Erster, neuer Gaming-PC

Mmh was mich aber wundert ist, die war ja dann komplett randvoll während ich ARK gespielt habe, das system schreibt ja auch und Ark speichert ja auch aber wenns voll ist. Ists voll… temperatur kann ich 100% ausschließen. Nie über 40-45 °

Heisst dass das die nächste auch kaputt gehen wird durch ARK? Oder war das einfach Pech-Zufall?

Es kann sein, dass die SSD/das System sich irgendwie gegenseitig dumm gemacht haben.

Probier das mal:

  • Step 1: Unplug SATA data cable on SSD, leave the power cable connected.
  • Step 2: Turn on the PC and boot into BIOS.
  • Step 3: Let PC sit at idle in BIOS for about half an hour and turn off PC.
  • Step 4: Plug the SATA data cable back into SSD and turn on PC to boot into BIOS.
  • Step 5: Make sure the boot order is correct, save it and launch Windows.

Hab schon einige Posts gelesen, wo das geholfen hat. Probiers mal. Mehr als kaputt gehen kann die SSD nicht. Wobei du bei Samsung eh 5 Jahre Garantie hast oder?

1 „Gefällt mir“

ich glaub 5 jahre gibts nur bei den neuen NVME-m2 und den Pro varianten.
Die evos haten damals galub nur 3 jahre.

Die Sata evos haben schon lange 5 Jahre garantie, pro 10J, die NVMe wurden erst mit der neusten gen von 3 auf 5 Jahre erhöht.

Nur 1 Jahr sogar laut Mindfactory

  • Garantie 5 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie oder 75 TB TBW (Total Bytes Written) Mindestgesamtschreibdatenmenge

Ääöh was bedeutet das?

Okay danke ich probiere das nachher gleich mal.

Das ding ist auch dass ich als ich win10 probeweise auf die ssd neuaufspielen wollte, mir die ssd angezeigt wurde, aber nichts passierte wenn ich „ neu „ klickte, ausser Sanduhr und angeblich fertig. und wenn ich sie dann einfach auswählte kam ein error

Wenn du nicht irgendwie schon 75000GB(bei einem Jahr nutzung täglich ~200GB) auf die SSD geschrieben hast dann hast du noch Garantie (;

Das bedeutet das die platte nur eine gewisse menge an daten in ihrem leben schreiben kann.
in dem fall 75 terra-byte.
Wenn die platte noch lebt kann man sowas bei samsung mit dem samsung magican tool auslesen.

Danke :smiley: denke ich nicht Kappa

Erstmal ist eine Festplatte keine SSD. Und wenn sie wirklich randvoll wäre, wäre das kontraproduktiv fürs Wear-Leveling und so könnten sich einzelne Flash-Zellen schneller abnutzen, da die SSD kein Platz zum Verschieben hätte um durch Wear-Leveling die Flash-Zellen gleichmäßiger abzunutzen. Zwar gibt es noch Over-Provisioning/Spare Space, aber je nach Anwendungsszenario kann eine randvolle SSD tatsächlich einen schnelleren Ausfall bedeuten, als wenn man ~10% frei lässt.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jmd sagen wie das data kabel und welches das strom kabel ist :nerd_face:

Das dünnere. Auch daran zu erkennen, dass es zum Motherboard führt und nicht zum Netzteil :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sie war aber wenn dann nur für 1h voll

Ach gott ich bin dumm, DAS WAR MEIN DUNKLER MOMENT DES TAGES BITTE ALLE WEITERGEHEN ES GIBT HIER NICHTS ZU SEHEN

2 „Gefällt mir“

Noch 9 Minuten dann ist ne halbe stunde bio idlen rum

1 „Gefällt mir“

Hat leider nichts geändert, sieht immer noch so aus:

Kann ich nicht als bootoption auswählen und von der 1 ist sie verschwunden.

Hast du den selben SATA port verwendet an dem die SSD auch schon vorher angeschlossen war? würde noch nen anderen port versuchen wenn nicht schon geschehen, auch wenns sehr unwarscheinlich ist das sich dadurch was ändert. Ansonsten MF in den arsch treten und austauschen lassen, notfalls über Samsung direkt.

Projekt für später: Stell mal das XMP speicher profil ein D:

Ist die Ram noch richtig eingestellt? Hab irgendwie das gefühl dass sich sachen verstellt haben :smiley:
Was ist den XMP speicher Profil?