Erster, neuer Gaming-PC

Ja gleicher spot

Mal anderen probieren?

Jup, schaden kanns zumindest nicht.

Hab auch mal das Kabel ausgetauscht. Nichts anderes. Ist halt komisch dass win10 wenn man das installieren will die ssd erkennt.

1 „Gefällt mir“

Schließ mal testweise die normale Festplatte ab und lass nur die SSD dran. Es kann sehr gut sein, dass du im MSI bios (kenn ich mich gerade nicht so mit aus) noch an anderer Stelle einstellen musst, von welcher SATA Disk zuerst gebootet werden soll und dann in diesem Menü als “Hard disk” auftaucht.

Die ssd wird ja gar nicht im BIOS erkannt - Nein, ging immer so aber meine neue ssd kommt eh übermorgen.

Im XMP ist hinterlegt für welchen takt und timings der RAM ausgelegt ist, die 2133MHz sind der standard/fail safe takt.
Am besten als erstes das neuste BIOS aufspielen da die speicher kombatibilität mit der zeit deutlich verbessert wurde: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PLUS
Hier ne kleine anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc
TL;DW: BIOS runterladen, zip entpacken und auf nen USB stick packen, im BIOS dann unten links auf M-flash kicken und Stick und datei auswählen, in ruhe laden lassen, fertig.

Wenn ich mich nicht irre hattest du mindestens 3000MHz RAM, das einfachste den einzustellen ist auf das XMP profil zu laden, dafür bei dem A-XMP button(oben links) auf die 1 klicken, dann bitte nach schauen was dann als einstellungen geladen wurden, bzw. noch rausssuchen welchen RAM du genau hast.

Achso das bezieht sich wirklich nur auf HDDs? Ich dachte, weil SSDs ja im Prinzip dieselbe Funktion haben wie HDDs, dass die auch als Festplatten bezeichnet werden dürfen.

Ah ja. Ich hatte bereits vermutet das da irgendwie sowas in der Richtung im Spiel ist, wusste aber nicht wie ich das ausdrücken soll. Wie das aber konkret ist wusste ich aber auch nicht, von daher wieder was gelernt. :slightly_smiling_face:

HDD = Hard Disk Drive (zu deutsch Festplatte(nlaufwerk)), aber ja, wird oft vermixt/zu beidem gebraucht.
Wollte auch nur den Unterschied klar stellen, da es sich bei deinem Beitrag fast so lesen lässt, als würdest du beides in einen Topf werfen.

Ich hatte letztes jahr definitiv was eingedtellt was das overclocking betrifft und die ram hochgedreht. Hab das gefühl dass sich alles wieder verstellt hat als ich an besagten Bildschirm f1 load defaults getippt habe nach der geafikkarten rausnahme

Wenn die defaults lädst sind alle Einstellungen wieder zurück gesetzt, dann wirst du den RAM wieder richtig einstellen müssen.

dachte ich mir.

Aber wollte auf Nummer sicher gehen

Die Meldung kam als ich die Graka aus und wieder eingebaut hatte.

War es falsch defaults zu laden? Aber wollte lieber alles auf normal haben.

Danke für den Tip mit dem Austauschservice, hab das jetzt bei Samsung in die Wege geleitet.

Das kenne ich schon, so habe ich das BIOS letztes Jahr auch geupdated, leider habe ich dieses Jahr keinen Lap top zur Verfügung, das heißt ich kann das BIOS nicht updaten via USB Stick.

Das ist meiN RAM :slight_smile:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit

Uh, in die vollen :o
Der sollte dan aber wenigstens dirket auf 3200MHz CL14 laufen ohne probleme zu machen :smiley:
Wenn du lust hast mal zu übertakten oder jemanden kennst der sich damit auskennt dann würd ich das aber auch mal machen, der speicher ist echt zu schade für den standard takt ^^’

Hab den gleichen RAM und lass meinen Ryzen 1600 im Standard laufen :stuck_out_tongue:

schäm dich ! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich lauf eh im GPU Limit. Von daher lohnt sich es nicht

1 „Gefällt mir“

Darauf waren sie auch eingestellt. Flashe grad das BIOS ( hab mir auf arbeit neue win10 version gezogen und das bios update von dir) hab mir heute noch ne neue SSD besorgt die wird erkannt ohne Probleme:) ist also die SSD.

Womit ich gar nicht zufrieden bin ist der cpu lüfter. Die kühlung is gut aber so wie der scheiß fan aufgesetzt ist ( liest man überall im inet) hält we mittlerweile nicht mehr muss jetzt beide seiten wie viele andere auch drankleben. Son dreck. Vipi findet den auch komisch, denke mal ich werde auf wasserkühlung wechseln. Das darf er dann einbauen.

Profil 2 sind 3200, die hab ich jetzt eingestellt.

So richtig oder noch was umstellen?

Ob sichs wirklich lohnt ist so oder so die frage aber ohne oc zahlt man um die 100€(das doppelte!) nur um CL14 statt CL16 zu haben.

@JuPiFlDe
Was ist das den für ein CPU Kühler?
Ne AIO ist bei Ryzen auch echt nicht nötig, die leistungsaufnahme hält sich noch in grenzen und dadurch das der heatspreader verlötet ist hält sich die temp leicht im grünen bereich.
Eine AIO lohnt sich da wirklich nur wegen des aussehens, ansonsten hast du halt noch die pumpe die mit der zeit verrecken wird usw.

Profil zwei ist perfekt

2 „Gefällt mir“