Geld Locker sitzt, du dich auch mal ans OC trauen willst, ist Intel auch nicht schlecht, den aus einen i7-8700K kann man schon ne menge rausholen.
Ist dann aber in meinen Augen auch eher Spielkram :slight_smile: den ich aber wieder geil finde ^^

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir den Erfahrungsbericht von nem Kumpel geben der sich ne 1TB SSD fürs zocken geholt hat und mich seit einem Jahr nervt wie geil das doch ist. Genug Erfahrungsbricht? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist schon geil ja :slight_smile: Wie gesagt, man kann ja für 99€ mal ne SSD nachschieben.
Ich habe auch im Test System gerade ne 256GB M2 drin die Samsung 960 Pro. Da kann ich nur sagen, bleibt bei der SSD. M2 ist für Games einfach überdimensioniert kann da gerne auch mal über Ostern paar Lade Benchs von einigen Games erstellen.

3 „Gefällt mir“

Ich fahr derzeit n ähnliches setup, wobei der HyperX Fury mit 2666MHZ (andres Modul nicht OC) absolut stabil und ansprechend läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch viel geschaut nach Grösse und Formfaktor, P/L Verhältnis und Hersteller.

Samsung war mir zu teuer
M.2 kosten wegen dem Formfaktor deutlich mehr als 2,5 Zoll
M.2 PCIe sind einfach nicht zu bezahlen
Crucial hab ich schon 2 und bin hoch zufrieden
500gb sind mir zu wenig da ich immer sehr viele Spiele installiert habe (derzeit ca 800gb) die ich hin und wieder mal spiele und deswegen auf der Platte behalte.

So isses die MX500 geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: Sieht echt gut aus.

Was das Gehäuse angeht, da nehme ich schon gerne 20-30€ mehr in die Hand und habe etwas brauchbares, das mich nicht zum Wahnsinn treibt :smiley: (habe deshalb auch lieber ein ATX Mainboard, da ich mir den Stress eines Nachrüstens bei den µATX nicht machen möchte, sollte der einzige CPU Fan Kontakt abbrechen oder ich später doch noch eine 2. GPU nachrüsten möchte).
Ich mag meinen PC auch gerne leise, da mein jetziger PC gerade im Sommer so laut wie eine Turbine ist.
RGB ist mir zum Glück überhaupt nicht wichtig, ebenso wenig wie ein Sichtfenster, da kann ich schon einiges sparen :smiley:

Da ich momentan nicht vorhabe zu streamen oder Videobearbeitung zu betreiben, komme ich wahrscheinlich auch mit einem Ryzen 1600 sehr gut aus. Ich denke, gerade in Hinsicht auf die Grafikkarte, welche ich bekomme (GTX 970), wäre alles andere auch schon zu viel des guten ^^
Sollte es in Zukunft knapp werden, kann ich ja immer noch nachrüsten, aber ich denke das hat Zeit. Bin da eher der Typ, der ältere Spiele spielt und die neuen auch nicht in 4k spielen muss.

Da bist du nicht der einzige hier :smiley:

Wenn du 2133MHz RAM für den Ryzen kaufst ertränke ich hundewelpen :<

2 „Gefällt mir“

Nur weil der Nativ mit 2666MHz läuft müssen keine Tiere sterben :safetyfirst::safetyfirst::safetyfirst:

1 „Gefällt mir“

Dann schau dir mal dieses Gehäuse an

Alles schön gedämmt, super Lüfter schon verbaut und die SSD´s kann man auf die Rückseite schrauben.

@Punchmuffin
Ich weiß halt nicht wie Fit @Schlaesen mit PC´s ist, die 2133mhz riegel steckt man rein und hat ruhe.
Preislich sind die 2666mhz 10€ glaube ich teurer.

Infos zu Arbeitsspeicher gibt es hier

1 „Gefällt mir“

Ah okay, hatte nur die Beschreibung im Warenkorb gelesen ^^’

Sind aber neuerdings single rank, würde für das gleiche Geld lieber Ballistix mit dem selben Takt dafür dual rank oder die 3000MHz g.skill für 15€ weniger kaufen, grade wenns eher knapp wird mit dem Budget.

@Sottle Ich hatte noch kein AM4 Board von MSI aber wenn die nicht kompletten mist bauen wird mittlerweile jeder riegel unter 3000MHz per d.o.c.p. idiotensicher laufen.

1 „Gefällt mir“

Hatte leider schon welche die es nicht liefen :\ Aber da lag es denke ich mal am Mainboard. Gut das du noch mal das Singel Rank ansprichst, habe denk oben noch mal geändert.

@Schlaesen
Natürlich ist @Punchmuffin Wahl auch super und eine Überlegung wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab 6 PCs mit AM4 gebastelt, ist also nicht umbedingt ne große Stichprobe aber nach den ersten paar AGESA updates lief alles auf anhieb, hatte aber nur ASRock, Gigabyte und Asus Boards. Dafür hab ich am ersten 2 Wochen gebastelt weil ich u.a. nicht wusste das die Null-Methode nicht ohne RAM funtioniert. ^^’

Habe ja den 3000MHz von GSkill auch noch in Aussicht, der kostet ja auch nur 150€ :wink:

Das bequit Pure Base 600 ist tatsächlich mein absolutes Wunschcase
Der Preis ist jetzt auch nicht gerade zu hoch und ich werde bestimmt nicht würgen müssen, wenn ich meinen PC angucke :smiley:

Mit PC Hardware beschäftige ich mich schon lange, nur die Praxis fehlt leider komplett :sweat_smile: Aber ist bestimmt nichts, das man nicht mit ein wenig Anleitung von YouTube schaffen kann :smiley: (Oooooder, du machst direkt ein Format dazu auf dem Sender :supa:)

2 „Gefällt mir“

Wenn der nicht läuft fahr ich von mir aus 600km und bring ihn zum laufen XD

Ist nicht schwer, wie Playmobil mit 7 teilen und ein paar schrauben (;

3 „Gefällt mir“