Erster, neuer Gaming-PC

Okay, ich hab jetzt auch die Diskussion oben nochmal gelesen, aber ehrlich gesagt check ichs nicht ganz :sweat_smile:

Die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 scheinen für Ryzen die schlechtesten zu sein, da sie Hynix Chips haben und Single Ranked sind.
Besser scheinen wohl die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, die können zwar nicht ganz so schnelle CL Timings bei hohen Taktraten, aber lassen sich von der Frequenz gut hoch takten und sind Dual Ranked.

Referenz für Ryzen scheint wohl alles mit Samsung B-Dies zu sein, aber direkt sau teuer. Sowas wie die G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200. Da scheint sich mir die Preis-/Leistung nicht mehr ganz zu erschließen. Gibts noch was dazwischen, was man sich überlegen könnte? Sonst würd ich vllt. doch bei den Crucial Ballistix bleiben.

Alter, woher willst du wissen dass da kein wasser drin ist

:beansmirk:

Vllt trinke ich ja gerne aus Kelchen???

Hier noch Benchmarks zu dem Thema, incl. Vergleich Single Ranked / Dual Ranked und auch die Fury als Referenz. https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Da müsste man doch, vor allem für den Preis, mit den Crucial Ballistix und ein wenig übertakten ganz gut weg kommen.

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

:herz::hugs:

Du kennt mich halt zu gut :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

ob single , dual , trippel oder quad channel … das hat nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun .
die anzahl der speicherkanäle sind von deinem mainboard abhängig und nicht vom ram riegel selbst

1 „Gefällt mir“

Ist Single und Dual Ranked nicht was anderes als Single und Dual Channel? Da gehts doch um die Anzahl der Sticks und Ranked ist ne Eigenschaft von einem Riegel. Jetzt bin ich endgültig verwirrt :joy:

Im Markt verfügbar sind DDR4-Module, die intern als Single- oder als Dual-Rank-Variante aufgebaut sind. Letztere erreichen durch Bank-Interleaving bei gleichem Takt und gleichen Latenzen eine höhere Leistung, was insbesondere für die Ryzen-CPUs gilt: Wir messen einen mittleren Geschwindigkeitszuwachs von +7,7 Prozent bei DDR4-2667. AMD gibt offiziell nur DDR4-2400 als Dual Rank frei, was selbst bei gleichen Latenzen schneller ist als DDR4-2667 mit Single Rank.

Source: https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

2 „Gefällt mir“

ja gut sorry kann sein ^^ is noch früh am morgen für mich :wink:

1 „Gefällt mir“

Passt schon. Mir ist das grad auch zu hoch :smiley:

Okay wenn du den RAM übertakten willst ist der unterschied nicht so groß. B-Die wäre natürlich das optimum aber da must du nochmal mindestens 50€ drauf legen.
Zu singel/dual rank, dual ist “schneller” lässt sich aber auch etwas schechter übertakten. Wenn du planst irgendwann mal weiteren RAM nachzurüsten wirst du mit 4 dual rank DIMM größere schwierigkeiten beim übertakten haben als mit single rank haben
Hab keine folie zu Ryzen 2 gefunden aber hier sind die alten offizellen AMD angaben dazu

1 „Gefällt mir“

Ah okay, dann dürfte das passen. Wollte mir zwar den Upgrade Pfad zu 32GB noch offen lassen, aber ich würd dann erstmal die Crucial Ballistix nehmen und die vllt. später gegen was anderes austauschen. Vielleicht tut sich bis dahin ja mal was im RAM Markt.

Dann hab ich jetzt erstmal alle Teile zusammen. Ich geb bescheid, wenn der Rechner aufgebaut ist :sunglasses:

Danke vielmals für eure Hilfe. :supa:

1 „Gefällt mir“

Bis aufs Gehäuse ist alles komplett. Es juckt ja in den Fingern trotzdem schon loszubauen. :sweat_smile:

€: Hatte leider keine Banane für die Größenverhältnisse zur Hand… :kappa:

10 „Gefällt mir“

Hat das board nen “Ryzen 2000 ready” Sticker drauf? Wenn nicht würd ich das ding auf jedenfall vorher schonmal zusammen bauen bevor man dann im gehäuse rumfribbeln muss ^^’

1 „Gefällt mir“

Ne hat’s nicht. Aber ich hab von Mindfactory nen BIOS Update machen lassen. Ich hoffe das reicht. Ich werd’s aber vorher austesten.

Ja das reicht, hätte dir sonst auch nen Bristol Ridge schicken können.

1 „Gefällt mir“

Wenn Mindfactory geschlampt hat, komm ich da evtl. drauf zurück :sweat_smile:

Ich hab Crucial Ballistix (im Dual Channel) mit Dual Rank auf 2667 am Laufen auf nem B350er mit nem Ryzen 5 1600…geht tadellos, scheint also sogar weitergehend kompatibel zu sein, als von AMD angegeben.^^

1 „Gefällt mir“

Laut beigelegter Servicekarte wurde von BIOS 3401 auf 4008 (das neueste) upgedatet. Laut Asus Helpdesk wird der Ryzen 2700x ab 3803 unterstützt. Sollte also klappen.

Meinst du channel? 2933MHz geht auch mit zwei DIMMs relativ sicher, bei vier wirds aber schwierig scheinbar überhaupt auf 2600MHz zu kommen.

Da steht, dass Dual Channel/Dual Rank bei 2 nur bis 2400 geht. Dass mehr geht, wollte ich nur noch mal bestätigen. Auch im Dual Rank. Auch wenn meine Konfiguration nach AMDs alter Angabe garnicht gehen sollte…

Ich kenne den Unterschied, kein Irrtum!