Erster, neuer Gaming-PC

Ich find das Gehäuse auch schön unter meinem Schreibtisch! Und der Knopf zum einschalten hat so ein befriedigendes Feedback :hugs:

3 „Gefällt mir“

-klick- :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch! Ich kann es z.B. sehr gut gebrauchen…konnte mir grad erst mein Windows 10 damit zuverlässig reparieren und zocke viel älteres^^

Ich hab das Pure Base…irgendwann vermisst du die Einschübe dann doch mal und man darf nicht vergessen, dass sie entnehmbar sind und du hast so ganz nett platz da drinn…die LED für die Festplatte ist seeeehr hell. Das teil ist aber ziemlich wertig…und leise.

Bin froh, das genommen zu haben und nicht ne 30 Euro Sharkoon Lampe :smile:

3 „Gefällt mir“

Muss auch sagen dass ich erstaunt bin wie viel leiser der PC nun ist.

Die 3,5 Zoll Festplatte höre ich zwar immernoch wenn sie startet, aber viiiel leiser. Die Gummidämpfer erfüllen ihren Zweck.

2 „Gefällt mir“

Ich höre gar nichts. Maximal wenn der lüfter jetzt bei den temperaturen mal bisschen mehr pistet aber soooo leise.

Hab ja noch ne ältere Grafikkarte drin. Die hört man deutlich :smiley:

Durch die bessere Kühlung läuft die Grafikkarte aber um einiges ruhiger als vorher.

Ach übrigens hatte ich ja gesagt dass ich ein Bild mal poste von mir beim Zocken :smiley:

9 „Gefällt mir“

Du zockst mit dem Rücken zu den Monitoren? Dat skill ^^

8 „Gefällt mir“

Ich benutze übrigens eine SSD, DVD und 2 HDDs und hab damit alle Einschübe bis auf einen von 2 für optische Laufwerke belegt…mit richtger Kabelverwaltung ist es mit der Kühlung wirklich selbst dann kein Problem.

Hab bei der Dämmung erst Sorge gehabt, dass das Ding ein Ofen sein könnte, aber die Gehäuselüfter taugen richtig was.

Ja okay. Für ältere Games vllt. Aber Windows hab ich seit Jahren nur vom USB Stick installiert. Am Notebook hab ich auch kein optisches Laufwerk dran, bisher noch nicht vermisst. Also das wird schon passen. Ersetzen wir das „niemand“ mit, „ich“ brauchs in 2018 nicht.

Hatte früher mal ne riesige alte Sharkoon Lampe mit 12 Einschüben vorne. Da hab ich viel mit Festplattenrahmen zum schnell wechseln gearbeitet. Dafür gibts jetzt aber ein NAS.

Wüsste wirklich nicht, wozu ich das brauchen könnte.

JA sichi :smiley:

1 „Gefällt mir“

Besser :eddy:

Ich bin echt froh, noch ne Windoof DVD zu haben. Das war soooo schön unkompliziert, ein inplace upgrade zu machen und war schnell durch, das Thema.^^

Speicherplatz ist so schön günstig, da lohnt Nachrüsten immer mal^^

Hab gerade auch noch nen Thread im Computerbase Forum entdeckt, das Define C scheint auch ein ganz solides Gehäuse zu sein. Hätte mich auch gewundert, da ich das auf YouTube oft in Builds gesehen hab.

Ich denke das wirds und der PC wird dann demnächst bestellt :+1:

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ja, das Teil taugt eigentlich auch was, wenn du sicher kein optisches Laufwerk brauchst^^

Edit: und denk an gute Gehäuselüfter, die helfen sehr, das fractal profitiert davon…

1 „Gefällt mir“

Gibts nicht inzwischen auch HDD Crypto Mining. Wenn das irgendwann voll abgeht, dann wirds mich vielleicht ärgern :sweat_smile:

Ich denke mal, bis dahin gibt es schon bessere Lösungen.

Wenn man mal überlegt, dass man selbst 256 GB SSDs schon unter 70 Euro kriegt und das bei ausreichender Qualität, da wird schon genug übrig bleiben…

1 „Gefällt mir“

Und der Rose-Wein steht schon wieder bereit :wink:

3 „Gefällt mir“

Hätte noch ein paar vorschläge zur:
Leiser:
https://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-SE-AM4-CPU-Kühler/html/product/1440508?
Effizienter:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/AORUS-GA-AX370-Gaming-5-Mainboard/html/product/1447514? Entweder ein Aorus Gaming 5 oder ein Asus Prime Pro

Und beim RAM würd ich was auf jeden fall was schnelleres nehmen :o

2 „Gefällt mir“

Okay, beim Mainboard war ich ja noch unsicher. Das scheint mir ein vernünftiger Vorschlag zu sein. Das werd ich dann nehmen.

Den Noctua hab ich auch schon gesehen, da überleg ich mir vllt. auch nochmal den zu nehmen, wenn der deutlich leiser ist. Schau bzw. hör ich mir mal an :slight_smile:

RAM ist mir mit dem Standardtakt an sich auch zu langsam, zumindest fürn Ryzen. Jedoch wurde der mir empfohlen, weil er ne niedrige CL hat und sich gut auf 2933 Mhz übertakten lässt, was die Geizhals Kommentare auch bestätigen. Ist natürlich ein bisschen ein Experiment, wie gut der sich hochtakten lässt. Würdet Ihr davon eher abraten? Dann würd ich vllt. doch lieber zum G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 greifen.

€: Hier nochmal n Beitrag der das genauer beleuchtet: Ryzen 1700X System: Crucial Ballistix Sport 2400 vs G.Skill Ripjaws V 3200 MHz | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

Es geht wohl primär um Single vs Dual Ranked. Da weiß ich aber nicht, woran man das erkennt und in wie weit das für Ryzen 2 alles noch gültig ist.

Wichtig ist das Weinglas … Säuferin.