Erster, neuer Gaming-PC

Das ne Ansage! Habe mal nen Screen gemacht :smiley:

5 „Gefällt mir“

hier das “ist”, welches vergessen wurde

1 „Gefällt mir“

Oh Gott, was habe ich getan °-°’

1 „Gefällt mir“

So. Da die neuen Ryzen Prozessoren und Mainboards nun da sind und inzwischen die Grafikkartenpreise etwas annehmlicher wurden, habe ich meinen Build nochmal aktualisiert. Kurz zu Erinnerung: Einsatzzweck Data Mining Workstation und nach Feierabend mal ne Runde zocken. Die mATX Idee habe ich inzwischen verworfen, weils kaum Platz spart, aber bei der Mainboard Auswahl doch stark einschränkt.

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Änderungen:

  • RAM: Der wurde mir als Geheimtipp empfohlen, weil er günstig ist und sich gut übertakten lässt
  • CPU: Jetzt ein Ryzen 2700, der soll sich wohl auf 2700x Niveau Takten lassen, wenn nötig und ist günstiger in der Anschaffung als ein 2700x und ansonsten deutlich sparsamer im Betrieb
  • Neues Netzteil: Denn die Elkos im Alten sind bestimmt langsam an der Grenze
  • GPU: GeForce GTX 1070 Ti FE wurde von mir im Angebot schon gekauft und wartet auf Einsatz

Beim Mainboard bin ich etwas unsicher. Welches Mainboard würdet ihr denn empfehlen, wenn ich mal mit RAM und CPU Overclocking in Richtung Ryzen 2700x Performance spielen möchte? Könnte man da sparen, da ich gelesen habe, dass X470 nicht wirklich was bringt im Vergleich zu X370.

Seht ihr da sonst noch Verbesserungsbedarf, ohne das Budget komplett zu sprengen?

So viel mehr kostet der 2700x nun nicht. Strom sparen wird man damit auch kaum. Zumindest denke ich nicht dass das hier den Unterschied macht.

Kann nicht sagen wie anspruchsvoll “Data Mining” ist, aber nimm doch den 2700x und kitzel aus dem noch etwas raus?

Bei Mainboards kann ich Gigabyte empfehlen.

Ob nun x370 oder x470 kann ich nicht sagen. Gibt es Tests die den Unterschied zeigen?

Joa, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die sind zwar wohl an der Grenze aber dafür ist dank Chip Binning die Leistung auch garantiert.

Zu X370/X470: Scheint im Bereich der Messetoleranz zu liegen https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/6/#abschnitt_mehr_leistung_durch_x470_statt_x370

Dann vielleicht wirklich mal schauen ob du ein günstiges x370 schießen kannst. Mich konnte man auch noch nicht so ganz davon überzeugen dass sich x470 lohnt.

Okay, dann würd ich beim Mainboard aufs X370 gehen und das gesparte Geld dann lieber in einen 2700x stecken:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 MSI X370 Gaming Pro (7A33-007R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Gut. Ich seh dann persönlich erstmal kein Problem mehr.

1 „Gefällt mir“

Ist schon ne nette Zusammenstellung, ich hätte, bzw. habe damals noch in den sauren Apfel gebissen und mir dann doch eine GTX 1080 TI geleistet :sweat_smile:

Aber ich denke mit den Teilen wirst du auch viel Spaß haben!

PS: Obwohl ich sehe gerade nur ein 550W Netzteil, meinst du das reicht?

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt alles genau betrachtet zu haben kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein 550W Netzteil für so ziemlich alles reicht, außer du baust 2 Grafikkarten ein.

2 „Gefällt mir“

Wie alt ist denn Dein altes Netzteil? Mein bequiet! von 2006, welches immer noch in meinem damaligen Core2Duo Rechner als Internetrechner meiner Mutter werkelt verrichtet jetzt bald seit 12 Jahren ohne Murren seinen Dienst. Neues Netzteil würde ich mir nur holen, wenn das alte wirklich den Geist aufgegeben hat oder die Power nicht mehr reicht.

1 „Gefällt mir“

Mit dem bequiet Netzteilrechner und nem 1800X komm ich auf 373W. Dort wird auch ein 550W Netzteil empfohlen, welches dann zu 68% ausgelastet wäre.

Es ist ein Corsair HX 520W. Das müsste so von 2009/2010 rum sein. Teilweise modular, 80 plus. War damals n gutes Netzteil und sollte eigentlich von den Daten auch heute noch akzeptabel sein.

Also ich schwärme ja nach wie vor von dem be quiet Gehäuse :>

Edit: teilweise modular, was heißt das?
Ich kann dir nur non modular empfehlen. Wenn ich mir vorstelle das wäre bei mir modular gewesen, das hätte den Einbau verkompliziert :S

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du meinst es andersrum. Modular heißt man kann die Kabel abmachen. Mein Corsair ist teilw. modular, d.h. man kann alle abmachen bis auf das Mainboardkabel. Das ist fest, weil mans ja eh braucht.

Das be quiet ist mir n bissl zu groß. Das hat 50l Volumen. Das Fractal Design nur 40l. Das nimmt weniger Platz aufm Schreibtisch weg und ist leichter zu transportieren.

Ach Gott ja völlig verpeilt xD

Wohin willst du das denn transportieren oO

Aber je mehr Raum desto besser können die Lüfter blasen.

Vllt. mal ins WZ zum zocken oder auf ne LAN. Keine Ahnung :sweat_smile: Jedenfalls mag ich’s nicht, wenn ein Rechner unnötig Platz wegnimmt. Das Pure Base und das Dark Base haben mir vorne viel zu viele 3,5" Einschübe, die ich nicht brauchen werde.

LAN in 2018 lol :smiley:

Ich gehe noch regelmäßig auf LAN Partys, macht auch trotz Internet noch viel Spaß

2 „Gefällt mir“

Wir machen das auch ab und zu noch.

Wäre jetzt auch keine Herausforderung da noch 1kg und 10l mehr zu tragen in dem Fall, aber ich verzichte ja nur auf zwei optische Laufwerke. Und optische Laufwerke in 2018 braucht nun wirklich keiner.